minimalwerk

Wie 2 Netzwerkkarten auf dem Hypervisor korrekt einrichten?

Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan in der Ausbildung und habe hier einen Server mit Hyper-V 2012 R2 für eine Test-Installation mit 2 physischen Netzwerkkarten. Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nicht besonders viel Kenntniss im Bereich Netzwerk habe!

Bisher wurde mit der Nic1 ein virtueller externer Switch mit der Option "gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" eingerichtet.

Folgende IP-Konfiguration der Nic1 liegt vor:
- im Hypervisor 192.168.115.1, Subnetz 255.255.255.0
- in der virtuellen Maschine 192.168.115.10, Subnetz 255.255.255.0

Nun habe ich zwei Fall-Beispiele für die Nic2

1) diese Nic soll rein für das Hyper-V Replica Feature genutzt werden.
- kann ich dieser nun einfach die IP 192.168.115.2, Subnetz 255.255.255.0 verpassen? Habe hier ein Verständnissproblem da der Hypervisor ja dann zwei IP's hat. Geht sowas oder wie konfiguriert man das korrekt?

2) diese Nic soll für eine zweite virtuelle Maschine ein gerichtet werden
- erstelle ich nun einen zweiten virtuellen Switch und lasse die Option "Gemeinsames Verwenden...." weg?

LG, Frank

Member: Crofex
Solution Crofex Mar 12, 2014 updated at 12:31:09 (UTC)
Im Allgemeinen werden Bei 2 NICs eine autark für den Host und eine für die VMs verwendet (Keine gemeinsame Nutzung). Für die Replikation könntest du dann die für den Host nehmen.

Es gibt kein Problem mit 2 IPs für eine Kiste.
Member: XenClient
Solution XenClient Mar 12, 2014 updated at 12:31:09 (UTC)
Du kannst der 2. Karte die IP geben, allerdings teste davor (ping mit der CMD) ob die IP bereits belegt ist.

Ansonsten müsste das so klappen
Member: minimalwerk
minimalwerk Mar 12, 2014 at 12:31:21 (UTC)
danke euch beiden face-smile