quinti

2 Netzwerke mit 2 Netzwerkkarten verbinden Windows 7

Hallo,

ich habe einen Server mit Windows7 Prof 64 der unter anderem als NAS, SQL-Server und NVR (Aufzeichnung von IP-Kamera Streams) dient.
Damit der andauerende Datenstrom von den IP Cams die anderen Netzwerkkomponenten nicht stört habe ich alle Kameras in ein anderes Subnetz gelegt und über einen switch an eine 2. Karte im Server angeschlossen.
Alles andere hängt an der 1. Karte über einen weiteren Switch. An diesem switch hängt auch ein Router mit DSL. Dieser ist im 1. Netz als Gateway eingetragen. Er stellt auch einen Teilbereich des 1. Netzes DHCP Adressen bereit und ist auch DNS Server.
Config siehe hier:
b2d1e0c36d6e54fa4416e9a12e07acb0

Was muss ich am Server einstellen, damit ich vom 1. Netz aus auf die Kameras im 2. Netz zugreifen kann?

Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2012 at 21:37:23 (UTC)
Hi Quinti,

Warum läßt du den Router nicht den Job machen, wofür er gebaut ist. Der Umbau ist wohl nicht so aufwändig.
Bei Windows 7 gibt es die Routingfunktion meines wissens nur für ICS und den WLAN Adapter.
Anonsten guck mal in aquis Anleitung Routing mit 2 Netzwerkkarten

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 16, 2012 updated at 07:58:22 (UTC)
Moin,

Du brauchst:

  • Rotuing im Server aktiviert.
  • statische Route im Router, die auf den Server verweist, falls das nicht geht, statische Routen in den Clients.

lks

PS: Besser wäre es, dafür explizit einen Router abzustellen oder einen Router zu nehmen, der beide Netze versorgen kann.