Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze verbinden aber nur bestimmte PCs dürfen auf das andere Netz zugreifen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: devil2k

devil2k (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 5144 Aufrufe, 4 Kommentare

2 Netze, 1 Server mit 2 NIC, in beiden Netzen befinden sich PC's. Allerdings sollen nur bestimmte PC auf das andere Netz zugreifen dürfen, andere garnich.

Server Windows SBS 2003 R2 Prem

Hallo Community,

ich möchte/muss 2 Netze miteinander verbinden.

So das beide netze auf den server zugreifen dürfen, allerdings nicht über den server hin aus.

Es gibt nur 2-3 ausnahmen die sollen auf das andere netz zugreifen können und müssen es auch.

Meine überlegung ist nurn einfach den ISA zu nehmen und damit über die zugriffs geschichte zu lösen!! Geht das überhaupt???

ODer hab ihr noch eine andere einfachere und schnellere Möglichkeit?


Danke im Voraus für die Hilfe


René
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.12.2008 um 19:56 Uhr
hallo,

warum nicht einfach nur bei den PCs die sollen und dürfen die route ins andere netz eintragen? alle anderen müssen draußen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.12.2008 um 20:42 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y,

was ist dann mit denen, die wissen, wie Routen zu nutzen sind?

Mit deinem Ansatz läßt sich die Arbeit einer Firewall reduzieren, jedoch nicht ersetzen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.12.2008 um 11:39 Uhr
Zitat von 51705:
was ist dann mit denen, die wissen, wie Routen zu nutzen sind?

Mit deinem Ansatz läßt sich die Arbeit einer Firewall
reduzieren, jedoch nicht ersetzen...

1. Er wird sicher nicht die Netze und GWs an die Wand projezieren, weder Du noch ich kennen seine Umgebung und auch nicht die User.
2. Auf die Idee mit der FW ist er ja schon selber gekommen, Stichwort ISA. Er wollte Alternatien, die habe ich oben hingeschrieben.
3. Wenn er den ISA nicht schon sowieso am Laufen hat, ist das ja wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen den dafür extra aufzusetzen. Das würde es die windowseigene vielleicht auch tun.
Bitte warten ..
Mitglied: devil2k
15.12.2008 um 11:33 Uhr
Hallo,

bis jetzt hab ich noch keinen ISA laufen.

Das mit dem Routing ist mir auch schon in Kopf gekommen.

Allderdings seh ich da halt das Problem was srmerlin bereits geschrieben hatte.

Es ist halt so das das eine netz

192.168.168.0
255.255.255.0

und das andere

192.168.169.0
255.255.255.0

diese netzen laufen auf dem Domain Controller zusammen (hat 2 Nic's), wie gesagt es ist ein Win2003 SBS Prem.

Das 192.168.168.0 netz besteht aus Clients die an die Domäne angebunden sind.

Die Clients aus dem 192.168.169.0 netz sind NICHT an die Domäne angebunden und sind als Workgroup zusammen.

Nun ist es halt so das aus dem 192.168.168.0 netz bestimmte user auf das andere Netz zugreifen müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
192.168.2.0 SM 255.255.0.0- Wieso kann ich in andere Netze? (2)

Frage von maxmax zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...