jconsult

2 Netzwerke über 2 Switche miteinander verbinden.

Hallo,

ich möchte gerne auf verschiedene Daten die sich auf einem Rechner in einem anderen Netzwerk befinden zugreifen. Wir haben nun folgendes realisiert.

Im Netzwerk A befindet sich der Rechner auf dem die Daten liegen. Das Netzwerk hat eine Domäne. Von diesem Netzwerk geh von einem Switch nun eine Glasfaserverbindung zu einem Switch (Dell PowerConnect 5224) (https://support.dell.com/support/edocs/network/5P788/ge/index.htm) der sich im Netzwerk B befindet. An diesem Switch ist nun ein Rechner angeschlossen auf dem man die Daten lesen können muss die sich auf dem Rechner im Netzwerk A befinden.

Rechner Netzwerk A <-- Switch Netzwerk A <---> Switch Netzwerk B <--Rechner Netzwerk B

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo ich welche Einstellungen vornehmen muss.

Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 15:21:45 (UTC)
Hmm,

warum nicht ein paar Informationen mehr?

Wie möchtest du auf die Daten zugreifen? HTTP, FTP, SMB, ...
Wie sind die Netzwerke organisiert? Insbesondere IP-Adressen(Bereiche) (privat/öffentlich), Switch (Bridge) oder Routing zwischen den Netzwerken?
Was geht bisher, was geht bisher nicht?
Was hast du bereits eingestellt?

Du hast kein Fragezeichen in deinem Text, was also ist deine genaue Frage?

Lg
Matze
Member: jconsult
jconsult Apr 05, 2010 at 16:18:47 (UTC)
ok, ich gebe mal mehr Informationen:

- möchte am besten per Ordnerfreigabe (Netzlaufwerk) drauf zugreifen.
- Es handelt sich jeweils um private Netzwerke (private IP-Adressbereiche)
- Bisher geht nichts. Bisher stehen nur die Rechner und die Switche und die Kabelverbindung (die getrennten Netzwerke funktionieren natürlich)
- Eingestellt habe ich bisher nichts.

Meine Frage ist nun was muss ich jeweils an den Rechner und was an den Switches einstellen damit ich Daten vom Rechner B (Netzwerk B mit dem oben genannten Dell Switch) von Rechner A (Netzwerk A) lesen kann?
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 16:39:00 (UTC)
Ich werde jetzt nicht die Bedienungsanleitung deines Switches lesen. Du hast ihn ja vermutlich angeschafft, weil du dich informiert hast und er die von dir gewünschte Funktionalität bereitstellt.

Sind A und B unterschiedliche IP-Bereich, oder jeweils die gleichen?

Welcher IP-Bereich wird zwischen den Switches (also bei der Glasfaserverbindung) genutzt? Gehört dieser zu A oder B oder gibt es da einen neuen Bereich C?

Ich vermute mal, du bekommst Bereich C.

Also benötigen die Rechner in A die Gatewayinformation, dass sie ihre Pakete für Adressen des Bereich B an den Router (dein Switch) schicken müssen. Dieser muss dann die Daten an deinen zweiten Router senden, welcher die Pakete an das Netz B weiterleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_System

Du benötigst also Router. Diese müssen dann (wie dein DSL Router zu hause) NAT beherrschen und auf der Gegenrichtung entsprechend Port-Forwarding. Im Rechner von Bereich A musst du dann die Adresse des B-Switches aus dem C-Bereich eingeben. Dieser kann dann an den entsprechenden Rechner weiterleiten.

Wenn du keinen Bereich C bekommst, also die Switches nur als Bridge funktionieren, dann ist also der Bereich C entweder im Bereich A oder im Bereich B. Du hättest dann also ein zusammenhängendes nicht geroutetes sondern gebridgetes Netzwerk. Da reicht es dann, in A und B IP-Adressen aus demselben Adressbereich zu vergeben, bzw. für entsprechende Rechner aus jedem Bereich eine IP-Adresse zu vergeben.

Je nachdem, welchen Bereich dann deine Switches haben müssten die Einstellungen auf den Rechnern aussehen.

Lg
Matze
Member: jconsult
jconsult Apr 05, 2010 at 16:46:22 (UTC)
gehen wir mal von aus, dass ich keinen Bereich C bekomme.

