Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netze verbinden mit Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: torbendietrich

torbendietrich (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7492 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe einen Windows XP PC mit 2 Netzwerkkarten drin.

IF1
192.168.155.x
255.255.255.0

IF2
192.168.150.x
255.255.255.0

Der Windows XP PC geht mit beiden Interfaces jeweils an einen Switch, an dem das entsprechende Netz genutzt werden kann.
Meine Frage ist: Kann ich mit dem Windows XP zwischen den beiden Netzen Routen und wenn ja, wie geht das.
Brauch ich da eine extra Software für oder hat Windows XP eventuell eine interne Funktion?
Hintergrund ist einfach das ein Client aus dem 192.168.155.x Netz auf ein Gerät um 192.168.150.x Netz zugreifen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Mitglied: aqui
13.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Da findest du alle Antworten auf deine Fragen !

...einfach mal die Suchfunktion hier nutzen !
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
13.12.2010 um 12:51 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Deine Anleitung ist auch echt gut geschrieben aber ich hänge leider noch an einer Stelle.

Ich kann aus beiden Netzen jeweils beide Netzwerkkarten an dem Server anpingen.
Nur darüber hinaus kann ich leider keine Verbindung herstellen.
Tracert liefert leider keine Ergebnisse.

konfig:
PC1 ip 192.168.150.2
subnet: 255.255.255.0
gw: 192.168.150.13

Server nic 1
192.168.150.3
255.255.255.0
gw: 192.168.150.13

Server nic 2
192.168.155.3
255.255.255.0

PC2
192.168.155.4
255.255.255.0
gw 192.168.155.3

Ich hab den registry Wert gesetzt (enableIPRouting) und kann von beiden PC´s jeweils beide Karten pingen. Aber leider komme ich von PC zu PC keine Antwort.
Auf dem Gateway von PC1 192.168.150.13 habe ich eine Route hinzugefügt: 192.168.155.0 mask 255.255.255.0 192.168.150.3
auf dem Gateway 192.168.155.3 steht die Route: 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.155.3

Weißt du was ich vergessen habe?

Gruß
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
14.12.2010 um 09:43 Uhr
So ich hab den Artikel noch mal ganz genau durch gelesen und jetzt funktionierts
Sehr gut geschriebene Anleitung.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: t0f4st
15.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von torbendietrich:
So ich hab den Artikel noch mal ganz genau durch gelesen und jetzt funktionierts
Sehr gut geschriebene Anleitung.
Gruß

hey torbendietrich kannst du mir sagen was du übersehen hast... häng an der selben Stelle!

http://www.administrator.de/forum/3-netzwerke-durch-routing-verbinden%2 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden (26)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst 2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich? (47)

Frage von wusa88 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Datenbanken
2 SQL Abfragen verbinden

Frage von cuxmini zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...