Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2. Netzwerkanschluss an HP DL-Server?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3365 Aufrufe, 3 Kommentare

Wofür ist der?

Hallo Spezis,

ich hatte gerade die Gelegenheit, zum ersten mal einen HP-Server zu installieren, genauer gesagt: ein HP DL120G7 E3-1220.
Für mich neu war der doppelte LAN-Anschluss auf der Rückseite.
Bei der Aufstellung musste alles recht fix gehen, ich konnte der Sache nicht auf den Grund gehen. Komisch war, daß ich beim Anschluß an der einen LAN-Buchse kein Netz hatte, bei der anderen Buchse war sofort eine Netzverbindung da. Weiterhin war ich ziemlich enttäuscht, dass eine Verbindung mit nur 100 Mbit/s angezeigt wurde. Von einem aktuellen Rechner des Jahres 2012 hatte ich wohl mehr erwartet.

Mittlerweile habe ich den Server per Fernwartung mal wieder besucht und siehe da: er zeigt jetzt 1 GBit/s an. Wie kann denn das?

Außerdem die Frage: wofür ist der 2. LAN-Anschluss? Muss der erst irgendwie aktiviert werden? Und wenn ja, was bringt mir der Anschluss?

Ich habe auch bei HP bis jetzt nichts darüber gefunden.


Gruß

Hanheik
Mitglied: aqui
10.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Man kann z.B. sein Netzwerk sinnvoll segmentieren:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Oder noch sinnvoller die beiden LAN Ports Teamen mit einer Link Aggregation 802.3ad / LACP und so die zur Verfügung stehende Bandbreite für den Server zu verdoppeln:
http://www.administrator.de/forum/link-aggregation-zur-speederh%c3%b6hu ...
http://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
http://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
http://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
http://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
entsprechende Switch Hardware vorausgesetzt !! Mittlerweile können das aber auch die Billigteile vom Blödmarkt.
Letzteres ist wohl im LAN am sinnvollsten um die NIC nicht unnütz brach rumliegen zu lassen und den Usern mehr Performance zu geben.

Es gibt zig sinnvolle Anwendungen dafür !
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
10.04.2012 um 23:07 Uhr
Hi,

stell dir vor es gibt auch Server mit 4 bis 16 und mehr Netzwerksteckplätzen.

Also bei den HP Kisten ist bei einem aktuellen Server meistens auch eine iLo Netzwerkkarte für die Fernverwaltung dabei. Meinst du vll. diese ??? Da kann es sein das die nur 100 Mbit hat.

Sonst ist es schon aus Redundantzgründen Vorteilhaft.
Oder was Aqui dir schon geschrieben hat ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.04.2012 um 01:55 Uhr
Hi !

Wie nemesis schon schreibt, könnte es sich bei dem zweiten LAN auch um die Managementkonsole des Server handeln. Oftmals kann man die Funktion des zweiten LAN Ports auch im Setup einstellen.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL-Server mit andere Festplatte (5)

Frage von maretz zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst HP DL 120 G7 Bios Upgrade? (8)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicherproblem mit HP DL 380 GEN9 (11)

Frage von Leo-le zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst HP Blade Server bootet nicht merh durch und gibt kein Bild (8)

Frage von Crystallic zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...