Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke (rot und blau :) ) verbinden

Mitglied: mikeemike

mikeemike (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 5450 Aufrufe, 8 Kommentare

Auf dem Bild ist der Aufbau des Netzes ersichtlich.
41e50a3daa690a922d37be6564f3af19-unbenannt-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

WICHTIG ! DER PC RECHTS OBEN HAT NICHT DIE IP 192.168.20.2 sondern 192.168.20.3 !! WAR EIN FEHLER BEI DER ERSTELLUNG DES BILDES.

Der Labtop hat 2 Karten, eine WLAN (rot) und eine Interne (blau).

Der einzelne PC 192.168.20.4 steht in einem anderen Gebäude und bekommt seine Internet- und Netzwerkverbindung per WLAN durch den Outdoor Router 192.168.20.11.

Leider ist die WLAN Karte (rot) des Labtops nicht stark genug. Somit soll der Labtop, wenn er im anderen Gebäude ist, per LAN (blau) eine Verbindung aufbauen können.

Dazu ist der blaue Teil des Netzwerkes gedacht. Darin befindet sich auch ein Router.
Die Geräte haben alle die IP's 192.168.19.*.

Wie stelle ich nun Labtop (192.168.20.2 / 192.168.19.2), Router ( ---- / 192.168.19.10) und PC (192.168.20.4 / 192.168.19.1) richtig ein, um eine Verbindung zu dem roten Teil des Netzes herstellen zu können ?
Mitglied: cykes
18.08.2006 um 10:57 Uhr
Hi,

wirgendwas stimmt in Deiner Zeichnung nicht, ist die IP Adresse 192.168.20.2 wirklich 2x
vergeben (einmal oben rechts und einmal in dem grauen Kasten)?
Besteht nun ein Verbidung zwischen 192.168.20.11 und 192.168.20.4/192.168.19.1,
dann könntest Du doch die Router auf dem Server, der in beiden Netzen hängt entsprechend
anpassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mikeemike
18.08.2006 um 11:56 Uhr
Ja, ich habe obigem Text ja schon eine Korrektur hinzugefügt, vielleicht hattest du da aber schon gepostet. Der PC rechts oben hat nicht die 2 sondern die 3. Somit ist nichts doppelt vergeben ;)

Was meinst du damit, den Router am PC 192.168.20.4 anzupassen ?
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
18.08.2006 um 17:09 Uhr
wär ne netzwerkbrücke ne idee, lokal in dem pc eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.08.2006 um 17:53 Uhr
Mit "Router" hab ich mich vertippt meinte "Route".

Also eine Route zwischen den beiden Netzadaptern, das die Pakete vom einen Subnetz ins andere (und umgekehrt) können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2006 um 23:10 Uhr
Die .19.10 ist aber nicht wirklich ein Router, denn beide Segmente daran befinden sich ja im gleichen .19er Netz. Da kann er dann irgendwie nicht routen !? Oder hat der noch ein 3. Bein irgendwohin und die beiden blauen Verbindungen sind über einen Switch im Router verbunden ???
Die Frage ist ferner wohin zeigt das default Gateway vom Laptop im .19.0er Segment ? Zeigt es auf den PC mit der .19.1 dann ist die weitere Frage: Was ist für ein OS hier drauf ?? Linux, Windows ???
Ists Windows XP musst du hier IP Forwarding (Routing) einschalten damit Packete ins 20er Segment kommen. Wie es geht steht hier:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Ists 2003 musst du das im TCP/IP Setting einschalten (Checkbox). Bei Linux musst du im System setup die Variable ip_forwarding auf YES setzen.
Nun vermittelt der PC Packete mit der Zieladresse .20.0 an das 20er Netz.
Hier musst du jetzt darauf achten das Zielsysteme dann ebenfalls den PC als Gateway eingetragen haben sollten sonst finden die Packete den Rückweg nicht ! Ist dem nicht so und das def. Gateway ein Router braucht der eine statische Route wie:
192.168.19.0 mask 255.255.255.0 gateway 192.168.20.4
Dein PC ist also somit Router zwischen dem 19er und 20er Segment. Nachteil ist das der immer online sein muss, sonst verlierst du die Connectivity. Ein wichtiger Punkt ist dann ihm feste statische Adressen zu geben sofern du Routen von anderen Systeme auf ihn zeigen lässt. Nutzt du weiterhin dynmaische Adressen wie z.Zt. dann können die sich ändern und dann ist eine externe Route zu ihm mit einmal nutzlos, da si dann ins IP Nirwanan zeigt.
Besser ist da nen alten PC mit 2 Netzwerkkarten,Floppy und fli4l (www.fli4l.de) hinzusetzen, dann bist du davon unabhängig.
Bitte warten ..
Mitglied: mikeemike
22.08.2006 um 10:05 Uhr
Da ich inzwischen ein bisschen probiert habe ... nunja ... ich versuche gerade verzweifelt einige Routen wieder zu löschen, aber wenn ich den Befehl z.B. route delete 192.168.20.4 eingebe sagt er nur "Route nicht gefunden" oder so ...

