Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke über OpenVPN mittels IPv6 verbinden

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: guybrush007

guybrush007 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2010 um 14:18 Uhr, 5556 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte 2 getrennte Netzwerke miteinander über OpenVPN per IPv6 verbinden.

Folgender Aufbau:
Standort 1 hat einen Debian Linux Server, welcher einen IPv6 Tunnel zu Sixxs aufbaut und per radvd IPv6 Adressen im Netzwerk verteilt. ISP mit dynamischer IPv4.

Standort 2 ist analog zu Standort 1, einen Debian Linux Server, welcher einen IPv6 Tunnel zu Sixxs aufbaut und per radvd IPv6 Adressen im Netzwerk verteilt. ISP mit dynamischer IPv4.

Nun möchte ich diese beiden Netzwerke miteinander verbinden als VPN, über IPv6 um beispielsweise per RDP die Rechner zu warten, auf Samba Freigaben zugreifen (freigegebene Netzwerk-Laufwerke unter Windows), drucken auf dem entfernen Drucker oder ähnliches. Die IPv6 Adressen ändern sich nicht, d.h. sind statisch. Nicht so wie die IPv4, denn diese ändert sich ja alle 24 Stunden auf Grund des ISPs.
Ich möchte auch kein dyndns Account aufsetzen oder ähnliches, sondern gezielt die beiden Netzwerk NUR per IPv6 verbinden. Das heißt, IPv4 bleibt völlig unangetastet/unbenutzt.

Wie realisiere ich das? Auf beiden Debian Linux Servern läuft auch OpenVPN, aber mein OpenVPN versteht scheinbar kein IPv6!? Wie könnte eine solche mögliche Konfigurationsdatei aussehen?

Falls noch mehr Fragen zum Aufbau sind, beantworte ich diese gern.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Mitglied: aqui
01.10.2010 um 14:50 Uhr
Hast du die Einschränkungen zum IPv6 Support bei OpenVPN gelesen ?? Vermutlich wohl nicht, oder ?
http://openvpn.net/index.php/open-source/faq/77-server/287-is-ipv6-supp ...

Die Tunnelendpunkte müssen derzeit noch IPv4 sein, der Tunnel selber kann aber mit v6 laufen. Vermutlich hast du das nicht beachtet.
Du kannst dem aber ganz aus dem Wege gehen wenn du mit OpenVPN ein Bridging machst. Dann ist das Protokoll egal weil das Forwarding im Tunnel dann nur auf Mac Adressbasis passiert, eben wie bei einer simplen Bridge.
Damit geht dein IPv6 dann problemlos transparent durch den Tunnel.
Wie du ein Bridged Szenario aufsetzt bei OpenVPN sagt dir dieses HowTo:
http://openvpn.net/index.php/component/content/article/75-general/309-w ...
bzw.
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
OpenVPN mit IPv6
Frage von ModdryNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen!! :) Hab folgende Situation: Server im RZ mit OpenVPN Server, der im Moment nur als Tunnel ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden
gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

Netzwerkmanagement
Openvpn als IPv6 tunnel
Frage von tommy1735Netzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag Da ich unitymedia nutze und nur eine IPv4 habe und somit nicht auf IPv6 verbinden kann möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...