Verstehe ich es dann richtig, ich muss in Rechner A und ich Rechner B eine zweite Netzwerkkarte einbauen und diese Netzwerkkarte jeweils am Switch des eigenen Netzwerkes anschließen. Aber den Netzwerkkarten jeweils eine IP aus dem anderen Netzwerk zuweisen?

Also Rechner A an Switch vom Netzwerk A und IP vom Netzwerk B zuweisen und
Rechner B an Switch vom Netzwerk B und IP vom Netzwerk A zuweisen?

Und dann kann ich vom Rechner B auf Netzwerkfreigaben des Rechners A zugreifen?
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 16:56:11 (UTC)
Wenn du keinen Bereich C bekommst, dann liegen deine Rechner praktisch alle in einem Netz und die Trennung findet nur über die IP-Adressen / bzw. die IP-Bereiche statt.

z.B. unter
http://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-wind ...

findest du die Möglichkeit, innerhalb eines PC eine Route zu setzen. Da dein Netzwerk trotz zweier IP-Bereiche zusammenhängt genügt es, die entsprechende Route zu setzen. Es können also alle IP-Ziele einfach auf dasselbe Netz geschickt werden.

An den Switches musst du also nix ändern, die switchen einfach auf MAC-Basis vor sich hin. Du musst natürlich in beiden Bereichen entsprechende Einträge machen, da ja auch die Antwortpakete von Bereich B wieder zurück in Bereich A kommen.

Schau mal unter
http://www.heineshof.de/lan/lan.html
insbesondere in den Bereich Brücken und Switches.

Lg
Matze
Member: jconsult
jconsult Apr 05, 2010 at 17:32:25 (UTC)
kann ich die IP-Adresse von dem Switch herausfinden damit ich in Weboberfläche komme?

An dem Switch hängt noch ein Router (FritzBox 7270) welcher die ganzen IP-Adressen vergibt, daher weiß ich jetzt nicht welche IP-Adresse der Switch hat.

Kann ich das irgendwie herausfinden so dass ich z.B. sehe welche IP-Adresse überhaupt im Netzwerk momentan vergeben sind?

Bin noch ziemlicher Laie in Sachen Netzwerktechnik.
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 17:44:54 (UTC)
Eigentlich müsstest du das über deine Fritzbox sehen können.

Schau mal in die Anleitung deines Switches, manchmal haben die default Adressen. Um darauf zu kommen musst du dann ggf. die Adresse eines Rechners per Hand ändern.

Am besten, du gibst deinen Switches statische Adressen, so sollte man es mit Netzwerkgeräten machen, welche keine Auto-Discover-Funktion (uPNP, zeroConf, ...) unterstützen. Diese Adressen sollten aus einem deiner Bereich sein, sich allerdings nicht mit den verteilten Adressen deiner Fritzbox überschneiden.

An welchem Switch hängt der Router und wo ist der andere Switch? Woher bekommen die Rechner in dem anderen Bereich ihre IPs?

Lg
Matze
Member: jconsult
jconsult Apr 05, 2010 at 22:24:17 (UTC)
der Router (FritzBox) hängt am Dell Switch. Die anderen Rechner aus dem anderen bekommen ihre IPs wiederrum von einem Router.

Die Netzwerke befinden sich in zwei verschiedenen Geschäftsräumen die direkt nebeneinander liegen.
Member: matze2010
matze2010 Apr 06, 2010 at 09:00:58 (UTC)
Und nun möchtest du diese beiden Räume untereinander verbinden?

Warum dann nicht einfach alle in denselben Adressraum und nur ein Router, der die IPs verteilt?

Lg
Matze
Member: aqui
aqui Apr 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:36 (UTC)
Dein derzeitiges Netzkonstrukt sieht vermutlich so aus, richtig ??

95acdb08e7ac833f3e623de6ccbb3190

Dein Problem ist das du nicht so ohne weiteres eine Glasfaserverbindung ziehen kannst zwischen den Switches. Theoretisch würde es klappen allerdings schaffst du damit ein Tohuwabohu in den beiden Netzen, denn folgende Punkte vereiteln das:
  • Beide Netze haben (vermutlich) eine unterschiedliche IP Adressierung. Damit ist ein gegenseitiges Arbeiten auch mit der Glasfaserverbindung (OSI Layer 2) nicht möglich !
  • Mit der Glasfaserverbindung bringst du 2 DHCP Server (Autom. IP Adressvergabe) zusammen. Damit beginnt dann aber das Chaos das nun zufällig Netz A IP Adressen von Netz B bekommt und umgedreht mit dem Endeffekt das keiner mehr seine Router und sein Gegenüber findet...pures IP Adresschaos also.

