125063

2 Netzwerkkarten zu einem NIC Team zusammenfassen

Hallo,
ich hab hier Verständnisprobleme:
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten (Ethernet). IP-Adressen werden über DHCP vergeben.
Frage 1: Jede Netzwerkkarte muss unterschiedliche IP-Adressen haben, oder?
Frage 2: Was muss im DNS stehen? sowas: Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx und Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxy ?

Nachdem ich ein Team aus beiden Karten erstellt habe, steht im DNS Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx.
Wenn ich den Server anpinge kommt eine ganz andere IP-Adresse wiedergegeben. (=>ping Server1 --> xx.xxx.xxx.xxz)
Pinge ich die eigentliche IP-Adresse an (ping xx.xxx.xxx.xxx) kommt "zielhost nicht erreichbar".

Was mache ich falsch, habe echt Probleme das nachzuvollziehen face-sad

Freue mich, wenn ich Unterstützung bekomme.

Danke und Gruß

Member: em-pie
em-pie May 10, 2017 at 19:29:12 (UTC)
Moin,

ist dir bewusst, was Teaming bedeutet?

Lapidar gesagt wird hier aus >1 Adapter ein logischer Adapter geformt, mit dem alle angebunden Netzwerkdevices kommunizieren.
Dein beschriebenes "Phänomen" (Team erhält eine dritte, neue IP) ist daher völlig logisch.

Was willst du denn mit dem Teaming bezwecken?

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 at 19:47:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @125063:
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten (Ethernet). IP-Adressen werden über DHCP vergeben.
Warum werden am Server die IPs per DHCP vergeben? Ist eher ein Nogo.

Frage 1: Jede Netzwerkkarte muss unterschiedliche IP-Adressen haben, oder?
Ja. Jedes Netzwerkfähige Schnittstelle die TCP/IP macht braucht eine Universumsweite einmalige IP. Es kann nicht z.B. in München die Strasse und die Hausnummer 2 mal geben. Dein Postbote bringt dir keine Post mehr.

Frage 2: Was muss im DNS stehen? sowas: Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx und Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxy ?
Evtl für jede Schnittstelle ein Host Eintrag der sich Unterscheidet oder gleich ist. Kommt drauf an was passieren soll.

Nachdem ich ein Team aus beiden Karten erstellt habe, steht im DNS Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teaming
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/Multihoming
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlage ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831648%28v=ws.11%29.aspx

Freue mich, wenn ich Unterstützung bekomme.
Google schon am Mittwoch kaputt oder aufgebraucht?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2017 at 05:31:06 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Es kann nicht z.B. in München die Strasse und die Hausnummer 2 mal geben. Dein Postbote bringt dir keine Post mehr.

Denkste

lks
Mitglied: 108012
108012 May 11, 2017 at 05:45:15 (UTC)
Hallo,

ich hab hier Verständnisprobleme:
Und ich einige Fragen dazu;
- Welches OS ist da denn drauf installiert?
- Welches Board ist das denn bitte genau?
- Welche GB LAN Schnittstellen sind das denn genau?
- Womit wurde denn das Team erstellt und was ist denn genau die Gegenstelle?

Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten (Ethernet). IP-Adressen werden über DHCP vergeben.
Vergibt der Server die DHCP Adressen oder aber bekommt er eine IP Adresse per DHCP?
Welcher Server (OS) ist das denn bitte genau?

> Frage 1: Jede Netzwerkkarte muss unterschiedliche IP-Adressen haben, oder?
So ist es eigentlich, aber es stellt eben auch nur die Regel dar, und von allen Regeln gibt es dann auch wieder Ausnahmen,
die dann etwas anders sind!
- Promiscuous Mode
- LAG

Und Du sprichst hier halt von der LAG Ausnahme!

Frage 2: Was muss im DNS stehen? sowas: Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx und Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxy ?
Je nachdem was Du konfiguriert hast und was das Server OS oder gar der Treiber anbietet und nicht zuletzt auch
die Gegenstelle konfiguriert haben muss! Also wäre es schon nett wenn Du die obigen Fragen zuerst beantwortest
und wir dann hier nicht alle im dunkeln raten müssen!

Nachdem ich ein Team aus beiden Karten erstellt habe, steht im DNS Server1 Host(A) xx.xxx.xxx.xxx.
So ist es richtig, kann aber auch unterschiedlich sein und abweichen, denn einmal kann man über die
unixoiden Systeme so etwas mit allen Karten (NICs) realisieren oder aber auch über die Treiber
der Netzwerkadapter! Und in der Regel sieht das dann so aus;
- Man konfiguriert zuerst einen der beiden LAN Ports als LAG den so genannten primären Port
- Und dem fügt man dann den sekundären oder mehrere Ports erst hinzu (min. 2 Ports und max. 8 Ports)
- Man vergibt auch ähnlich wie bei den VLANs Namen, als LAG1, oder Pumpe, usw.....
- Es wird immer die MAC Adresse vom ersten (primären Adapter benutzt) und beide zusammen agieren dann
wie ein LAN Port und von daher bekommen sie auch beide nur eine IP Adresse zugewiesen und werden beide
nur über diese angesprochen!
- Es gibt dynamische LAGs (Link Aggregation Groups) und statische LAGs, beide haben immer min. 2 Ports
oder max. 8 Ports und werden einmal (dynamisch) mittels des LACPs (Link Aggregation Controll Protocol)
oder aber manuell (statisch) konfiguriert.

