Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Neue Festplatten mit fehlerhaften Sektoren innerhalb von 4 Monaten - Zufall?

Frage Hardware

Mitglied: MartinR

MartinR (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2007, aktualisiert 16:27 Uhr, 3807 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

verwende seit Oktober eine SATA-HDD die im 1,5GB-Modus läuft.

Controller unterstützt nur SATA1 --> ASUS A7N8X-Deluxe

Nach 3 Monaten musste ich die Platte (Maxtor 320GB) zum ersten mal auf Grund fehlerhafter Sektoren tauschen lassen. LOW-Level-Format und Nochmaliger Test schafften Klarheit. Letzte Woche mit SAMSUNG-Platte (320GB) gleiches Problem. Jetzt versuch ich es mit einer Seagate (320GB).

Hatte zuerst die Befürchtung dass der Controller nen Defekt hat...
Aber kann mir nicht vorstellen dass die HDD dadurch physikalisch beschädigt wird...

Kaputtes Netzteil schließ ich irgendwie auch aus...

Im System hängt auch noch eine P-ATA HDD.

Auch ist der Rechner keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Hat jemand einen Verdacht oder das gleiche Problem???
Mitglied: 51366
29.07.2007 um 15:29 Uhr
Ich würde mal mit Mutter/Oma/Tante/Frau oder wer da in Frage kommen könnte reden, dass sie mit dem Staubsauger den Rechner in Ruhe lassen.

Oder hast du vielleicht hyperaktive Füße, oder eine Katze, die das Rechnergehäuse gern als Sprungschanze oder Zwischenstation zum nächsten Schrank benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: MartinR
29.07.2007 um 15:43 Uhr
Nichts dergleichen kommt für den Schaden in Frage

Noch ein paar andere Vermutungen???

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
29.07.2007 um 15:49 Uhr
Nein, das waren die wahrscheinlichsten Ursachen, es sei denn, die Platten waren nicht neu, sondern gebraucht. Dass mehrere Platten nach so kurzer Zeit defekte Sektoren aufweisen, kann zu 0,5% Zufall sein, wird aber zu 99.5 % auf Stöße oder Erschütterungen im laufenden Betrieb zurückzuführen sein, denn das vertragen Platten absolut nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jensweih
29.07.2007 um 16:13 Uhr
Wie lange ist Dein PC im Betrieb? 24h am Tag, 8h am Tag oder nur 3h am Tag. Was macht Dein PC? Ein bischen E-Mails abrufen oder Videobearbeitung? Hatte auch mal solche Probleme und bin dann auf 24/7(Festplatten für Dauerbetrieb) Festplatten umgestiegen.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinR
29.07.2007 um 16:27 Uhr
Da Ich schon beruflich in der EDV tätig bin bleibt mein PC in der Woche überwiegend aus.

Maximal 1-2h am Tag
Am WE max. 12h

Videobearbeitung, Internet/Mail, Office

Aber dafür brauch ich garantiert kein Serverplatten?!?

Auch gibt es keine Fehler im Ereignisprotokoll oder in den S.M.A.R.T.-Werten.

Das einzigste ist was ich mal hatte ist das Checkdisk beim hochfahren ausgeführt wird und mir sagt dass das Dateisystem auf dem Datenträger unbrauchbar ist...

Nach ner Defragmentierung sind die Probleme allerdings behoben...

Spannungswerte am Netzteil (LEVICOM 500W) liegen auch alle innerhalb der Toleranzen:

+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.74 V



Aber nen defekten Controller kann ich doch eigentlich definitiv ausschließen?

Würde doch maximal logische Fehler verursachen.

Oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Neue Wortschöpfung? (1)

Link von emeriks zum Thema Humor (lol) ...

Outlook & Mail
Neue Mails zur Unterhaltung markieren ältere als ungelesen

Frage von KRONN88 zum Thema Outlook & Mail ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...