sandmanyz

2 Netzwerkkarten im WIN 2003 Server. Wie Internetfreigabe realisieren?

Hallo,

es geht um einen Windows 2003 Server in dem 2 Netzwerkkarten installiert sind und auf dem der "Routing und RAS" Dienst läuft.

Ich kenne leider nur die "Gemeinsame Nutzung des Internet Zugangs" über den Reiter in den Netzwerkeinstellungen. In diesem Fall nicht möglich da der genannte Dienst verwendet wird.

Folgendes habe ich vor:
Alle Clients gehen über eine Netzwerkkarte(LAN-Verbindung) in den Server. Die andere Netzwerkkarte ist für den Internetzugang(Internetverbindung).
Was muss ich tun, damit die Clients ins Internet können?

Nun noch was zur Konfiguration:
Internetverbindung:
IP: 192.168.10.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.254
DNS: 192.168.10.254

LAN-Verbindung:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: nichts eingetragen
DNS: nichts eingetragen

Das Gateway(192.168.10.254) ist ein Linksys Router der sich per DSL mit dem Internet verbindet.

MfG

Member: Dani
Dani May 28, 2007 at 12:59:19 (UTC)
Hallo Sandmanyz,
herzlich Willkommen hier im Forum.
In Zukunft möchte ich dich bitten die Suchfunktion (Oben in der Mitte) vor erstellen eines Beitrags zu nutzen. Denn deim Thema habe ich heute schon 2-3x gesehen.
Aber ich verzeih dir dies mal! face-smile

aqui hat ein Prima Tutorial geschrieben:

Gruß
Dani
Member: Sandmanyz
Sandmanyz May 28, 2007 at 18:01:20 (UTC)
Ach Gott, das tut mir leid. face-sad

Werde das Tutorial morgen direkt mal anwenden.

Danke für den Link.
Member: aqui
aqui May 30, 2007 at 08:59:21 (UTC)
Wenns das war bitte dann den Thread oben als gelöst markieren !