icon5de

2 Netzwerkkarten Win7 und WinXP Viren

Hallo zusammen,

ich habe 2 Netzwerke
Netzwerk A 192.168.0.XXX und Netzwerk B 10.169.XXX.XXX

Ich habe jetzt einen PC der 2 Netzwerkkarten installiert hat. Dieser dienen ledigtlich dem Zugriff auf Datenfreigaben im jeweiligem Subnetz. kein Routing o.a.
Auf dem PC & dem Rechnern im Netzwerk A läuft Win 7, gepatcht usw. mit Internetzugriff.
Auf den Rechnern im Netzwerk B läuft Win XP. Ungepatcht, auch kein Internetzugriff.

meine Frage: Können Viren usw. (nach Ende des XP Supports) durch diesen PC mit den 2 Netzwerkkarten in das Netz B übertragen werden ?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2014 at 11:22:24 (UTC)
Moin,

Können Viren usw. (nach Ende des XP Supports) durch diesen PC mit den 2 Netzwerkkarten in das Netz B übertragen werden ?
Wenn auf dem Multihomed Rechner Malware zur Ausführung kommt die andere Rechner über das Netzwerk angreift, ja.

lg,
Slainte
Member: orcape
orcape Mar 26, 2014 at 11:55:24 (UTC)
Hi,
es wurde eigentlich schon alles gesagt, allein die Frage ist erstaunlich...face-wink
Du brauchst noch nicht mal eine Netzwerkverbindung um Dir Viren auf den Rechner zu holen.
Da reicht ein USB-Stick oder eine CD.
Gruß orcape
Member: icon5de
icon5de Mar 26, 2014 at 13:16:59 (UTC)
Hallo,
die Übertragung via LW war bekannt. Es ging um das multihoming..., also Übertragung von Netz A in Netz B..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 13:35:49 (UTC)
Zitat von @icon5de:

meine Frage: Können Viren usw. (nach Ende des XP Supports) durch diesen PC mit den 2 Netzwerkkarten in das Netz B
übertragen werden ?

Wenn dieser PC infiziert wird ja. Ansonsten sollte man andere Infektionswege nicht vernachlässigen.

lks
Member: aqui
aqui Mar 27, 2014 at 11:17:30 (UTC)
Alle deine obigen Fragen sind hier:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/06/128_Quarantaene
en Detail mit allen Optionen erläutert !!
Die Antwort lautet: Nein, solange der Rechner it den 2 NICs nicht routet und dich von mobilen Datenträgern am XP fernhälst !