Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten (kein Routing)

Frage Netzwerke

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5043 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe in einem Rechner (Windows 2000 Server) 2 Netzwerkkarten. Jede Netzwerkkarte besitzt eine IP in einem unterschiedlichen Netz.

1. Netzwerkkarte 192.168.A.2
2. Netzwerkkarte 192.168.B.2

Netze A und B gehen ins Internet, wobei zwischen B und Internet ein VPN Tunnel hängt. Dies muss aus rechtlichen Gründen so sein.
Nun möchte ich dass jeglicher Verkehr nur über die Netzwerkkarte 1 geht. Sobald ein Datenpacket ins Netz 188.1.0.0 geht soll es über die 2. Netzwerkkarte gehen. Dafür nutzte ich den Route Befehl:

Route add 188.1.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.B.254 metric 10

Nun ist das Problem das bei jeder Netzwerkkarte ein Standardgateway gesetzt ist und der Datenverkehr jetzt komplett über Netzwerkkarte 2 läuft. Wenn ich jetzt bei der 2. Netzwerkkarte den Standardgateway entferne wie kann ich dann den Route Befehl nutzen?
Ich möchte kein Routing zwischen den beiden Netzen sondern wenn bestimmte Zieladresse dann über Netzwerkkarte B und sonst über Netzwerkkarte A.

Danke für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: StefanKittel
09.02.2012 um 23:27 Uhr
Hallo,

wie der Name schon vermuten läßt, kann es nur ein Standardgateway geben.
Nimm also eines raus und regel den Rest mit Routen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
10.02.2012 um 00:08 Uhr
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich kann bei Netzwerkkarte den Standardgateway herausnehmen. Nur wie wende ich jetzt den Route Befehl an um den Datenverkehr mit dem Ziel 188.1.0.0 255.255.0.0 über die 2.Netzwerkkarte 192.168.B.2 zu leiten?
Wenn ich ihn wie folgt nutze: „Route add 188.1.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.B.254 metric 10“ woher weiß der Rechner wohinter die 192.168.B.254 steckt?
Ich denke hier liegt meinerseits noch ein Verständnis Problem vor, welches ich gern verstehen möchte.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
10.02.2012 um 00:48 Uhr
woher weiß der Rechner wohinter die 192.168.B.254 steckt?

Na über leg mal ;)
Wenn 192.168.B.245 das Gateway ist dann ist doch 192.168.B.2 die Schnittstelle die sich im gleichen Subnet befindet
Und das erkennt er ganz automatisch.

Ansonsten kannst du die Schnitstelle auch explizit angeben

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757323%28WS.10%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
10.02.2012 um 11:41 Uhr
Danke für Eure Hilfe.
Es funktioniert wie es soll. Nur ein kleiner Hacken ist noch. Wenn ich im Browser http://test.de eintrage läuft alles ins Leere. Wobei hinter test.de ein Server 188.144.2.1 steckt. Diese IP ist aber nicht in den „normalen“ DNS Servern eingetragen. Wenn ich http:// 188.144.2.1 in den Browser eintrage läuft alles okay.
Nun weiss ich nicht ganz genau ob es besser ist die richtige IP in die Host Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc) oder direkt in den DNS Server einzutragen? Der Tunnel soll nur von einem Rechner genutzt werden, auf dem aber auch ein DNS Server läuft. Bitte nicht fragen warum der DNS Server auf diesem Rechner läuft, es sind historische Gründe.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem
Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet
Frage von DH1KLMLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Notebook das via Wlan auf ein lokales Netz/Internet zugreift. Im Netz sind weitere PC ...

Router & Routing
Server mit 2 Netzwerkkarten und 2 Subnetzen
Frage von nippi2201Router & Routing4 Kommentare

Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten und jeweils 2 IP-Adressen. Die 2. Netzwerkkarte hängt direkt am Router (Netgear). ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...