guybrush007

2 Netzwerke über OpenVPN mittels IPv6 verbinden

Hallo,

ich möchte 2 getrennte Netzwerke miteinander über OpenVPN per IPv6 verbinden.

Folgender Aufbau:
Standort 1 hat einen Debian Linux Server, welcher einen IPv6 Tunnel zu Sixxs aufbaut und per radvd IPv6 Adressen im Netzwerk verteilt. ISP mit dynamischer IPv4.

Standort 2 ist analog zu Standort 1, einen Debian Linux Server, welcher einen IPv6 Tunnel zu Sixxs aufbaut und per radvd IPv6 Adressen im Netzwerk verteilt. ISP mit dynamischer IPv4.

Nun möchte ich diese beiden Netzwerke miteinander verbinden als VPN, über IPv6 um beispielsweise per RDP die Rechner zu warten, auf Samba Freigaben zugreifen (freigegebene Netzwerk-Laufwerke unter Windows), drucken auf dem entfernen Drucker oder ähnliches. Die IPv6 Adressen ändern sich nicht, d.h. sind statisch. Nicht so wie die IPv4, denn diese ändert sich ja alle 24 Stunden auf Grund des ISPs.
Ich möchte auch kein dyndns Account aufsetzen oder ähnliches, sondern gezielt die beiden Netzwerk NUR per IPv6 verbinden. Das heißt, IPv4 bleibt völlig unangetastet/unbenutzt.

Wie realisiere ich das? Auf beiden Debian Linux Servern läuft auch OpenVPN, aber mein OpenVPN versteht scheinbar kein IPv6!? face-confused Wie könnte eine solche mögliche Konfigurationsdatei aussehen?

Falls noch mehr Fragen zum Aufbau sind, beantworte ich diese gern.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Member: aqui
aqui Oct 01, 2010 at 12:50:12 (UTC)
Hast du die Einschränkungen zum IPv6 Support bei OpenVPN gelesen ?? Vermutlich wohl nicht, oder ?
http://openvpn.net/index.php/open-source/faq/77-server/287-is-ipv6-supp ...

Die Tunnelendpunkte müssen derzeit noch IPv4 sein, der Tunnel selber kann aber mit v6 laufen. Vermutlich hast du das nicht beachtet.
Du kannst dem aber ganz aus dem Wege gehen wenn du mit OpenVPN ein Bridging machst. Dann ist das Protokoll egal weil das Forwarding im Tunnel dann nur auf Mac Adressbasis passiert, eben wie bei einer simplen Bridge.
Damit geht dein IPv6 dann problemlos transparent durch den Tunnel.
Wie du ein Bridged Szenario aufsetzt bei OpenVPN sagt dir dieses HowTo:
http://openvpn.net/index.php/component/content/article/75-general/309-w ...
bzw.
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...