Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netzwerke mit eingeschränktem Zugriff verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: black-sith

black-sith (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013, aktualisiert 13:02 Uhr, 1619 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Konstelation eines Netzwerkes soll umgesetzt werden:

In einem privates Netzwerk befindet sich ein Server der Daten mit einem Server in ein zweiten Netzwerk austauschen soll. Es soll jedoch nur diesen Servern möglich sein, eine Verbindung bzw Daten mit dem anderen Netzwerk auszutauschen. Beide Netzwerke verfügen über einen separaten Internetzugang
Der Server im privaten Netzwerk steht dort, weil er von bestimmten Clients aus dem privaten Netzwerk Daten erhält, die an den 2. Server weitergeleitet werden müssen.

Ich hatte nun an eine DMZ mit Firewall gedacht, die nun eben so eingerichtet ist, dass nur die Daten des Servers
durchgelassen werden.


Wäre dies so umsetzbar oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies umzusetzen, z.B. über ein Vlan?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß



0ddbdf12d2dde56335799df9b4cdeaea - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Drachie
25.06.2013 um 13:05 Uhr
mal an VPN verbindung gedacht zu dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
25.06.2013 um 13:05 Uhr
Hallo,

die Internet-Verbindung willst Du dafür nicht nutzen (VPN...)?
Bitte warten ..
Mitglied: black-sith
25.06.2013 um 13:22 Uhr
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte eigentlich sicherstellen, dass auch im Falle von Internetproblemen, der Datenaustausch zu jeder Zeit funnktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Drachie
25.06.2013 um 13:24 Uhr
sind die server am gleichen standort?
Bitte warten ..
Mitglied: black-sith
25.06.2013 um 13:28 Uhr
ja, sie sind im gleichen Gebäude untergebracht
Bitte warten ..
Mitglied: Drachie
25.06.2013 um 13:31 Uhr
wenn beide server im gleichen gebäude sind dann würde ich ein vlan einrichten. vorausgesetzt, die beiden server haben mehr als eine NIC. dann brauchst du weder VPN noch eine DMZ. in das VLAN snd dann nur die beiden server mit der zweiten NIC vertreten fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2013 um 19:39 Uhr
Ein simpler Klassiker für den IT Azubi...
Ein kleiner 40 Euro Mikrotik Router oder eine Firewall löst dein Problem in 10 Minuten !
Hier findest du die nötigen Infos dazu:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
und sofern du VLAN fähige Switches hast kannst du es auch über VLANs lösen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: black-sith
26.06.2013 um 11:16 Uhr
Vielen Dank euch zwei für die Anregungen und Lösungsvorschläge,
ich werde mir die Links angucken und schauen ob ich das so umsetzen kann!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...