Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze und 2 DHCP Server

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MasterTH

MasterTH (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 19:13 Uhr, 6604 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein bestehendes Netz mit DHCP Server soll ein weiteres Netz enthalten welches einen eignen DHCP Server hat

Windows 2003 dient mirals Router und als DHCP Server zwischen den beiden netzen.

Mein Netz besteht aus 192.168.100.x dieses Netz hat einen DSL-Router als DHCP-Server. Ich möchte nun ein zweites Netz in diesem netz aufbauen mit der IP-Adresse 192.168.200.x. Der Router zwischen den beiden Netzen soll ein Win2K3 Server sein. Soweit so gut. Nun möchte ich allerdings auch die IP-Adressen in diesem zweiten Netz per DHCP vergeben lassen.

Meine Frage ist jetzt, beissen sich die beiden DHCP-Server nicht gegenseitig?? Ich hab im Win2K3 Server als DHCP-Range 192.168.200.20 - 192.168.200.200 eingegeben. Vergibt er jetzt diese IP-Adressen auch im 192.168.100.x-er Netz?? Weil er ja in beiden Netzen präsent ist.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 17:40 Uhr
Das sollte gehen.

Der DHCP auf dem Router wird durch den w2k Server geblockt, da er keine Broadcast durchlässt. Auf dem W2k3 Server kannst du in den Eigesncaften des DHCP Servers unter Erweitert - Bindungen, einstellen auf welche IP er hören soll. Da musst du dann die IP vom neuen Netz nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
13.03.2006 um 19:13 Uhr
DANKE!!!

WERD ICH DANN MAL TESTEN

der router macht dann sein dhcp aber wieder ganz normal wie vorher auch, oder??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren (8)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...