Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 netzwerke, aber nur eines mit Internt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Oli82

Oli82 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 5409 Aufrufe, 4 Kommentare

Büro und Buchhaltung in einem Netzwerk, aber nur Büro mit Internet!

Hallo

Ich möchte gerne unser kleines Firmennetzwerk zusammen legen.
Bisher ist die Struktur so, dass das Netzwerk aus 2 getrennten Netzen besteht und der Datenaustausch zwischen PCs in den beiden Netzen über Wechseldatenträger erfolgt.

Das eine Netz besteht aus der Buchhaltung (Server (WinNT),2x WinXP, 1x W2k) IP-Bereich 192.168.100.X und das andere Netz aus dem Büro (DSL Router, 2x WinXP Home, 1x WinXP Pro)

Diese Lösung ist deshalb so, weil die Buchhaltung und darin besonders der Server 100%ig vom Internet getrennt bleiben muss!
Das Büro verfügt über Internet und muss dieses auch zwecks Email und Co behalten.

Nun würde ich dem Büro gerne den Zugriff auf den Server ermöglichen, was aber ebenfalls sicher sein muss. Heißt. Es darf wirklich keine kommunikation mit dem Server von und zum Internet bestehen.

Ich würde gerne einen vorhandenen, bisher nicht genutzten Linksys WRT54GL mit der DD-WRT Firmware nutzen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Die komplette liste der Funktionen findet man hier: DD-WRT WiKi

Wie kann ich das am kostengünstigsten und vor allem sichersten lösen?
Danke, für die Hilfe
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 13:21 Uhr
Suche mal nach "DMZ" in Verbindung mit deinem Router
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.03.2007 um 17:34 Uhr
Beachte bitte den Artikel bei Heise für ein Beispiel.
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Was die DMZ nennen entspricht deinem Büronetzwerk

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
24.03.2007 um 19:17 Uhr
Das hatte ich zuerst überlegt, eine DMZ ein zu richten, wobei das mir wahrscheinlich mehr Aufwand bereitet.
Wollte zuerst mit nem IPCop Das ganze realisieren. Muss mir das nochmal gut überlegen, wie ich es einrichte. Melde mich dann wieder, wenn ich wieder ne idee habe
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
25.03.2007 um 22:12 Uhr
Also ich werde das ganze wohl so realisieren:
1

Was denkt ihr? Ist das so die beste Lösung?
Müsste halt noch die Routen richtig definieren

Der WRT lässt Vlans zu. Hier mal die Möglichkeit, dass ganze zu konfigurieren: DD-WRT-Konfig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...