Habe euch mal nen Screenshot eingestellt wie die Routingtabelle momentan aussieht ...

http://img180.imageshack.us/img180/3386/unbenannt1ow3.jpg

Außerdem habe ich das richtig verstanden ?

Ich gebe nun am PC mit der 192.168.20.4 / 192.168.19.1 folgendes ein :

ROUTE ADD 192.168.19.0 MASK 255.255.255.0 192.168.20.10 METRIC 1
ROUTE ADD 192.168.20.0 MASK 255.255.255.0 192.168.19.10 METRIC 1

Dann am Labtop als Gateway die 192.168.19.4 eintragen, richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: mikeemike
23.08.2006 um 09:02 Uhr
aqui, oder jemand der eine Ahnung hat .... Hilfe Es geht nicht ... Ich habe mir schon gedacht, dass ich den entscheidenden Ansatz noch nicht kapiert habe .. !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2006 um 13:09 Uhr
Nein, am PC mit der 20.4 brauchst du KEINERLEI statische Routen in die Netze:
192.168.20.0 und
192.168.19.0
eingeben ! Wozu auch denn dieser PC kennt ja beide Netze, da er mit ihnen verbunden ist !!!

Wichtig ist erstmal zu klären ob dieser PC selber in der Lage ist zu routen !!!
Ist das Registry Bit (bei XP oder 2000) entsprechend der MS Anleitung unter:
www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm
gesetzt oder nicht ???
Ist es nicht gesetzt wirst du immer Schiffbruch erleiden weil der PC dann gar keine Packete weiterleitet !!!

Das ist das erste was du sicherstellen musst mit einem Ping Check!

Das default Gateway im Laptop zeigt dann für das .20.0er Netz (rot WLAN) auf die 192.168.20.4
und beim 19.0er Netz (blau LAN) auf die 192.168.19.1 !!!
Dann sollte es eigentlich gehen sofern auch die Gateway Einträge der anderen Maschinen in den Segmenten .20.0 und .19.0 stimmen. Die MÜSSEN ebenfalls alle auf die .19.1 zeigen (im .19.0er Segment !) und auf die .20.4 (im .20.0er Segment) !!!

Das Gerät mit der .19.10 ist kein Router nach deiner Zeichnung (vermutlich die Config Adresse des WLAN Accesspoints ??!), hat also in irgendwelchen Routing Einträgen und Gateway Einträgen nichts zu suchen !

Ist das alles so richtig muss ein Ping in beide Segmente funktionieren vorausgesetzt das diese nicht durch irgendwelche Firewall SW geblockt werden....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Netzwerke erstellen mit 2 Roter. 1 Internetanschluss

Frage von micha1621Router & Routing5 Kommentare

*EDIT: durch das Fehlende Netzwerk hat meine Wohnung auch kein Licht zur Zeit. Da das Licht über den UniPi ...

Netzwerke

2 Netzwerke mit iptables verbinden

Frage von o5i0815Netzwerke1 Kommentar

Hallo Erst mal ne Beschreibung von der Umgebung. Netzwerk 1: Ich habe hier ein Netz in dem ein dhcp ...

Router & Routing

2-4 Netzwerke verbinden

Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

LAN, WAN, Wireless

Drama beim Verbinden von 2 Netzwerken

gelöst Frage von teacher79LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ihr Lieben Ich habe hier jetzt einige ähnliche Themen gefunden, leider hilft mir keines davon:-( Daher habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...