Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten - keine Verbindung mit Internet möglich

Frage Netzwerke

Mitglied: Sickculture

Sickculture (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4467 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe folgende Problem:

Ich habe einen PC (XP Prof.) mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. LAN1 ist eine Gigabit Kupferleitung zum Router. Die IP Adresse via DHCP vom Router, der auch mit dem Internet verbunden ist.
IP-Adr. 192.168.196.52
Router: 192.168.196.253
Mit dieser einen Verbindung kann ich das Internet.

Nun habe ich eine Direktverbindung mit einem Zweit-PC (Win XP) via Fibrechannel Verbindung hergestellt.
IP-Adr. manuell: 192.168.100.101
Der zweite PC IP-Adr.: 192.168.100.102

Sobald ich die zweite Fibrechannel Verbindung aufmache, kann ich nicht mehr ins Internet. Schätze der PC weiß nicht, welche Karte er verwenden soll.

Zweites Anliegen: Ich möchte mit dem Zweit-PC über den ersten PC ins Internet. Kann ich ein Routing erstellen?

Bitte um schnelle Hilfe - bin aber Administrator/Netzwerktechnisch ein Laie - deshalb bitte genaue Erklärung
Mitglied: Dani
24.03.2007 um 19:38 Uhr
G' Abend,
also zu deinem 1. Problem. Windows weiß wirklich nicht mehr, welche Karte er wählen soll. Aber Abhilfe schafft die "Metrik". Die 1 steht für die höchste Prioität und usw...

Geh nach Netzwerkverbindungen => LAN1 auswählen => Eigenschaften => TCP/IP mit Doppelklick auswählen => Erweitert (rechts unten) => Haken unten entfernen und "1" reinschreiben. Danach alles mit OK schließen. Das Gleiche machst du mit der Direktverbindung und schreibst statt der "1" die "2" rein.

Zur Routingsache:
Eigentlich müsste es reichen, wenn du am PC 1 (mit den beiden NIC-Karten) den Routingdienst aktivierst. Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste => Routing & RAS Dienst => Doppelklick.
Starttyp = Automatisch // Dienststatus = Starten

Den Computer neustarten und dann müsste es gehen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
24.03.2007 um 20:45 Uhr
@Dani:
FALSCH
geht bei MS nicht. Problem ist das Netzwerk. wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist, dann will der immer im "internen" Netz die 192.168.0.x haben. (Wars so? oder wars 192.168.1.x? Naja, genau deswegen bin ich seit ewig weg von MS für solche Sachen) Also jedenfalls ändert er dabei die Konfiguration für das 2te Netzwerk, vo die IPs statisch vergeben sind. Da muss dann noch am 2ten Rechner auch das selbe Netzwerk eingestellt werden. Oder es muss auf dem ersten der MS ISA Server drauf. Dann geht das, aber der ist schandenteuer.
Noch Fragen? dann fragen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.03.2007 um 21:04 Uhr
Achja...so sicher bin ich mir nicht. Weil wir hier im Labor auch ein Windows als Router mit diesem Dienst konfiguriet haben und danach alles ging.

..Also jedenfalls ändert er dabei die Konfiguration für das 2te Netzwerk, vo die IPs statisch vergeben sind.
Oben steht folgendes:
01.
Nun habe ich eine Direktverbindung mit einem Zweit-PC (Win XP) via Fibrechannel Verbindung hergestellt. 
02.
IP-Adr. manuell: 192.168.100.101 
03.
Der zweite PC IP-Adr.: 192.168.100.102
Oder es muss auf dem ersten der MS ISA Server drauf.
Man muss nicht gleich zum teuersten Produkt greifen.

Hier eine kl. Anleitung vom Kollegen "aqui": http://www.administrator.de/Mit_PC_%FCber_2._PC_ins_Internet_%28mit_Rou ...
Wegen dem M$ Link würde ich ihm eine PM (Nachricht) zu schreiben. Dort ist keine Rede von einem erforderlichen Proxy.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sickculture
24.03.2007 um 23:40 Uhr
hat geklappt - danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2007 um 00:16 Uhr
Wie hast du es jetzt gelöst?!
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...
Schönes Wochende noch!


Viele Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Eine weitere detailierte Beschreibung zu diesem sehr häufig diskutiertem Thema ist hier:

http://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Keine Verbindung mit iphone und notebook über mobilen hotspot möglich (2)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich (3)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Cisco C892 Gastnetz Vlan keine Verbindung ins Internet (3)

Frage von ozer zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...