Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netze mit Router verbunden, ein Gerät nicht ansprechbar

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Silverio

Silverio (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 12:52 Uhr, 8194 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin der "Neue".
Nachdem ich schon die Suchmaschinen und das Forum durchsucht habe, aber nicht wirlich fündig geworden bin, meine Frage:

Die Situation:
Ich habe 2 Netze mit verschiedenen IP-Adressbereichen, die jeweils über einen Router ins Internet gehen.
Das erste (192.168.178.x-er) Netz ist sozusagen das Familien-Netz,
das zweite (192.168.1.x-er) Netz habe ich beruflich (HomeOffice).

Nun habe ich beide Netze über Router zusammengeschaltet, soweit funktioniert auch alles. Ich kann (das war der Hauptgrund) aus dem zweiten Netz die Computer und vor allem den Netzwerkdrucker im ersten Netz erreichen. Umgekehrt funktioniert es auch.
Nur der DSL-Router im ersten Netz reagiert nicht auf Ping und auch nicht auf Port 8080 aus dem zweiten Netz heraus.

Also in etwa skizziert:

96bc35b535ef50dba5f395d4f9a46d5f-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee, wo es noch hakt?

Ach ja:
Es gibt 2 Gründe, warum im ersten Netz 2 Router hintereinander hängen:
1. Der DSL-Anschluss ist im Keller, von dort reicht das WLAN kaum durchs Haus und
2. am 2. Router hängt der Netzwerkdrucker

Das ist auch die Schnittstelle der beiden Netze.
Also Router von 192.168.1.1 über LAN an den WAN-Port des 192.168.178.2 angeschlossen und Route gesetzt...
Mitglied: aqui
02.08.2009 um 15:15 Uhr
Der Koppelrouter macht mit Sicherheit NAT und lässt damit Sessions von außen (also die übers WAN Interface kommen !!) ohne aktive Session Tabelle nicht zu wie immer in so einem Szenario mit NAT Routern.
Da hilt dann nur die Verwendung eines Koppelrouters bei dem man NAT in der Firmware abschalten kann (z.B. dd-wrt.de)

Dein Szenario ist auch etwas umständlich. Man hätte das viel einfacher mit nur 2 Routern realisieren können wie du hier sehen kannst:
http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Dort stehen auch Hinweise zur NAT Problematik am WAN Interface.
Bitte warten ..
Mitglied: Silverio
04.08.2009 um 13:44 Uhr
Danke erst einmal für die Antwort.

Der "Koppelrouter" ist ein Linksys WRT54 mit dd-wrt-Firmware. Dort habe ich, soweit ich die Optionen halt kenne, die interne Firewall und NAT ausgeschaltet.
Das komische ist ja, dass ALLE PC und Geräte von jedem Netz in jeweils das andere Netz erreichbar sind.
Nur eben dieser eine Router nicht. Das ist aber eine FritzBox, vielleicht ist dort einfach intern abgeklemmt, dass man den Router aus einem fremden Netz ansprechen kann?

Der Koppelrouter ist nur aus technischen- / Platzgründen da. Er dient im eigenen Netz als WLAN-AP und übernimmt, da er im gleichen Raum steht, das Routing aus / in das zweite Netz.
Sonst hätte ich noch ein Kabel vom einen Router bis in den Keller legen müssen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.08.2009 um 19:06 Uhr
Mit der DMZ des kleinen Mannes von oben wäre das auch nicht nötig gewesen....aber umständlich klappts ja auch wie du siehst..

Das die fritzbox nicht antwortet kann nur daran liegen das sie vermutlich keine statische Route in das Zielnetz hat. Diese musst du natürlich eintragen !

Ansonsten nimm einen Packet Sniffer wie den Wireshark und sie dir die Packete an und von der Fritzbox einmal an.
Dann siehst du sofort wo das Problem ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Silverio
06.08.2009 um 15:38 Uhr
Ha, das wars, natürlich war keine Route vom angesprochenen Router in das zweite Netz (mit Gateway des Koppelrouters) gesetzt.
Allerdings dachte ich auch nicht daran, da die anderen Geräte (PC, Drucker) auch ohne eine Route auf den Ping geantwortet haben.
Naja, aber ich bin nicht so tief drin in Netzwerksachen....

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze (1)

Frage von Einkaeufer2016 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...