dynadrate

2 Netzwerkkarten in 2 Netzen: Internetzugriff schlägt fehl

Hallo Leute. Ich hab (wahrscheinlich) ein Routing Problem.
An einem Rechner ist eine zweite Netzwerkkarte nachgerüstet worden, um an einem weiteren Netz teilnehmen zu können.
Das alte Netz ist ans Internet angebunden, das neue nicht. Wenn der neue Adapter aktiviert wird, schlägt der Internetzugriff fehl, wenn er deaktiviert ist funktioniert es sauber. Alle IPs werden per DHCP vergeben

Hier die ipconfig:

alte Netzwerkkarte:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Firmenname.com
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.18.126.53
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.18.0.240

neue Netzwerkkarte:
Ethernetadapter Testumgebung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Außerdem sind noch 2 vmWare Netzwerkverbindungen eingerichtet. Ich denke aber mal, das diese (virtuellen) Netzwerkkarten keine Relevanz haben.

Wie kan ich das beheben?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 19, 2006 at 09:01:35 (UTC)
IP Config sieht eigentlich gut aus.
Versuch mal mit tracert die Route zu bestimmen, die ein Paket nimmt um ins Internet zu kommen.
Also tracert www.google.de einmal ohne/mit 2. Karte. Eigentlich sollte es gleich bleiben, wenn kein neues Standardgateway gesetzt wird.
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 19, 2006 at 09:09:37 (UTC)
Zusätzliche Karte (die im 192er) ist deaktiviert:
C:\>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [66.249.93.104] über maximal 30 Abschnitte:

1 15 ms 32 ms 7 ms 10.18.0.240
2 7 ms 4 ms 4 ms 172.20.34.236
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 ^C
(an der Stelle hab ich dann abgebrochen)

Zusätzliche Karte (die im 192er) ist aktiviert:
C:\>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [66.249.93.104] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.18.0.240
2 1 ms 3 ms 1 ms 172.20.34.236
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * ^C
(da hab ich ebenfalls abgebrochen)
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 19, 2006 at 09:22:55 (UTC)
Beidesmal geht es über das Standardgateway und danach weiter (vermutlich blockt die Firewall die weitere Routenverfolgung), so ist es richtig..
Das Routing stimmt also.
Ich kann nicht erklären, wieso Du nicht ins Internet kommst, wenn die 2 Karte aktiv ist.
Member: erikro
erikro Oct 22, 2006 at 22:34:55 (UTC)
Hallo zusammen,

Hallo Leute. Ich hab (wahrscheinlich) ein
Routing Problem.

Wahrscheinlich eher nicht.

An einem Rechner ist eine zweite
Netzwerkkarte nachgerüstet worden, um an
einem weiteren Netz teilnehmen zu
können.
Das alte Netz ist ans Internet angebunden,
das neue nicht. Wenn der neue Adapter
aktiviert wird, schlägt der
Internetzugriff fehl, wenn er deaktiviert ist
funktioniert es sauber. Alle IPs werden per
DHCP vergeben

Was heißt "schlägt der Internetzugriff fehl"? Offenbar funktioniert die Internetverbindung. Sonst hätte tracert ja www.google.de nicht auflösen können. Vorsichtshalber würde ich aber nochmal folgendes machen, bevor die Suche beginnt. ;) Lösche mit ipconfig /dnsflush den DNS-Cache des Rechners und auch den Cache eines evtl. vorhandenen DNS-Servers. Vergiss nicht den wahrscheinlich im Router eingebauten und ebenso wahrscheinlich aktiven. Da einfach mal den Stecker ziehen.

Danach versuchst Du www.spiegel.de zu pingen. Der antwortet immer so schön zuverlässig. Geht das, dann liegt Dein Problem auf einer ganz anderen Ebenen. Kann ich einen symbolischen Namen pingen, dann ist die TCP/IP-Konfiguration prinzipiell in Ordnung. Und das vermute ich erstmal nach dem Ergebnis von tracert. Naja, www.google.de kann schon auch aus dem Cache kommen. ;)

Sollte der ping auf www.spiegel.de nicht klappen und Du eventuell vorhandene Firewallregeln dahingehend abgeschlatet hast, dann veruche 195.71.11.67 . Das ist die IP des Servers vom Spiegel. Geht das, dann hasst Du doch ein DNS-Problem. Geht das nicht, dann muss ich neu nachdenken. ;)

Hier die ipconfig:

Hilfreiche zur Analyse wäre auch, wenn Du das komplette Ergebnis posten könntest. Spannend ist nämlich auch noch, was denn da als DNS-Server eingetragen ist. Und auch das ganze andere Zeug ist nicht uninteressant. face-smile

Liebe Grüße

Erik
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 23, 2006 at 11:08:35 (UTC)
Hier mal das was du mir gesagt hast. Am Schluss nochmal ipconfig /all.
Zur Anmerkung: Ich habe den DHCP Server für die Testumgebung abgeschaltet, um zu prüfen ob dieser mir evtl. in die Quere kommt.

