Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke mit iptables verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: o5i0815

o5i0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 16:42 Uhr, 1510 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Erst mal ne Beschreibung von der Umgebung.

Netzwerk 1: Ich habe hier ein Netz in dem ein dhcp + dns Server der die Adressierung macht und einen DNS Server fürs internet, auf diese Server habe ich keinen Zugriff. Es befinden sich auch noch andere PCs in diesem Netzwerk

Netzwerk 2: Ein Netzwerk in dem nur Geräte sind die über eine Weboberfläche angesprochen werden können.

Netzwerk 3: Ein Netzwerk in dem nur Geräte sind die über eine Weboberfläche angesprochen werden können.

Netzwerk 4: Diskless Workstations


Alle Netzwerke sind über ein Vlan mit einer Virtualmachine verbunden. Als Betriebssystem habe ich Centos 6.5 gewählt.
In der Virtual Machine übernimmt ein DHCP Server die Adressierung der Netze 2-4. Die Adressierung der 3 Netze ist unterschiedlich.

Bedingungen:
Es sollte möglich sein von bestimmten Adressen im Netzwerk 1 auf bestimmte Adressen:port in den Netzen 2-3 zuzugreifen.
Netzwerk 2 sollte nur Zugriff auf das Internet bekommen, nicht auf andere Netze.
Netzwerk 3 sollte nur Zugriff auf das Internet bekommen, nicht auf andere Netze.
Netzwerk 4 sollte ungehinderten Zugriff auf alle netze haben aber nicht von den anderen Netzen erreichbar sein.

Der DHCP Server soll nur die Adressierung der Netze 2-4 übernehmen und das PXE Rom nur im Netzwerk 4 zur verfügung stellen.
Den Dhcp Server zu konfigurieren schaffe ich denke ich aber mit den iptables habe ich probleme. Ich habe vorerst ein nat gemacht, was gut funktioniert, jedoch habe ich nur auf das Netz zugriff nicht umgekehrt. Das würde für Netzwerk 4 in dieser Form in ordnung gehen.
mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.02.2014 um 16:54 Uhr
Zitat von o5i0815:


Den Dhcp Server zu konfigurieren schaffe ich denke ich aber mit den iptables habe ich probleme. Ich habe vorerst ein nat gemacht,
was gut funktioniert, jedoch habe ich nur auf das Netz zugriff nicht umgekehrt. Das würde für Netzwerk 4 in dieser Form
in ordnung gehen.

schau dir einfach mal fwbuilder an, das ist eine GUI, mit dfer man recht einafch regeln für iptables (und andere) definieren kann.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (16)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...