Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze, 2 dhcp Server - nur Filefreigabe erlaubt

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2014, aktualisiert 17:39 Uhr, 1431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
vielleicht nur eine Denkblockade meinerseits, aber ich muss von Netz a nach Netz b eine Route im Router einrichten und es dürfen vorerst nur Filefreigaben darüber laufen. später auch Exchange

Beispiel:
Server DC1 liefert im Netz A div. Freigaben... und alles was sonst noch zu einer Domäne gehört.
Alle User aus Netz B sollen nun Daten auf Server DC1 im Netz A ablegen und bearbeiten dürfen. Aus Netz A soll aber keiner in Netz B gelangen (evtl. durch User Filterung im Router)
Allerdings gibt es in Netz B ebenfalls eine komplette Domäne samt DHCP.

Ich dachte mir nun in Netz B eine Route im Router anzulegen auf Netzrouter A und im Netzrouter A nur SMB freizugeben für die Route
Die User existieren auf beiden DC's

würde das theoretisch klappen? wäre es problematisch wenn die Domänen und / oder DC's gleich heißen?! (würde man ja evtl. mit IP angabe umgehen können...)
würde die Anmeldung eines Netzwerkordners von Netz B nach Netz A so eingeschränkt überhaupt funktionieren? Habe zurzeit noch keinen zugriff auf Netz B, deshalb muß ich fragen und kann nicht testen...

Gruß und dank für Input
Mitglied: EinsteinJunior
22.03.2014 um 09:51 Uhr
Hallo,
prinzipiell wird die Namensauflösung in der Domäne ja per DNS gemacht. Wenn jetzt die Server auch noch den gleichen FQDN haben wirst du ein Problem bekommen per FQDN auf die Freigaben zuzugreifen. Per IP sollte es funktionieren. Reverse DNS Abfragen gehen aber dann zum eigenen DC.

Die Routerfirewall kann man entsprechend konfigurieren dass nur bestimmter Datenverkehr durchgeht.

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß Marko
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
22.03.2014 um 14:40 Uhr
neue / bestätigte Info, Server heißt anders "SERVintern", Domäne aber gleich...
die netzfreigabe per 192.168.x.x\ddd zu machen ist ja kein Problem... wichtig ist das man an die Daten kommt.

der fqdn ist doch nach Adam Riese nun unterschiedlich oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...