neueradmuser

2 Netze, 2 dhcp Server - nur Filefreigabe erlaubt

Hallo,
vielleicht nur eine Denkblockade meinerseits, aber ich muss von Netz a nach Netz b eine Route im Router einrichten und es dürfen vorerst nur Filefreigaben darüber laufen. später auch Exchange

Beispiel:
Server DC1 liefert im Netz A div. Freigaben... und alles was sonst noch zu einer Domäne gehört.
Alle User aus Netz B sollen nun Daten auf Server DC1 im Netz A ablegen und bearbeiten dürfen. Aus Netz A soll aber keiner in Netz B gelangen (evtl. durch User Filterung im Router)
Allerdings gibt es in Netz B ebenfalls eine komplette Domäne samt DHCP.

Ich dachte mir nun in Netz B eine Route im Router anzulegen auf Netzrouter A und im Netzrouter A nur SMB freizugeben für die Route
Die User existieren auf beiden DC's

würde das theoretisch klappen? wäre es problematisch wenn die Domänen und / oder DC's gleich heißen?! (würde man ja evtl. mit IP angabe umgehen können...)
würde die Anmeldung eines Netzwerkordners von Netz B nach Netz A so eingeschränkt überhaupt funktionieren? Habe zurzeit noch keinen zugriff auf Netz B, deshalb muß ich fragen und kann nicht testen...

Gruß und dank für Input face-smile

Mitglied: EinsteinJunior
EinsteinJunior 22.03.2014 um 09:51:17 Uhr
Hallo,
prinzipiell wird die Namensauflösung in der Domäne ja per DNS gemacht. Wenn jetzt die Server auch noch den gleichen FQDN haben wirst du ein Problem bekommen per FQDN auf die Freigaben zuzugreifen. Per IP sollte es funktionieren. Reverse DNS Abfragen gehen aber dann zum eigenen DC.

Die Routerfirewall kann man entsprechend konfigurieren dass nur bestimmter Datenverkehr durchgeht.

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß Marko
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 22.03.2014 um 14:40:17 Uhr
neue / bestätigte Info, Server heißt anders "SERVintern", Domäne aber gleich...
die netzfreigabe per 192.168.x.x\ddd zu machen ist ja kein Problem... wichtig ist das man an die Daten kommt.

der fqdn ist doch nach Adam Riese nun unterschiedlich oder?