the-brain

2 Netzwerke trennen, und aber ressourcen sharen

Hallo Zusammen,

habe eine etwas verworrene Netzwerkstruktur.

Habe 1 Netzwerk für 2 Firmen, Firmen sind auseinander entstanden daher diese Konfiguration.

Nun sollen die Firmen auch Netzwerktechnisch getrennt werden.

Vorhaben:

Physikalische trennung des Netzwerkens, so habe ich 2 Netzwerke und 2 eigene Domänen mit DHCP und dem ganzen schnickschnack.

Problem:

1. Es gibt einen Drucker und einen Kopierer/Scanner/Drucker (MFC) über die beide Firmen weiterhin arbeiten wollen. So nun habe ich ja
das problem, das wenn ich eine physikalische trennung mache, entweder die eine oder die andere firma auf die Ressourcen zugreifen
kann.
2. Einige Mitarbeiter der einen Firma müßen ab und an auf Daten (Netzwerk-Freigaben) der anderen Firma zugreifen. gleiches problem wie
bei 1.

Lösung:

?????????

Habe eventuell an VLANs gedacht in dem die Ports wo die Ressourceh die Domänübergreifend (Netzwerkübergreifen) sind beide VLANS bedienen können.

IP Segmente sind in beiden Netzwerken gleich. Trennung physikalisch (oder via VLAN) erfolgt nur daher, damit die DHCP Server auch nur die Domäne bedient für diese er auch eingerichtet wurde. Da auch 2 verschiedene Router ( also 2 Gateway adressen ) vorhanden sind.

Danke

Mitglied: Schlachter
Schlachter 03.05.2007 um 10:01:54 Uhr
Vlan wäre da auch meine erste Idee gewesen. Nur das geht nicht ganz so einfach. Problem: so weit ich weiß, kann man dem MFC nur eine IP geben, und das wär da bissel dumm. Man müsste dann noch ein quasi 3tes Netzeinrichten, in dem der MFC ist, und die beiden Router. Aber da wär die Verwirrung, wenn mal jemand anders das adminen würde zu groß. Und auch nicht gerade billig. Ich würde daher empfehlen einfach noch so einen MFC zu kaufen, das ist dann wirtschaftlich in meinen Augen das sinnvollste.
Mitglied: the-brain
the-brain 03.05.2007 um 12:03:07 Uhr
hey, ok das mit dem dritten netz ist eine gute idee. kann mir jemand ein kleines howto geben wie ich das mit den vlans regeln kann an meinem switch... ja switch ist managebar.

danke

also stell ich ja am switch
VLAN 1 port 1-12 Firma 1
VLAN 2 port 13-23 Firma 2
port 24 Hardware, diese sind keinem VLAN zugeordnet

Stimmt das so?

danke
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2007 um 16:09:05 Uhr
Ja, das wäre so richtig aber beide VLANs sind ja physisch komplett getrennt. Wenn du freigaben sharen willst und einen Drucker dann musst du ja irgendwie eine Kommunikation zwischen beiden ermöglichen anders geht es ja nicht.
Entweder du baust in die Server je eine 2te Netzwerkkarte ein oder du nimmst einen Layer 3 fähigen Switch der zwischen den VLANs routen kann.
Das dann beide VLANs nicht mehr auf demselben IP Netz arbeiten dürfen sollte auf der Hand liegen !
Das ist aber generell kein Prpblem. Wenn du mit DHCP arbeitest kannst du das mit geschickten Subnetting erledigen. Z.B. so:

Beide nutzen 192.168.1.0 mit einer 24 Bit Maske (255.255.255.0) dann veränderst du die Maske auf:
25 Bit also 255.255.255.128. Damit bekommst du dann 2 separate IP Netze:

Netz 1: 192.168.1.0, Hostrange: .1 bis .126, Broadcast 192.168.1.127

Netz 2: 192.168.1.128, Hostrange: .129 bis .254, Broadcast 192.168.1.255

Allerdings verinngert sich die maximale Anzahl der Endgeräte bei diesem Class C Beispiel dann auf 126 Geräte, sollte aber für dich reichen.
Wenn du eine klassische Class B IP Adresse benutzt ist es etwas einfacher, da die Zahlen nicht so krumm sind. Beispiel mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 (Class B hat per default 16 Bit):

Netz 1: 172.16.1.0, Hostrange: .1.1 bis 1.254, Broadcast 172.16.1.255

Netz 2: 172.16.2.0, Hostrange: .2.1 bis 2.254, Broadcast 172.16.2.255

Du musst natürlich drauf achten das das passt wenn du das Netzwerk adresstechnisch anpasst.
Nur mit VLANs auf einem Layer 2 Switch und identischer IP Adressierung ist eine Koppelung der Netze und die gemeinsame Nutzung einzelner Resourcen nicht möglich !!!

Die Zugriffsbeschränkung auf den Drucker oder einzelne Verzeichnisse machst du dann mit ACLs auf dem Switch (oder Firewall wenn du per Server routest) bzw. eine Rechtezuweisung unter Windows.
Mitglied: the-brain
the-brain 04.05.2007 um 09:48:11 Uhr
Hi,

sehr gute ideen,

habe mir aber heute nacht noch folgendes überlegt.

2 getrennte netze auch physikalisch. ressourceh (drucker , scanner ) stehen bei firma 1

firma 1 ip 192.168.200.x
firma 2 ip 192.168.2.x

so nun kann ich ja unseren server wie oben schon im anderen beitrag erwähnt mit einer 2. netzwerkkarte ausrüsten. diese bekommt dann eine statische ip aus 192.168.200.x. nun kann ich ja scanner und drucker ansprechen. also quasi installieren und dann in das andre netz mit der 1. netzwekkarte die 192.168.2.x hat freigeben und auf den clients mappen?!

sind meine gedankengänge richtig?

also netzwerkkarte 1 in den switch der firma 1
netzwerkkarte 2 in den switch der firma 2
und beide mit statischen ip`s.

hoffe strapaziere eure gedult nicht zu arg :D

thx
Mitglied: erikro
erikro 06.05.2007 um 11:16:42 Uhr
Hallo zusammen,

warum routest Du nicht einfach zwischen den beiden Netzen? Zwei Router sind ja vorhanden. Eventuell brauchst Du noch einen dritten. Dsa käme auf die vorhandenen Router an. Ich schätze mal, das ist einfacher als die VLAN-Geschichte.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2007 um 18:42:00 Uhr
Nein, tust du nicht, dafür ist ja ein Forum da face-wink

Ja das wäre in der Tat der richtige Weg mit dem Server, wenn du keinen Layer 3 fähigen Switch und VLANs einsetzen willst. Ein einfaches Routing wie unten vorgeschlagen würde auch gehen, allerdings müssen deine vorhandenen Router das supporten und das ist bei Consumer Routern nicht immer gegeben. Es funktioniert auch nur dann wenn wenn bei diesen Routern NAT, PPPoE abschaltabr sind und sie keine internen DSL Modems haben.
So oder so ist es egal da du dann ja auch wieder einen neuen Zugangsrouter fürs Internet beschaffen musst, denn ich denke mal beide Firmen sollen aus rechtlichen und Abrechnungsgründen ihre eigenen Router weiter behalten.

Solange du also nur etwas Drucken willst ist die Serverlösung eine schnell und preiswert zu realisierende Variante.
Achte darauf das du nicht das Allerbilligste für die Netzwerkkarten nimmst. Also besser auf Chipsätze von Realtek verzichten und was von Marvell, Broadcom oder Intel nehmen !