black-sith

2 Netzwerke mit eingeschränktem Zugriff verbinden

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Konstelation eines Netzwerkes soll umgesetzt werden:

In einem privates Netzwerk befindet sich ein Server der Daten mit einem Server in ein zweiten Netzwerk austauschen soll. Es soll jedoch nur diesen Servern möglich sein, eine Verbindung bzw Daten mit dem anderen Netzwerk auszutauschen. Beide Netzwerke verfügen über einen separaten Internetzugang
Der Server im privaten Netzwerk steht dort, weil er von bestimmten Clients aus dem privaten Netzwerk Daten erhält, die an den 2. Server weitergeleitet werden müssen.

Ich hatte nun an eine DMZ mit Firewall gedacht, die nun eben so eingerichtet ist, dass nur die Daten des Servers
durchgelassen werden.

Wäre dies so umsetzbar oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies umzusetzen, z.B. über ein Vlan?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

0ddbdf12d2dde56335799df9b4cdeaea

Member: Drachie
Drachie Jun 25, 2013 at 11:05:14 (UTC)
mal an VPN verbindung gedacht zu dem Server?
Member: Bachti
Bachti Jun 25, 2013 at 11:05:21 (UTC)
Hallo,

die Internet-Verbindung willst Du dafür nicht nutzen (VPN...)?
Member: black-sith
black-sith Jun 25, 2013 at 11:22:32 (UTC)
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte eigentlich sicherstellen, dass auch im Falle von Internetproblemen, der Datenaustausch zu jeder Zeit funnktioniert.
Member: Drachie
Drachie Jun 25, 2013 at 11:24:30 (UTC)
sind die server am gleichen standort?
Member: black-sith
black-sith Jun 25, 2013 at 11:28:09 (UTC)
ja, sie sind im gleichen Gebäude untergebracht
Member: Drachie
Drachie Jun 25, 2013 at 11:31:07 (UTC)
wenn beide server im gleichen gebäude sind dann würde ich ein vlan einrichten. vorausgesetzt, die beiden server haben mehr als eine NIC. dann brauchst du weder VPN noch eine DMZ. in das VLAN snd dann nur die beiden server mit der zweiten NIC vertreten fertig.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2013 at 17:39:53 (UTC)
Ein simpler Klassiker für den IT Azubi...
Ein kleiner 40 Euro Mikrotik Router oder eine Firewall löst dein Problem in 10 Minuten !
Hier findest du die nötigen Infos dazu:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und sofern du VLAN fähige Switches hast kannst du es auch über VLANs lösen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: black-sith
black-sith Jun 26, 2013 at 09:16:58 (UTC)
Vielen Dank euch zwei für die Anregungen und Lösungsvorschläge,
ich werde mir die Links angucken und schauen ob ich das so umsetzen kann! face-smile