Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze mit je DHCP und DSL - 1 NAS. Möglich?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hendrik-OM

Hendrik-OM (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 17:54 Uhr, 1229 Aufrufe, 7 Kommentare

Halli Hallo,
vorweg: ich habe natürlich die Suche benutzt, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.
Teilweise gab es jedoch schon Ansätze in die richtige Richtung, aber das lief alles nicht so.

Nun zu meinem Vorhaben:
Mein Nachbar hat einen DSL-Anschluss, ne Fritzbox, und nen Computer.

Ich habe in meinem Netzwerk ebenfalls DSL, ne Fritzbox und jede Menge Netzwerkgeräte an einem Managed Switch.
Unter den Geräten ist auch ein NAS.

Nun wollen wir eine WLAN Bridge (soweit kein Problem) einrichten, die unsere Netzwerke verbindet, damit mein Nachbar
nur Zugriff auf das NAS hat. Nicht jedoch auf alles andere.

Mein NAS hat leider keine VLAN Funktion, sonst wäre es ja einfach ;)

Zur Verfügung auf meiner Seite stehen folgende Komponenten:
Fritzbox 7360
D-Link DGS-1210-48 Switch
TP-Link Router/AP mit DD-WRT (als Bridge Station)
und nen Cisco 1803 habe ich auch noch liegen.

Jeder soll wie gesagt sein eigenes Netzwerk behalten.

Was die IP-Bereiche angeht, sind wir flexibel.

Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank schonmal,
Hendrik
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2014, aktualisiert um 18:14 Uhr
Moin,

Steck Dein NAS in eine DMZ und lass Deinen Nachbarn nur in die DMZ.

Nachtrag: Oder du nimmst eien Firewall udn läßt die Geräte Deines Nachbarn nur zum NAS durch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:14 Uhr
Hab grade noch eine Anleitung gefunden: http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...

Werde das mal versuchen!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2014 um 18:18 Uhr
Zitat von Hendrik-OM:

Hab grade noch eine Anleitung gefunden: http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...

Werde das mal versuchen!


Damit koppelst Du die beiden Netze. Wichtig ist aber, daß Du die firewallregeln passend konfigurierst, damit Dein Kumpel auch nur auf das zugreifen kannst, auf was er soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:21 Uhr
Das habe ich auch grade gemerkt.
Aktuelles Setup: Nachbar Fritzbox --> Linksys WET610N --> WR740N (DD-WRT) --> Switch --> NAS
Ich bin mir grad nur nicht sicher, wo ich einstellen soll/kann, dass er nur auf das NAS zugreifen kann.

Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
30.06.2014 um 18:37 Uhr
Ich bin mir grad nur nicht sicher, wo ich einstellen soll/kann, dass er nur auf das
NAS zugreifen kann.
Dann lege einfach keine Router auf das Netzwerk wie zum Beispiel 192.168.1.0/24
sondern nur auf die IP das NAS Gerätes 192.168.1.5/24.

Oder aber man passt das mit den Firewallreglen des DD-WRT an.
Man kann auch ein VLAN anlegen und nur das NAS zum Mitglied
des VLANs machen und nur darauf hat der Nachbar dann Zugriff.

Nur was machen und/oder realisieren wollen und nicht das richtige Equipment
dafür zu haben ist doch auch nicht das Wahre, oder?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:42 Uhr
Hi Dobby,
darum dachte ich ja an den Cisco 1803er...
im DD-WRT finde ich zwar die Firewall, aber keine wirklichen Einstellungen dazu.
Mit VLANs bin ich mir nicht sicher, da das NAS ja keine Einstellung dafür hat.

Wenn ich mein Netzwerk in VLAN 1 habe, das NAS in 2 und das meines Nachbarn in 3,
dann kann ich doch nicht aus 1 und 3 auf 2 zugreifen, wenn das NAS nicht weiß, wo es ist, oder?

Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2014 um 16:37 Uhr
Wie "weiss" das NAS nicht wo es ist ?? Du gibst dem NAS doch eine IP Adresse und ein Gateway und damit weiss es dann doch ganz genau WO es ist !!!
Oder betreibst du dein NAS mit einem feuchten Bindfaden und Flaggensignalen ?? Dzzz...

Lies dir mal Grundlagen des IP Routing durch dann wiesst du das das problemlos klappt !
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-über-802-1q-trunk- ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Dein "Nachbar Design" ist ein simpler Klassiker was millionenfach so im Einsatz ist ! Ob 2, 3 oder 10 IP Netze das spielt keine Rolle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst 2 NAS HA like verbinden (7)

Frage von lenor73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...