pingpong

2 Netzwerke über Router - Ordnerfreigabe

Hallo Leute,
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Netzwerke, ein Netzwerk mit NT4 Rechnern und den IP-Adressen 194.164........ und ein Netzwerk mit einem W2K Rechner mit der IP 192.168.40.XXX. Diese beiden Netzwerke sind über einen Router verbunden. Diese Mimik soll der Sicherheit dienen. Wenn ich nun auf den NT4 Rechnern im Internet-Explorer die IP des W2K-Rechner eingebe wird die Internetseite vom W2K-Webserver aufrufen. Auch ein Ping funktioniert folglich. Wie kann ich nun von den NT4-Rechnern auf Ordner meines W2K-Rechners zugreifen. Die IP´s oder die Netzwerkmimik kann ich nicht ändern. Ich kann das jeweils andere Netzwerk nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Die NT4 Rechner sind in einer Domäne, der W2K-Rechner hat eine Arbeitsgruppe. Die Druck und Ordnerfreigabe ist auf dem W2K-Rechner installiert.

Schon mal DANKE SCHÖN!

Mitglied: 7563
7563 Jan 05, 2005 at 00:27:12 (UTC)
Wenn du den UNC-Pfad benutzt müsste es funktionieren. Das machst du über den Startmenüpunkt "Ausführen" (oder Windowstatse+R). Danach folgendes in das Eingabefeld eingeben:

\\192.168.40.[IP des Servers]

Danach öffnet sich ein Datei-Explorer-Fenster in dem du die gesamten freigegebenen Ordner des W2K-Rechners sehen müsstest.
Member: pingpong
pingpong Jan 06, 2005 at 17:17:56 (UTC)
Danke schön, das hat funktioniert!