Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netze über VPN mit 2 Fritzbox verbunden1 Server

Frage Netzwerke

Mitglied: tomylee

tomylee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2012 um 16:01 Uhr, 4976 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe folgende Konfiguration:

Standort A

Netz 192.168.1.0 (ca. 2 Arbeitsplätze + Sever)
Fritzbox 7170 DHCP an
DSL 2000 mit fester IP
Server 2003 mit DNS, Mail und Web

Standort B
Netz 192.168.2.0 (ca. 5 Arbeitsplätze)
Fritzbox 7270 DHCP an
DSL 6000 mit dyn. IP (DDNS)
kein Server

beide Standorte sind mit VPN (Fritzbox) vernetzt, das funktioniert auch wunderbar

jetzt möchte ich den Server von Standort A nach Standort B versetzten, er soll aber weiter die selben Dienste anbieten unter der selben festen IP Adresse. Der Anschluss kann leider nicht "umgeschaltet" werden. Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekommen könnte??
Mitglied: tikayevent
07.04.2012 um 17:35 Uhr
Mit der Fritzbox wird das nur schwer möglich sein. Professionellere Lösungen haben damit kein Problem eine Portweiterleitung über einen VPN-Tunnel zu schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.04.2012 um 09:40 Uhr
und der Server auf der dünneren Seite der Leitung ist vielleicht auch nicht gerade die optimale Lösung.
Aber Server kann evtl trivial umziehen, indem man die Host-Datei verändert. Dann wird die Namensauflösung darüber gemacht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: tomylee
08.04.2012 um 11:35 Uhr
Der Server soll aber physisch umziehen, da die beiden Standorte 450 km entfernt liegen und dadurch die technische Administration schwieriger ist. Die Leistungsfähigkeit des Anschluss (DSL 2000) ist vollkommen ausreichend, da keine größeren Datenmengen ausgetauscht werden.

Wie würde denn so eine "professionellere" Lösung aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: tomylee
10.04.2012 um 11:49 Uhr
Hallo,

ich konnte das Problem selbst lösen, problematisch was nur den Server auf das entfernte Netz zu konfigurieren.

Anleitung:

Zwei Netze mit Fritzbox aufbauen 192.168.1.0 / 255.255.255.0 und 192.168.2.0 / 255.255.255.0

Server im 1. Netz (192.168.1.0) konigurieren (AD/DNS/DHCP...) (dies kann auch mit einem 3. Router passieren, wenn das Netz nicht in Reichweite ist), DNS weiterleitung auf entfernte Fritzbox (192.168.1.1) einrichten

Die NIC im Server auf 2. Netz umbiegen (z.B. 192.168.2.100)

Mit "FritzFernzugang_einrichten" Version 1.00.3 die Ferzugänge über VPN einrichten, erst die beiden Netze verbinden (192.168.1.0 und 192.168.2.0), dann auf entferntem Netz (192.168.1.0) neuen VPN Benutzer anlegen und diese IP von der Einrichtung des Servers angeben (z.B 192.168.1.4), !!!wichtig!!! Checkbox "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" aktivieren und die .cfg Dateien in Fritzboxen einspielen

Mit FritzFernzugang Verbindung herstellen und in entfernter Fritzbox die notwendigen Portweiterleitungen eintragen (der srever ist jetzt unter der Ip, mit welcher er zuerst im Netz eingerichtet wurde erreichbar und verhältsich so, als ob er im Netz noch vorhanden ist.

Der Dienst Ferzugang IKE Dienst muss noch deaktiviert werden, da er sich sinst mit dem IPsec Dienst des Servers verhakt.

jetzt muss ich bloß noch sehen wie ich Ihn in das 2. Netz 192.168.2.0 erreichbar mache, werde es mit einer 2. Nic versuchen, oder feste Routen in Fritzboxen versuchen.

Wer mit meiner Anleitung nicht zurechtkommt, kann mich gerne anschreiben, versuche dann zu helfen
Bitte warten ..
Mitglied: tomylee
10.04.2012 um 11:53 Uhr
Zitat von tikayevent:
Mit der Fritzbox wird das nur schwer möglich sein. Professionellere Lösungen haben damit kein Problem eine
Portweiterleitung über einen VPN-Tunnel zu schicken.


...übrigens kann die Fritzbox sehr wohl eine Portweiterleitung durch einen VPN tunnel schicken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN mit Shrew zu Fritzbox 7490 (4)

Frage von Akcent zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN fürs Heimnetzwerk alte Fritzbox als VPN Server? (2)

Frage von Digga17 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN mit iPhone an pfSense hinter FritzBox (13)

Frage von zahni zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(2)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(4)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (37)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...