mario87

2 Netzwerkverbindungen konfigurieren

Hallo zusammen,
der Mailserver hat 2 Netzwerkkarten: 1 für das lokale Netzwerk und 1 für die Verbindung zum Router.
Die Mails sollen über die Verbindung zum Router geholt werden. Über die lokale Netzwerkkarte werden die Mails dann ins Netzwerk an die Clients verteilt. Die lokale Verbindung hat KEIN Standardgateway wird ja auch nicht benötigt, da nur lokal! Die Verbindung zum Router hat das Gateway vom Router. Nach dieser Konfiguration verbinden sich die Clients aber nicht mit dem Mailserver.
Woran liegt das? Die Clients können den Mailserver auch auf seiner lokalen Seite pingen und draufzugreifen.
Müssen statische Routen erstellt werden ? wenn ja welche? Im Bereich des Routings bin ich ziemlich neu.

Danke im Vorraus für die Bemühungen.

MfG
Mario

Member: VoSp
VoSp Jul 05, 2007 at 11:16:59 (UTC)
Hallo,

Du hast aber schon 2 verschiedene netze genommen?

Also:

Server -> Router 192.168.1.x
Server -> Clients 192.168.2.x

Wenn Du das so hast, dann brauchst Du kein spezielles Routing, das sollte ganz normal funktionieren.

Bis dann

VoSp
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:40:53 (UTC)
Die Lektüre von:

sollte (fast) alle deine Fragen beantworten !
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 07, 2007 at 06:08:58 (UTC)
das meine ich auch aber ich würde noch ein ip forwarding auf kernel ebene einschalten.
kannst du in der registry anpassen.
und die routing tabelle anpassen.
oder liege ich da völlig falsch mit deiner frage?

es gibt nur eins 0 or 1 [lowyte 2007]
Member: mario87
mario87 Jul 09, 2007 at 04:58:24 (UTC)
Danke für eure Antworten.
Das Ganze funktioniert jetzt so wie es VoSp geschrieben hat.
Auf der lokalen Seite habe ich das Std. Gateway weggenommen und die Mails werden über die Routerverbindung geholt. Die lokalen Clients können sich auch wieder mit dem Mailserver verbinden.
Wozu benötige ich dann noch IP Forwarding ? ISt es sinnvoll, dieses dann auch zu nutzen ?

MfG
Mario
Member: aqui
aqui Jul 09, 2007 at 17:00:26 (UTC)
Nein, wenn du nicht durch den Mailserver mit den Clinets durchrouten musst kannst du das IP Forwarding im Kernel wieder abschalten.

Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!