sickculture

2 Netzwerkkarten - keine Verbindung mit Internet möglich

Ich habe folgende Problem:

Ich habe einen PC (XP Prof.) mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. LAN1 ist eine Gigabit Kupferleitung zum Router. Die IP Adresse via DHCP vom Router, der auch mit dem Internet verbunden ist.
IP-Adr. 192.168.196.52
Router: 192.168.196.253
Mit dieser einen Verbindung kann ich das Internet.

Nun habe ich eine Direktverbindung mit einem Zweit-PC (Win XP) via Fibrechannel Verbindung hergestellt.
IP-Adr. manuell: 192.168.100.101
Der zweite PC IP-Adr.: 192.168.100.102

Sobald ich die zweite Fibrechannel Verbindung aufmache, kann ich nicht mehr ins Internet. Schätze der PC weiß nicht, welche Karte er verwenden soll.

Zweites Anliegen: Ich möchte mit dem Zweit-PC über den ersten PC ins Internet. Kann ich ein Routing erstellen?

Bitte um schnelle Hilfe - bin aber Administrator/Netzwerktechnisch ein Laie - deshalb bitte genaue Erklärung face-smile

Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 18:38:01 (UTC)
G' Abend,
also zu deinem 1. Problem. Windows weiß wirklich nicht mehr, welche Karte er wählen soll. Aber Abhilfe schafft die "Metrik". Die 1 steht für die höchste Prioität und usw...

Geh nach Netzwerkverbindungen => LAN1 auswählen => Eigenschaften => TCP/IP mit Doppelklick auswählen => Erweitert (rechts unten) => Haken unten entfernen und "1" reinschreiben. Danach alles mit OK schließen. Das Gleiche machst du mit der Direktverbindung und schreibst statt der "1" die "2" rein.

Zur Routingsache:
Eigentlich müsste es reichen, wenn du am PC 1 (mit den beiden NIC-Karten) den Routingdienst aktivierst. Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste => Routing & RAS Dienst => Doppelklick.
Starttyp = Automatisch // Dienststatus = Starten

Den Computer neustarten und dann müsste es gehen!

Grüße
Dani
Member: Schlachter
Schlachter Mar 24, 2007 at 19:45:44 (UTC)
@Dani:
FALSCH
geht bei MS nicht. Problem ist das Netzwerk. wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist, dann will der immer im "internen" Netz die 192.168.0.x haben. (Wars so? oder wars 192.168.1.x? Naja, genau deswegen bin ich seit ewig weg von MS für solche Sachen) Also jedenfalls ändert er dabei die Konfiguration für das 2te Netzwerk, vo die IPs statisch vergeben sind. Da muss dann noch am 2ten Rechner auch das selbe Netzwerk eingestellt werden. Oder es muss auf dem ersten der MS ISA Server drauf. Dann geht das, aber der ist schandenteuer.
Noch Fragen? dann fragen!
Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 20:04:49 (UTC)
Achja...so sicher bin ich mir nicht. Weil wir hier im Labor auch ein Windows als Router mit diesem Dienst konfiguriet haben und danach alles ging.

..Also jedenfalls ändert er dabei die Konfiguration für das 2te Netzwerk, vo die IPs statisch vergeben sind.
Oben steht folgendes:
Nun habe ich eine Direktverbindung mit einem Zweit-PC (Win XP) via Fibrechannel Verbindung hergestellt.
IP-Adr. manuell: 192.168.100.101
Der zweite PC IP-Adr.: 192.168.100.102

Oder es muss auf dem ersten der MS ISA Server drauf.
Man muss nicht gleich zum teuersten Produkt greifen.

Hier eine kl. Anleitung vom Kollegen "aqui": Mit PC über 2. PC ins Internet (mit Router)
Wegen dem M$ Link würde ich ihm eine PM (Nachricht) zu schreiben. Dort ist keine Rede von einem erforderlichen Proxy.

Grüße
Dani
Member: Sickculture
Sickculture Mar 24, 2007 at 22:40:59 (UTC)
hat geklappt - danke
Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 23:16:45 (UTC)
Wie hast du es jetzt gelöst?!
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...
Schönes Wochende noch!

Viele Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Mar 25, 2007, updated at Sep 28, 2022 at 14:54:33 (UTC)
Eine weitere detailierte Beschreibung zu diesem sehr häufig diskutiertem Thema ist hier: Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...