Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netzwerke 1 soll nicht auf das andere zugreifen können

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: nocst3r

nocst3r (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3731 Aufrufe, 8 Kommentare

Problem mit einem Netzwerk! Zugriff auf ein Netzwerk aber von ihm nicht auf das andere !

Zu meiner Sitzuation:
Ich habe einen Server in dem 2 netzwerkkarten (4 Adapter) eingebaut sind. Ich benutze einen Adapter für die Internetverbindung einen für das (ich nenne es mal) Workgroup-Netzwerk und einen für Arbeitsgruppe-Netzwerk. Alle Netzwerkadapter haben andere FESTE IPs.
Nun soll ich einstellen das ich auf die WORKGROUP von der Arbeitsgruppe zugreifen kann aber nicht von der WORKGROUP auf die Arbeitsgruppe.
Ich habe mir gedacht das ich bei Routing und RAS IP filtere mit eingehender Filter und ausgehender Filter, dies funktioniert aber nicht ! =(

Betriebssystem Windows 2008

ich hoffe mir kann jemand helfen
Mitglied: Didau23
08.02.2011 um 13:47 Uhr
Hallo zurück.....


Ich habe zwar gerade kein WS2k8 vor mir, aber in RRAS müsstest du doch auch Routingtabellen anlegen können. Somit kannst du den "Verkehr" der Netze regeln.

Guckst du auch hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754012%28WS.10%29.aspx

oder hier: "F1"


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nocst3r
08.02.2011 um 13:50 Uhr
SORRY HABE VERGESSEN HALLO ZU SAGEN =))

ich habe ja schon eine Routing Tabelle angelegt die 2 netzwerke haben Kontakt aber es soll nur 1 Netzwerk mit den Client PCs Kontakt aufnehmen ! also muss ich irgendwie sagen das er den rückweg blocken soll!

aber danke schonmal für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Routing Tabelle ist Blödsinn, denn die IP Netze sind ja am routenden Server direkt selber angeschlossen somit kennt der Server alle Netze und routet von selber wenn man alles richtig emacht hat: Siehe hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Dein Problem löst du aber nicht mit IP Adressfiltern, das ist unmöglich, es sei denn du benutzt statische IPs. Da wäre es dann auch besser eine kleine FW zw. den Netzen zu nutzen als einen Server, da die Win Firewall nicht gerade sehr nutzerfreundlich und Feature reich ist..
Bess du nutzt dafür die Kontrollen der Win Zugriffsrechte, Gruppenrichtlinien oder was auch immer. Nur über IP ACLs ist das nicht zu lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: nocst3r
08.02.2011 um 15:00 Uhr
also ich habe statische ips und firewall habe ich die windows firewall (habe ich vielleicht vergessen zu sagen ich bin nur eine kleine netzwerkgruppe in 3 netzten und 6 servern)
Es sollen 2 netzwerke vorhanend sein (einmal entwicklung und einmal testraum) und die entwicklung soll daten auf dem testraumserver ablegen aber die testraumclient dürfen nicht auf das entwicklernetzwerk ! Und ich gehe beidemal über server .

ich werde es mal versuchen mit dem tip was du mir gegeben hast danke aqui !

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2011 um 15:19 Uhr
OK, wenn du die Zugriffsregelung nur auf Basis der IPs und ggf. TCP/UDP Ports machen willst dann klappt das auch. Bedenke aber das da dann aber nur "geht" oder "geht nicht" funktioniert.
Filtern nach Arbeitsgruppen Namen im NetBIOS sprich SMB/CIFS Umfeld ist damit aber nicht möglich.
Ganz klar wird das aus deiner Beschreibung leider nicht.

Außerdem ist deine Shift Taste scheinbar defekt was es nicht einfacher macht deine Threads zu lesen
Bitte warten ..
Mitglied: nocst3r
08.02.2011 um 15:27 Uhr
SRY ich versuche es zu berücksichtigen !
Es soll nicht nach Arbeitsgruppen gefiltert werden, nur das z.b. die Clients des Netzwerk 192.168.3.x nicht in das Netzwerk 192.168.1.x können aber anders herum soll es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2011 um 16:35 Uhr
OK, das ist dann sehr einfach und problemlos über die Win Firewall zu lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: nocst3r
08.02.2011 um 19:24 Uhr
ok danke dann werde ich mir das mal anschaun =)
danke an alle !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Gruppenrichtlinie: per Remotedesktopverbindung (RDP) auf Clients zugreifen (4)

Frage von hMueller zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...