C:\>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\>ping spiegel.de

Ping spiegel.de [195.71.11.67] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 195.71.11.67:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\>ping 195.71.11.67

Ping wird ausgeführt für 195.71.11.67 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 195.71.11.67:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : <mein Rechnername ;)>
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : <meine Firma>.com
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : <meine Firma>.com
<meine Firma>.com

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.226.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: <meine Firma>.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connect
ion
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-56-8A-7E-52
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.18.126.53
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.18.0.240
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.18.0.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.18.0.2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 23. Oktober 2006 09:30:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. November 2006 09:30:17

Ethernetadapter Testumgebung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ethernetadapter der AMD-PCNET-Famili
e
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F4-C4-88-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.203.231
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\>
Member: erikro
erikro Oct 23, 2006 at 12:28:44 (UTC)
Hallo zusammen,

C:\>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\>ping spiegel.de

Ping spiegel.de [195.71.11.67] mit 32 Bytes
Daten:

Ok, das ist ja schonmal was. face-smile Die DNS-Auflösung klappt ganz offensichtlich. Die korrekte IP vom Spiegel wird übermittelt.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Das halte ich erstmal für ein Firewall-Problem. Schalte doch mal die Ping-Pakete in der Firewall frei. Und, um ganz sicher zu gehen, dass hier keine Probleme vorliegen, gib doch nochmal auf der Kommandozeile:

nslookup www.spiegel.de igate.spiegel.de

ein. Dann sollte Dir der DNS vom Spiegel antworten und die IP liefern, die Du schon hast (195. ...). Klappt das, dann wissen wir sicher, dass auch mit der aktivierten Karte eine Verbindung nach draußen möglich ist.

C:\>ipconfig /all

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :
Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . :
Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Das sieht soweit alles in Ordnung aus. Ihr habt zwei DNS-Server im Netz. Von denen könnte natürlich die Antwort kommen. Insofern kann ich noch nicht sicher sagen, ob eine Verbindung nach draußen wirklich möglich ist. Allerdings hast Du ja keinen DNS-Server auf der anderen Karte eingetragen und auch keinen Router. Demzufolge muss der Rechner sich die Informationen aus dem richtigen Netz holen. Und es gibt ja keinen Grund auf der Seite, dass ihm nur wegen der zweiten Karte der Zugriff verweigert wird.

Ethernetadapter Testumgebung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . :
Ethernetadapter der AMD-PCNET-Famili
e
Physikalische Adresse . . . . . . :
00-00-F4-C4-88-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :
Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . :
Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . :
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
Standardgateway . . . . . . . . . :

Achso, deshalb die Bemerkung mit dem DHCP. Der hat jetzt eine APIPA-Adresse. Igitt. ;) Aber das sollte auch nicht weiter stören. Router ist keiner eingetragen, also wird darüber auch nicht versucht, irgendetwas ins Internet zu schicken. Gib aber vorsichtshalber nochmal route auf der Konsole ein. Dann bekommst Du die Routingtabelle des Rechners. Aber ich vermute stark, dass sich da nichts außergewöhnliches zeigen wird.

Nochmal die Frage: Was heißt "Internetzugriff schlägt fehl"? Was genau geht nicht. DNS geht ja mit Sicherheit. Also ein bisschen Internet geht. ;)

Und hast Du schonmal versucht, ob es mit heruntergefahrener Firewall geht? Ich würde Dir empfehlen, alle vorhandenen Firewalls während der Tests auf der Konsole auszuschalten. Sonst kann es immer sein, dass der Test dadurch verfälscht wird. Das dauert ja höchstens zwei Minuten. Und dann ist die Firewall wieder oben. face-smile

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 17:33:20 (UTC)
Interessant ist ja das der Zugriff sowohl mit aktivierter Karte als auch mit deaktivierter Karte für das 192.168er Segment fehlschlägt....
Scheinbar kann der DNS Server im 10er Segment ins Internet, deshalb klappen auch die DNS Auflösungen.
Beide Ping Versuche scheitern am Router mit der Adresse 172.20.34.236 bzw. wohl eher am Router der diesem folgt, denn der 172.20.34.236 hat ja scheinbar noch eine Route ins 10er Netz.
Ab diesem Punkt müsste man mal forschen. Dies System ist ja immerhin noch ein internes System, da es eine RFC1918 Adresse benutzt, kann folglich also nicht im Internet liegen. Vermutlich befindet sich dahinter irgendeine Firewall in der wahrscheinlich einiger der 10.18.x er Segmente geblockt sind ! Da würde ich mal etwas genauer forschen was da wirklich noch dazwischen liegt auf dem finalen Weg ins Internet....
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 30, 2006 at 12:13:21 (UTC)
Ich habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden: In der Netzwerkumgebung kann man unter "Erweitert"->"Erweiterte Einstellungen" eine Reihenfolge der Netwerkkarten festlegen.
Die zuletzt einberichtete steht nach allem Anschein ganz oben, was bewirkt das der DNS Aufruf im Sande verläuft.
Nachdem das funktioniert, ist er einmal aufgefallen, warum der Internetzugriff bei manchen Leuten fehl schlägt, die Ihren PDA im Betrieb einstecken: Dieser erfordert eine Netzwerkverbindung die sich über die gewöhnliche priorisiert. Versteckter Fehler, riesen Auswirkung!

Mfg

Markus