gravedigger2

2 Netze verbinden

guten abend

ich möchte gerne das 2 netze mit einem router auf das Internet zugriff bekommen. die beiden netzwerke haben einen unterschiedlichen adressbereich soll aber auf ein router zugreifen

eine frage hätte ich noch bringt es mehr sicherheit das die 2 netze unterschiedlich adressbereiche haben wenn es funktionieren sollte oder ist es quatsch dann würde ich in zukunft nur noch ein adressbereich benutzen

MFG

Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 06:31:23 (UTC)
Wüßte nicht da es irgendwie Sicherheit bringt. Aber hol Dir noch ein paar andere Meinungen ein!
Member: phpchris
phpchris Apr 08, 2005 at 06:52:33 (UTC)
Sicherheit in dem Sinne, dass Rechner aus dem einen Netz nicht die Rechner aus dem anderen Netz sehen können.

Somit hast du also die Netze physikalisch voneinander getrennt.

Das geht aber nur, wenn du mehrere Router einsetzt, also in etwa so:

|Router(Internet)

Oder bin ich jetzt schief gewickelt?
Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 07:08:29 (UTC)
Es gibt mit Sicherheit auch Router die 2 Netze verwalten können....könnte mir vorstellen das Bintec sowas hat!
Aber dann hast Du nur eine logiche Trennung / keine pysikalische!
Member: Pepto
Pepto Apr 08, 2005 at 12:06:15 (UTC)
Sicherheit bringt dir das, wenn Du zwischen den Netzen filtern willst - Setze ich auf Ciscos ein.
Member: n0rescue
n0rescue Apr 08, 2005 at 12:08:53 (UTC)
ich stimme phpchris da mal zu.

die subnetze al jeweils einen router und die dann an einen I-net router anklemmen, das sollte funktionieren.

Musst halt nur sehen wie du die routingtabellen anlegst, oder du lässt die router sich einfach selbst eine erstellen, kann aber in einzelfällen zu problemen führen.