Wenn ich den Server anpinge kommt eine ganz andere IP-Adresse wiedergegeben. (=>ping Server1 --> xx.xxx.xxx.xxz)
Das sollte so nicht sein, es sei denn der Host erhält eventuell seine IP Adresse von einem DHCP Server.

Pinge ich die eigentliche IP-Adresse an (ping xx.xxx.xxx.xxx) kommt "zielhost nicht erreichbar".
IGMP Pakete an der Server Firewall freigegeben? Oder gar am Switch via Switch ACL für das VLAN in dem der Server
steht oder gar am Router oder der Firewall erlaubt solche Pakete weiterzuleiten oder alles zusammen?

Was mache ich falsch, habe echt Probleme das nachzuvollziehen
Was oder wer ist denn überhaupt die Gegenstelle des LAGs? Ein Router oder ein Switch oder gar eine Firewall?
LAGs haben zwei Enden und die wollen bzw. müssen auch alle beide gleich konfiguriert worden sein damit es
funktioniert!

Gruß
Dobby
Mitglied: 125063
125063 May 11, 2017 at 06:07:12 (UTC)
ich habe Windows Server 2012 R2 drauf. Es soll ein SharePoint Server werden.
Das Team habe ich über den Server Manager erstellt.
Die Überlegung war, dass falls eine Netzwerkkarte ausfällt, die andere in Kraft tritt, damit der Server immer erreichbar ist.
Ich dachte nur, bei einem Teaming wird eine IP-Adresse der vorhandenen Netzwerkkarten übernommen, daher hat mich das sehr verwirrt mit der neuen IP-Adresse.
Mitglied: 108012
108012 May 11, 2017 at 06:45:37 (UTC)
ich habe Windows Server 2012 R2 drauf. Es soll ein SharePoint Server werden.
Ok dann kann man das einmal via Server Managererledigen und einmal via Treiber der Netzwerkkarten!
Wenn es Intel Karten (LAN Ports) sind würde ich eher dazu tendieren wollen.

Das Team habe ich über den Server Manager erstellt.
Wie gesagt kann man auch so herum machen!

Die Überlegung war, dass falls eine Netzwerkkarte ausfällt, die andere in Kraft tritt, damit der Server immer erreichbar ist.
Kann man auch machen, also wenn eine Leitung ausfällt dass dann die andere einspringt, klar sollte so funktionieren
nur wenn man beide gleich von vorne herein laufen lässt läuft halt auch die eine weiter wenn die andere nicht mehr
funktioniert und man hat noch zusätzlich den Gewinn wenn viele Klienten auf den SharePoint Server zugreifen
dass man den Durchsatz erhöht bzw. dort kein Flaschenhals entsteht.

Ich dachte nur, bei einem Teaming wird eine IP-Adresse der vorhandenen Netzwerkkarten übernommen, daher
hat mich das sehr verwirrt mit der neuen IP-Adresse.
Aus zwei Netzwerkkarten wird eine Netzwerkkarte gemacht und die erhält von dem ersten Adapter die MAC und
dann eine komplett neue IP Adresse via DCHP falls man nicht selber eine statische (fixe oder feste) hinterlegt hat.

Das hinterlegen einer statischen IP Adresse ist meiner Meinung nach bei einem Server unabdingbar, denn der
soll ja auch immer wieder unter ein und der selben IP Adresse gefunden werden, oder?

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui May 11, 2017 updated at 07:16:01 (UTC)
Frage 1: Jede Netzwerkkarte muss unterschiedliche IP-Adressen haben, oder?
Nein, das ist grundfalsch !
Erst beide Interfaces bündeln mit 802.3ad, dann dem virtuellen Bundle Interface eine IP, DNS Gateway usw. konfigurieren.

Das hier sollte alle deine Fragen beantworten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
(inkl. passende Switch Konfigs)
Bei Winblows gilt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831648(v=ws.11).aspx
Wichtig ist bei einem Link Aggregation auf einem Switch immer standardkonform nach IEEE 802.3ad zu sein mit LACP !
Das ist das was alle sicher supporten. Der Rest sind häufig proprietäre Algorithmen.
Lesenswert dazu auch:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat?
RX Dropped Pkts Problem
Member: Cornitus
Cornitus May 11, 2017 updated at 09:00:01 (UTC)
Hallo,

was hast du denn für ein OS? Bei Windows Server 2012 R2, zum Beispiel, wird ein Team aus den gewünschten Adaptern gebildet und diesem neuen "Interface" kannst du dann eine IP vergeben, DNS eintragen, Gateway usw. setzen. Wie als wäre es eine richtige Netzwerkkarte. Die einzelnen richtigen Netzwerkkarten haben dabei keine separate IP. Außerdem ist das Teaming Switch-Unabhängig. Es ist also nicht korrekt das jedes richtige Netzwerkinterface auch separate IP,DNS,Gateway usw. hat.

Im Servermanager einfach lokaler Server wählen und dann unter "NIC-Teamingvorgang" auf das "Deaktivert" klicken. Dann kannst dir dein Team zusammen stellen und nen Namen vergeben. Dann siehst du eine neue Netzwerkkarte. IP,DNS, Gateway usw. einstellen und fertig ist es.

Grüße