Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerknamen für 1PC

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: DirkTim

DirkTim (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 21:14 Uhr, 4962 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich habe ein Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich suche gerade schon verzweifelt im Internet nach einer möglichkeit das sich 1 PC(win2k) im Lokalen Netzwerk mit 2 unterschiedlichen Namen anmeldet.
Problembeschreibung:
Der vorhandene PC hat den Computernamen z.B "Bernd" und auf Ihm läuft xampp.
Nun kann ich von einem beliebigen Rechner im Netzwerk indem ich im Browser "Bernd" eingebe auf den Webserver zugreifen, des weiteren würde ich aber auch gerne wenn ich im Browser "Alex" eingebe auf dem selben PC landen.
Ich hoffe es gibt da eine möglichkeit.
Mitglied: wiesi200
02.02.2009 um 21:21 Uhr
wie machst du denn die namensaufloesung im Netz?

Gibt's einen DNS oder wie oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
02.02.2009 um 21:27 Uhr
oh entschuldigung hatte vergessen zu erwähnen das es einen automatischen DNS-Server im Netzwerk gibt, leider habe keine näheren Informationen zu den Server, aber er wird auch ein Windows Betriebssystem haben
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.02.2009 um 21:36 Uhr
Hat der PC immer die gleiche IP oder wechselt die?
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
02.02.2009 um 21:44 Uhr
der Rechner hatt eine feste IP
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.02.2009 um 21:56 Uhr
Dann brauchst du eigentlich nur im DNS einen zweiten eintrag auf die IP mit dem anderen Namen machen
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
02.02.2009 um 22:04 Uhr
hehe genau da liegt mein Problem ich kann leider keinen direkten Eintrag im DNS Server veranlassen
daher müste dieser Eintrag von dem Client PC aus geschehen halt vom "Bernd" ;)
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2009 um 22:12 Uhr
Sofern die Hosts-Datei nicht "deaktiviert" ist, pack den Eintrag da rein.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
02.02.2009 um 22:21 Uhr
ich hatte vermutet das die Einträge in der Hosts-Datei nur für den Lokalen Computer sind.
werden die Einträge mit dem DNS Server automatisch abgeglichen?

also damit wir gerade nicht aneinander vorbei reden ich wollte es eigendlich vermeiden bei jedem PC im Netzwerk in der Hosts-Datei einen Eintrag zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2009 um 22:28 Uhr
Wir reden nicht aneinander vorbei, keine Sorge.
Die Hosts-Datei (wenn aktiv) wird ausgewertet, noch bevor ein DNS-Server gefragt wird. Die Einträge dort können beliebige IPs sein. Du kannst diese natürlich auch massenhaft anpassen (Skript), oder eine einheitliche Hosts-datei im Netzwerk über ein Startskript verteilen. Besser wäre natürlich, den DNS-Admin anzusprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
02.02.2009 um 22:36 Uhr
also das was ich urspünglich vor hatte das der PC selber bei dem DNS-Server eine art Alias Namen einträgt geht anscheinend nicht so einfach ;)
ich werde wohl nicht drum herrum kommen es entweder per Startscript zu verteilen oder im DNS-Server eintragen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
03.02.2009 um 07:25 Uhr
Hi,

mach dich doch einfach mal schlau über deinen DNS Server den du verwendest. Es wird ja wohl irgendeine Art Handbuch dafür geben. Was du vorhast ist eigentlich keine all zu große Sache. Wie schon gesagt Eintrag im DNS Server und schon Läufts.

Gruß pjm
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.02.2009 um 09:03 Uhr
Hallo,

Du kannst neben dem Weg über den DNS-Server (welcher der bessere ist) auch von Hand auf den PCs einen Eintrag in die Hosts-Datei vornehmen. Es klingt so, als ob es bei Dir nicht so viele PCs geben würde.

Du must bei jedem PC die Datei "c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts." (keine Endung) verändern.
z.B.
192.168.0.1 alex
192.168.0.1 bernd
192.168.0.1 beispiel

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.02.2009 um 18:42 Uhr
Wow, das mit der host datei ist ein kpl. neuer Ansatz. Ist ja erst vor 3 Wochen durchgegangen worden.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkTim
24.02.2009 um 22:19 Uhr
hi also um es nich mal klar zu machen ich wollte eigendlich nichts am dns ändern noch die hosts datei an jedem rechner bearbeiten das ist ja gerade die schwierigkeit
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.02.2009 um 22:28 Uhr
Hallo,

dann gehts nicht.
1 PC = 1 Hostname

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst 2 Netzwerke, 2 Domänen, 1 Fileserver - möglich? (4)

Frage von mizzzi zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN mit Server und 2 Firmen (6)

Frage von MarcoBrueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...