it12lsp

2 Netzwerke (Standorte) per VPN verbinden (QNAP TS-412, Speedport, Fritz!Box, DS209)

Hallo,

ich muss zwei Standorte netzwerktechnisch miteinander verbinden, wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen soll und umgekehrt. Zusätzlich sollen alle Clients des jeweiligen Standortes ins Internet über den Zugang des eigenen Standortes (Providers) kommen.
Hardware steht zur Verfügung:

Standort A:
32 MBit Kabel-Zugang (KD)
Fritz!Box 7170
Synology DiskStation 209

Standort B:
16 MBit DSL-Zugang (Telekom)
Telekom Speedport W722V
QNAP TS-412 NAS

Meine konkrete Frage nun, wo richtet man am besten den VPN-Server ein und wo den VPN-Client (NAS (Server) -> Router (Client)) ein und muss es (bzw. was) auf beiden Seiten eingerichtet werden?

Danke

Viele Grüße,
Christian

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 22, 2013 at 13:21:14 (UTC)
Hi,

tausendmal gelesen ... such mal den user aqui, der hat gefühlt 367 how to's dazu hier eingestellt.

LG, Thomas
Member: it12lsp
it12lsp Feb 22, 2013 at 13:41:30 (UTC)
Ja, mir geht es ja eigentlich eher darum, wo man am günstigsten den VPN-Server bzw. die VPN-Client-Verbindung definiert (auf der NAS oder Router)?
Member: brammer
brammer Feb 22, 2013 at 13:49:25 (UTC)
Hallo,

neben den Verweisen auf die Tutorials von @aqui kann ich dir nuur noch empfehlen, VPN gehört in ein Netzwerkgerät.
nicht auf einen Server, nicht auf einen CLient und nicht auf eine NAS.
Ein unkontrollierter Ausbruch aus dem VPN und du bist die Daten auf der NAS los...

brammer
Member: it12lsp
it12lsp Feb 22, 2013 at 13:57:39 (UTC)
OK, nach kurzer Recherche brauch ich also ein Site-to-Site VPN.

LAN Standort A - Fritz!Box - Internet - Speedport - LAN Standort B
Member: orcape
orcape Feb 22, 2013 at 14:13:39 (UTC)
Hi it12lsp
du warst schneller und richtig erkannt...

ich muss zwei Standorte netzwerktechnisch miteinander verbinden,
wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen
soll und umgekehrt.
VPN gehört bei Deinen Wünschen ganz klar auf die beiden Router, auf diesen kannst Du dann auch entsprechend Deiner Erfordernisse den Zugriff auf die dahinter liegenden PC´s, NAS etc. erlauben oder verbieten.
Auf welchen der beiden Router Du VPN-Server oder Client einrichtest, dürfte erst mal nicht von Belang sein.
Denk daran das Du mindestens eine fixe-IP oder DynDNS brauchst.
Was mit deiner Hardware für ein VPN zu machen ist, dürftest Du in deren Beschreibung finden.
Wie brammer und ka kann auch ich Dich nur an Aqui´s Tutorials verweisen, dort findest Du gegebenenfalls auch entsprechende Router-Modelle, die für Deine Anwendungszwecke noch besser geeignet sind.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2013 updated at 16:45:02 (UTC)
Moin,

Mach aus der W722V eine Fritzbox (einfach freetzen) und dann kannst du nach der AVM-Anleitung ein site-to-site-VPN machen.

Alternativ kannst Du natürlich Dir auch zwei vpnroute (z.B. linksys mit ddwrt) besorgen und damit das site-to-site aufbauen.

lks

PS: Es empfiehlt sich trotzdem die guten Anleitungen des Kollegen @aqui zum Thema VPn anzuschauen.