marco-ip

Warum 2 Netze ???

Hallo zusammen, habe das Netzwerk in einem kleinen Unternehmen übernommen und möchte nun eine überschaubare Struktur hineinbringen.
Die PC-Namen und IP-Adressen habe ich schon einwenig angepasst.
Unser NT-Server hat 2 Netzwerkkarten (192.168.1.1 + 192.168.0.1) und ist dadurch in 2 Bereiche aufgeteilt. Es ist nicht notwendig das die PCs in unterschiedlichen Netzen stehen, sogar eher schlecht.
Im Anhang habe ich ein Bild angefügt, auf dem man die Netztopologie sehen kann.
Über Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco

Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:18:04 (UTC)
hmm dazu gibts nicht viel zu sagen:

ich wuerds so machen: alle ips erstmal reseten.

10.0.0.x-254 fuer die server/drucker/switches etc

10.0.1.x-254 fuer die clients

10.0.2.254 fuers gateway / router oder wie auch immer ihr ins internet kommt

das erstmal sehr grob face-smile
Member: Fungo
Fungo Dec 05, 2005 at 12:22:49 (UTC)
Hi,
also für mich macht das mit 2 Netzwerkbereichen keinen Sinn. Is wegen Routing auch nicht zu empfehlen. Vorallem bei dem kleinem Netzwerk. Die PC namen sind denk ich schon ok und überschaubar. Warum habt ihr so viele Switche? Auf jeden Fall würde ich den Server nur in einem Kreis laufen lassen und die Clients über DHCP. DHCP läuft ja schon wie ich das sehe.
Hast du ne Domäne? Mit Active Directory? Läuft dein DNS? Wenn das so ist, dann nix wie mit dynamischen Adressen arbeiten. Und nur einem Kreis z.B 192.168.0.1 .

MfG Fungo
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:24:56 (UTC)
nanana ein "kreis" ist schonmal schlecht, da sieht man nicht sofort wer mit wem kommuniziert. ich wuerde aber auch erstmal gucken was das da fuer swtiches sind, sind doch bestimmt diese 50euro soho seelenverkaeufer ausm mediamarkt oder ?
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 05, 2005 at 12:52:26 (UTC)
ADS ist grundsätzlich schonmal ok.
Aber vorsicht, dann gibts ggf. mit dem Laptop Problems (XP Home!)

und vorallem würde ich auch nicht IP-Adressierung des Netzes in einer kleinen Firma zu komplex gestalten (siehe erstes Posting)

Hast du ne Domäne? Mit Active
Directory? Läuft dein DNS? Wenn das so
Member: Marco-IP
Marco-IP Dec 05, 2005 at 13:54:19 (UTC)
Werde das reseten der IPs mal probieren, nur beim laufenden Betrieb eher schlecht.

2 der Switches sind wirklich diese "50euro soho seelenverkaeufer ausm mediamarkt", dann haben wir noch einen "SVEC FD821", einen "MCS e" und einen anderen "?". Welche Switches sind denn zu empfehlen, wobei sie natürlich den finanziellen Rahmen nicht sprengen sollen.
Das Netz "funktioniert" ja und es ist schwierig dem Chef was zu verkaufen, obwohl alles geht !!!

Danke schonmal und Gruß
Marco