Du musst dir also VORHER überlegen wie du das Problem lösen willst !!! Es gibt 3 einfache Ansätze:
1.) Du passt die IP Adressierung so an so das alle (Netz-A und Netz-B) in einem IP Netz arbeiten, Dann kannst du mit der einfachen Glasfaserverbindung arbeiten !

2.) Wenn die Dell Switches managebar sind, dann erzeugts du 2 VLANs ! Du "ziehst" das VLAN Netz-A dann über die Glasfaser auf Switch B und reservierst den einen Port für den Rechner dort im VLAN-Netz A. Das bedeutet dann aber das der rechner im Netz B nicht mehr mit Komponenten im Netz-B kommunizieren kann. Er ist sozusagen nur ein "Alien" aus Netz A am Switch in Netz-B.
Das sieht dann so aus:

1321b27acd1ebc369773e3f689d9fa46

3.) Du routest mit einem zusätzlichen Router über beide Netze. Hier bleiben alle IP Adressen in den Bereichen A und B genau so wie sie sind auch die lokalen DHCP Server bleiben bestehen. Du koppelst beide Netze lediglich über einen zusätzlichen Router.
Das sieht dann so aus:

ffacce4db8b6de658f131b5db4ba3ea8
Wie das genau geht sagt dir im Detail dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Den Router, sollte er nur Kupfer Anschlüsse haben, kannst du natürlich auch mit einer Glasfaser anschliessen wenn du z.B. einen kleinen, breiswerten Konverter benutzt:
http://www.alliedtelesis.de/products/line.aspx?pid=1

Diese 3 Optionen hast du....such dir die schönste für dich raus !! Alle 3 sollte man problemlos auch als Laie hinbekommen...gerade mit dieser Anleitung face-wink
Member: matze2010
matze2010 Apr 06, 2010 at 09:21:10 (UTC)
Aqui,

wo hast du nur diese schönen Icons her?

Lg
Matze
Member: aqui
aqui Apr 06, 2010 at 10:24:29 (UTC)
Member: aqui
aqui Apr 09, 2010 at 13:41:16 (UTC)
@jconsult
Wenns das jetz war dann bitte auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: jconsult
jconsult May 16, 2010 at 17:33:12 (UTC)
so jetzt habe ich mir mal alles genau angeschaut und würde jetzt dann gerne Option 3 realisieren.

D.h. ich bräuchte 1x einen Glasfaser --> RJ45 Adapter (z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=67055;PROVID=2028)

und einen "normalen" Router.

Wenn ich das richtig verstanden habe. korrekt?

Gibt es auch einen Router an dem man Glasfaser und RJ45 anschließen kann? Empfehlung?
Member: aqui
aqui May 25, 2010 at 09:51:40 (UTC)
Nein, keinen Consumer Router in der 50 Euro Preisklasse ! Dafür benötigst du immer einen Glas/Kupfer Konverter. Router oder layer 3 Switches mit Glasfaser Interface fangen erst im oberen 3 stelligen Bereich an... !
Member: aqui
aqui Oct 01, 2010 at 12:05:38 (UTC)
Gemäß deines PM und der Beschreibung Variante 3 hast du dann 2 Optionen:
1.) Mit dem integrierten SFP GBIC im Dell Switch. Das ist dann eine 1000 Mbit only Lösung die nicht auf einem 100 Base FX Konverter sondern IMMER auf einem 1000 Base SX Konverter terminiert werden muss. (100 Mbit und 1000 Mbit Glasfaser sind NICHT kompatibel !)

2.) Mit 2 Glas zu Kupfer Konvertern entweder 2 mal 1000Base SX (Gigabit) oder 2 mal 100Base FX (100 Mbit) und dann über einen normalen Kupferport am Dell Switch.

Grafisch sehen die Lösungen dann so aus:

0e9383a6d271fccd7b577717114e5e81

Option 1 ist die technisch sauberere und solltest du bevorzugen.
Bedenke dann auch das die 4 Glasfaser Ports am Dell Powerconnect sog. COMBO Ports sind ! Sie liegen parallel mit den 4 ersten oder letzten 4 Kupfer Ports parallel. Wenn du also Port 24 mit einem Glasfaser belegt hat darf dort KEIN Kupferkabel mehr stecken