Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie 2 Netzwerkkarten auf dem Hypervisor korrekt einrichten?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014, aktualisiert 13:31 Uhr, 1480 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan in der Ausbildung und habe hier einen Server mit Hyper-V 2012 R2 für eine Test-Installation mit 2 physischen Netzwerkkarten. Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nicht besonders viel Kenntniss im Bereich Netzwerk habe!

Bisher wurde mit der Nic1 ein virtueller externer Switch mit der Option "gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" eingerichtet.

Folgende IP-Konfiguration der Nic1 liegt vor:
- im Hypervisor 192.168.115.1, Subnetz 255.255.255.0
- in der virtuellen Maschine 192.168.115.10, Subnetz 255.255.255.0


Nun habe ich zwei Fall-Beispiele für die Nic2

1) diese Nic soll rein für das Hyper-V Replica Feature genutzt werden.
- kann ich dieser nun einfach die IP 192.168.115.2, Subnetz 255.255.255.0 verpassen? Habe hier ein Verständnissproblem da der Hypervisor ja dann zwei IP's hat. Geht sowas oder wie konfiguriert man das korrekt?

2) diese Nic soll für eine zweite virtuelle Maschine ein gerichtet werden
- erstelle ich nun einen zweiten virtuellen Switch und lasse die Option "Gemeinsames Verwenden...." weg?


LG, Frank
Mitglied: Crofex
LÖSUNG 12.03.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
Im Allgemeinen werden Bei 2 NICs eine autark für den Host und eine für die VMs verwendet (Keine gemeinsame Nutzung). Für die Replikation könntest du dann die für den Host nehmen.

Es gibt kein Problem mit 2 IPs für eine Kiste.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
LÖSUNG 12.03.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
Du kannst der 2. Karte die IP geben, allerdings teste davor (ping mit der CMD) ob die IP bereits belegt ist.

Ansonsten müsste das so klappen
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
12.03.2014 um 13:31 Uhr
danke euch beiden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Open VPN Server am LINKSYS LRT214 korrekt einrichten (1)

Frage von Thomas866 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...