Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze routen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ossiDaniel

ossiDaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 8913 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
hier erstmal eine konstelation:
1 x Suse 9.3 mit 2 Netzwerkarten
1. Netz : Lan: eth0 192.168.0.0/24
2. Netz : WLan: eth1 192.168.2.0/24
Ip des Linuxserver: 192.168.0.4

Netzwerkaufbau:


Internet-----Linuxserver------HUB---Suse9.3---WLAN (192.168.2.0)------PC 192.168.2.99
<font color=white>.............................</font>|<font color=white>...........................</font>|
<font color=white>.............................</font>|<font color=white>...........................</font>----- Lan(192.168.0.0)
<font color=white>.............................</font>----Lan 2

ipforward ist eingeschalten.

Ich bekomm es einfach nicht hin die netze WLAN und LAN zu verbinden !
D.h. da pings hinundher zu schicken .
Vom Lan zum Linuxserver und zu suse9.3 komm ich
Vom Wlan komm ich nur zum PC
Vom LAN zum WLAN oder PC geht nichts. Vom WLAN bzw PC geht auch nichts zum Linuxserver oder LAN.

Meine routing tabelle.:
<font class="code">
linux:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default linuxserver 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
</font>
Welche einträge müssen noch vorgenommen werden, dami sich LAN und WLAN "sieht" ?

Danke.
Mitglied: Atti58
31.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Sieh Dir mal dieses Tutorial an, das sollte dir eigentlich helfen:

http://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

Gruß

Atti

PS: Das sind übrigens keine Subnetze, die Du routen willst ...
Bitte warten ..
Mitglied: ossiDaniel
31.10.2005 um 10:52 Uhr
hallo,
an der gesamtsituation ändert sich nichts, auch wenn der PC als Gatyway die ip 192.168.2.100 (eth1)
und als dns die des Linuxserver bekommt.

die Route-Tabelle ist gleich geblieben
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.10.2005 um 11:00 Uhr
... der "Linuxserver" muss den Weg zurück kennen!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: ossiDaniel
31.10.2005 um 11:31 Uhr
das heist im Linuxserver muss eine Route mit dem Zielnetzwerk 192.168.2.0sein mit dem gateway von suse eth0 -> 192.168.0.126 ???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.10.2005 um 11:40 Uhr
Ja, wenn das das "Bein" des Suse-Rechners ist, das zum Linuxserver zeigt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze
Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Router & Routing
2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2
gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Router & Routing
Öffentliche IP Netze routen
gelöst Frage von PMallwitzRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einer Lösung um mehrere öffentliche IP`s (IPv4) zwischen einem Rechenzentrum und unseren Standorten ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...