Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netzwerke über VPN verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 17:54 Uhr, 5675 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche 2 Netzwerke über eine DSL Internetanbindung mit VPN zu verbinden. Ich habe in beiden Netzen einen Windows 2000 Server. Einer davon ist als VPN Server konfiguriert. Auf dem Router dieses Netzes (Fritz Box SL) habe ich die Ports 1723 TCP und 500 UDP an den 2000 Server weitergeleitet.
Wenn ich nun versuche, vom 2. Server eine VPN Verbindung zum ersten herzustellen, nimmt dieser die Verbindung zwar an, aber bleibt bei der Authentifizierung hängen. Woran kann das liegen?

Gruss
Andi
Mitglied: nopain
01.09.2006 um 15:12 Uhr
Moin,

über einen Win2000 Server eine VPN-Verbindung aufzubauen und die entsprechenden Ports zu öffnen ist keine so gute Idee. Erstmal machst Du Dein System äußerst angreifbar und desweiteren sind die Lizenzen für solche Zwecke ja ganz schön teuer, wenn die nicht sowieso schon da waren.

Geht es denn um ein privates oder ein professionell genutztes Netzwerk? Wenn es nur zum Spielen und ein wenig Dateien-Austausch gentzt werden soll, also dort nix wichtiges oder geheimes drübergehen soll, würde ich dir Hamatchi empfehlen.

Sollte es eine professionelle Sache werden, kaufe Dir zwei VPN-Router und lasse die die Sache regeln, bzw. kaufe Dir zwei baugleiche VPN-fähige DSL-Router, dann ist es sicher und es gibt am wenigsten Stress.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2006 um 17:54 Uhr
WAS für ein VPN nutzt du denn überhaupt ??? IPsec (AH oder ESP) oder PPTP ??
Du hast in deiner Port Forwarding Liste ein bischen von jedem drin so das man vermuten kann du hast mal einen "Schrotschuss" losgelassen in der Hoffnung das irgendwas funktioniert.

Wenn es PPTP ist muss dein Router TCP 1723 forwarden das ist schon richtig, ferner aber auch GRE (Generic Route encapsulation) Protokoll 47. TCP 1723 ist nur die halbe Miete da dies nur zum Verbindungsaufbau benutzt wird die Daten fliessen dann über GRE. IKE (UDP 500) hat bei PPTP nichts zu suchen.
Kann der Router kein GRE forwarding per default oder hat du es nicht statisch eingetragen wirds nichts mit PPTP und dem VPN !

Ist es IPsec geht erstmal sowieso nur ESP, da AH nicht über NAT Router übertragen werden kann. Hier musst du dann IKE (UDP 500) forwarden aber ebenso ESP (Protokoll 51) wenn der Router nicht schon sowas per default kann (ESP oder VPN passthrough)
Kann er auch das nicht wirds ebenfalls nichts mit dem IPsec VPN.

Das sind Dinge die du erstmal klären musst sonst probierst du umsonst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 Netzwerke (Büros) verbinden via VPN-Tunnel
gelöst Frage von sand-manNetzwerke10 Kommentare

Hallo liebe IT- Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner VPN -Verbindung zwischen zwei Standorten. Vermutlich ist das für ...

Router & Routing
PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden
Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Netzwerke
2 Netzwerke mit iptables verbinden
Frage von o5i0815Netzwerke1 Kommentar

Hallo Erst mal ne Beschreibung von der Umgebung. Netzwerk 1: Ich habe hier ein Netz in dem ein dhcp ...

Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...