m.weis

2 Netzwerkkarten Geschwindigkeitsvorteil?

Bringen 2 Netzwerkkarten mehr Datendurchsatz

Hallo Leute,

es geht um folgendes:
das Backup läuft über Netzwerk,
der Server, an dem das LTO LW angeschlossen ist hat zwei GBit Karten,
die Datenserver jeweils nur eine.
alles über GBit verkabelt.

Jetzt ist das Backup über Netzwerk doch recht langsam und dauert sehr lange.
Hilft es, in den den Dateiservern eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen, so, dass sich die Karten den Traffic teilen?
und ich evtl annähernd die mögliche Transferrate des Laufwerks hinbekomme?

MFG
m.weis

Member: heyko
heyko Feb 17, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:36:57 (UTC)
Ich verweise mal auf folgendes Thema

Vorteil "Dual Gigabit"?

vieleicht hilft dir das face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 14:50:00 (UTC)
Was hat das Bandlaufwerk denn für eine Datendurchsatzrate, liegt sie wirklich über der einer GigaBit Netzwerkverbindung?

Gruß

Atti.
Member: aqui
aqui Feb 19, 2006 at 12:40:40 (UTC)
Es kann helfen wenn deine Infrastruktur (Switches) es auch kann:

Vorteil "Dual Gigabit"?
Member: m.weis
m.weis Feb 20, 2006 at 08:14:39 (UTC)
@ Atti,

das Bandlaufwerk schafft unkomprimiert ca 35 MByte/sec. im besten Falle würde das Gerät 70 MByte /sec. schaffen.
Ich komme aber leider nur an 2/3 des Durchsatzes ran, da das Netzwerk die Daten zu langsam liefert.

edit:
ich hab jetzt mal in den einen Server eine zusätzliche GBit Karte eingebaut,
hab nicht schlecht gestaunt, als die Geschwindigkeit um mehr als 30% zurückging.
Frage mich echt, ob ich da mal auf nen grünen Zweig komme.
Member: Cheops
Cheops Feb 21, 2006 at 19:49:30 (UTC)
Hallo,

wenn du schon deinem Server eine höhere Bandbreite bescheren möchtest, würde ich zwei identische Netzwerkkarten kaufen und darauf achten das die Treiber einen Teaming Mode unterstützen. Damit kannst du dann festlegen ob du die Bandbreite auf dem Team erhöhen möchtest oder ob du eine Redundanz erzeugst. Die Netzwerkeinstellungen werden dann auf das Team konfiguriert und nicht mehr auf die physikalische Karten.
Bestimmte Typen von Intel Karten können das. Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß

Kurt
Member: aqui
aqui Feb 22, 2006 at 21:18:53 (UTC)
Achtung, Teaming (oder Trunking oder Aggregation) muss aber auch dein Switch im OSI Layer 2 unterstützen, die Funktion muss beidseitig eingestellt sein wie o.a. ! Sei es durch 802.1ad Funktionen oder statisches Trunking. Tut er das nicht nützt ein einseitiges Teaming nur auf dem Server nichts, da der Switch im Zweifelsfall den 2. Port blockt durch Spanning Tree weil er das Teaming Protokoll nicht versteht. Schlimmstenfalls loopt er wenn er nicht mal STP kann. Einfache nicht managebare Consumer Switches ala Netg*** und Konsorten können das meist nicht. Da bleibt dann nur die Redundanznutzung und die hilft dir natürlich nicht im Hinblick auf Durchsatzsteigerung.
Member: m.weis
m.weis Feb 23, 2006 at 06:43:12 (UTC)
vielen Dank,

dann werde ich mal einen Investitionsantrag auf nen neuen Switch schreiben,
der solche Dinge kann.

MFG
M.Weis