Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke - 1 WAN Port

Frage Netzwerke

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen und schönen Freitag (WE steht vor der Tür)

Da ich mich zwar prinzipiel auskenne aber nicht sicher bin wollte ich euch mal um Unterstützung bitten.

Der Zustand:

Es soll an einen Standort ein neuer PC aufgestellt werden. Dort ist bereits ein Internetanschluss vorhanden, jedoch wird der von einem System genutzt welches sehr anfällig ist. Aus diesem Grund möchten wir diesen einen Systemfremden PC nicht in das selbe Netzwerk lassen, Aber auch möglichst keinen weiteren Internetanschluss bestellen.

Mein Ansatz:

Darum dachte ich das ich einen Router besorge der sowohl VLAN als auch VPN kann. So kann ich am Switchport die Bereiche trennen und am WAN Port das ganze in zwei Tunnel packen der eine Tunnel geht dann zum einen Endpunkt und der andere eben zum anderen.


Kann das so funktionieren oder denke ich einfach zu kompliziert? Wenn ja kann mir jemand eine Hardware empfehlen welche meine Anforderung erfüllt? Muss ich dann den WAN Port Taggen oder genügt es wenn ich bei beiden Netzen (VLAN) auf GW 0.0.0.0 setze?

Vielen Dank! und schönes Wochenende

lg mc-dy
Mitglied: Arch-Stanton
12.08.2011 um 08:48 Uhr
>Dort ist bereits ein Internetanschluss vorhanden, jedoch wird der von einem System genutzt welches sehr anfällig ist.

Vielleicht wäre es preiswerter, den vorhandenen PC zu reparieren?!? Die umständliche Lösung lässt sich allerdings mit jedem Router der 100-300 Euroklasse bewerkstelligen, einfach ein weiteres Netzwerk auf einem zweiten Lananschluß des Routers einrichten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
12.08.2011 um 08:56 Uhr
Vielleicht wäre es preiswerter, den vorhandenen PC zu reparieren?!?

Nein, da hast du mich falsch verstanden das System ist nur anfällig, nicht wirklich kaputt und der neue PC hat mit diesem System eigentlich nichts zu tun

Die umständliche Lösung lässt sich allerdings mit jedem Router der 100-300 Euroklasse bewerkstelligen, einfach ein weiteres Netzwerk auf einem zweiten Lananschluß des Routers einrichten.

Also ist mein Ansatz mit VPN und VLAN nicht so falsch? Hast du evtl. eine Produktvorschlag?

Vielen Dank!

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

die Diskussion um den passenden Router haben wir hier im Froum in den letzten Wochen 3 mal bis zur Erschöpfung diskutiert und behandelt:

http://www.administrator.de/forum/vpn-gateway-f%c3%bcr-heimanwender-171 ...

http://www.administrator.de/forum/business-router-mit-vpn-171059.html

http://www.administrator.de/forum/kaufempfehlung-vpn-lancom-oder-fritz% ...

Such dir was aus, was in dein Budget und dein Wissen passt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2011 um 13:36 Uhr
Nimm einen der o.a. Router der 2 IP Segmente routen kann auf einen gemeinsamen WAN Port. Mikrotik 750, M0n0wall, pfSense und Co. sind deine Freunde.
Über die Firewall Funktion in diesen Routern kannst du beide Segmente sauber voneinander trennen und beide nutzen dann den gemeinsamen WAN / Internet Anschluss.
Ob du das via VLAN oder mit dedizierten Switches machst ist dann eher eine kosmetische Frage.
Ein simples, popeliges Standardszenario was mit einem Mikrotik 750 z.B. für 30 Euro in 15 Minuten erledigt ist.... Die o.a. Beispiele vom Kollegen brammer behandeln allesamt solche Designs.
VPN und VLANs können die allesamt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...