minisc

2 Netzwerkkarten auf 1 Server verschiedene Internetverbindungen fuer verschiedene Applikationen

Hallo,

ich habe 1 Server, WTS, auf den User mit Internet Explorer verschiedene Internetleitungen benutzen sollen.

-Fall1- 'Normales' Internet und auch die WTS Leitungen sollen Sie durch Netzwerkkarte 1 geben.
-Fall2- Ein Applikation, was auch durch Internet Explorer benutzt wird, soll aber durch Netzwerkkarte 2 benutzt werden. Diese Karte ist dann mit einen speziellen Router verbunden, das nur fuer dieses Applikation existiert.

Ich habe mir etwas vorgestellt wie einen Shortcut mit extra Befehlen im Ausfuehrungscommand von Internet Explorer, das nur fuer den Fall 2 benutzt werden soll.

Oder habt Ihr vielleicht elegantere bessere Loesungen?

Mit freundlichen Gruessen

Min

Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 at 15:04:33 (UTC)
Das ist Policy Based Routing und ist NICHT supportet auf allen Microsoft OS !
Kannst du also gleich vergessen. Geht nur unter Linux mit iptables oder mit einem externen Router der PBR supportet. Ersteres also für dich vermutlich keine Option.
Tip:
Beschaff dir einen Dual WAN Port Router wie z.B. einen Draytek 29xx oder kleinen Cisco 886va der kann das direkt selber machen ohne das du auf deinen Servern rumfrickeln musst, was bei MS so oder so eh nicht geht !
Member: SarekHL
SarekHL Oct 30, 2013 at 20:32:53 (UTC)
Zitat von @aqui:
Das ist Policy Based Routing und ist NICHT supportet auf allen Microsoft OS !

Kommt drauf an.

minisc, diese Anwendung, die über die zweite Netzwerkkarte gehen soll - ruft die alle möglichen Ziele (IP-Adressen) auf oder nur eine oder mehrere bestimmte? In letzterem Fall ist es ganz normales Routing, sollte also durch manuelles Editieren der Routingtabelle möglich sein.
Member: minisc
minisc Oct 30, 2013 at 23:47:11 (UTC)
Da bin ich mir noch nicht sicher, da das ueber einen 3 Anbieter installiert wird. Ich hoffe auf jedenfall, dass es nur bestimmte IPs sind.

Das hab ich auch schon so vorgestellt, aber vielleicht gibt es ja hier noch andere Loesungen ^^

Vielen Dank