computerkai
Goto Top

2 neue Festplatten oder Mobo defekt?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Server unserer Firma ist mit 4 Festplatten ausgestattet, jeweils 2 gespiegelt. Nun wollte ich aus Platzgründen 2 160GB Seagate Barracuda Platten einbauen. Hat soweit auch alles funktioniert, die erste wurde erkannt und als dynamische LW mit NTFS formatiert, die Daten überspielt, die Freigaben für die Benutzer eingerichtet usw.. Dabei habe ich festgestellt, dass das ganze System föllig „verkorkst“ angeschlossen ist. Der Anschluß der Platten folgt keiner Logik, funktioniert aber nur so wie sie jetzt angeschlossen sind. Sobald ich versuche z.B. die Platte mit SBS 2003 als Primary Master anzuschließen startet der Server nicht mehr. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Platten. Sie funktionieren nur so wie sie ursprünglich angeschlossen waren.

Die erste Platte mit dem BS hängt am Ende von IDE2 und ist als Cable select gejumpert. Die 2. Platte mit dem gespiegelten BS wird nicht mehr erkannt, baue ich sie aber aus startet der Rechner nicht. Sie ist als Master gejumpert und hängt am mittleren Stecker von IDE1. Am Ende hängt die erste Datenplatte und muß als Cable select gejumpert sein sonst startet der Rechner nicht.

Das wäre noch nicht so schlimm, aber plötzlich hats die neue Platte mit den Daten zerschossen. SBS hat automatisch bei einem Neustart chkdsk laufen lassen und nun sind viele Dateien beschädigt oder zerstört. Das ganze ist mir gestern mit einer 2. ebenfalls neuen Platte noch einmal passiert.

Das ist jetzt ziemlich viel Input, aber weiß irgendjemand woran das liegen könnte, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass eine Raidkarte im Rechner eingebaut aber die normalen IDE Anschlüsse und das windowseigene Raid benutzt wurde? Beim Start kam jedesmal die Meldung, dass das BIOS abgeschaltet ist und man F3 drücken soll um ins Raid-Menue zu gelangen, was aber nicht ging.

Eckdaten:
SBS 2003 mit SP 1
HDD 2x Samsung 40GB SP0411N + 2x Seagate Barracuda 160GB ST3160215A
Mobo ist ein ASRock P4VT8
Raidkarte ohne Hersteller oder Modellbezeichnung

Content-Key: 63829

Url: https://administrator.de/contentid/63829

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 16, 2007 at 17:47:53 (UTC)
Goto Top
Gespiegelte Platten heißt: Was auf der einen Platte passiert, passiert auch auf der anderen.
Einzelne Konfiguration auf einer der beiden Platten ist nicht möglich.
Wird eine Platte aus der Konfiguration entfernt, wird die andere nicht mehr erkannt und Datenverlust ist ziemlich sicher.
Ich hoffe nur es liegt eine externe Datensicherung vor mit der man die ursprünglichen Daten wieder herstellen kann.
Wenn ja halte ich eine komplette Neukonfiguration inklusive Neuinstallation des BS evtl. unter zuhilfenahme eines "Notservers" für sinnvoll.

Gruß
Member: ComputerKai
ComputerKai Jul 17, 2007 at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Nun ist es so, dass scheinbar der C: Spiegel an IDE2 noch arbeitet und die original C: Platte an IDE1 ausgefallen ist. Das heißt, der Server arbeitet was seine sonstigen Aufgaben betrifft einwandfrei. Das Problem ist, ich bekomme an dem 2. C:-"Anschluss" keine Platte zum Laufen und auf dem primären "Datenspeicher" verliert er nach mehreren Neustarts sein Gedächtnis.
Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 17, 2007 at 09:50:01 (UTC)
Goto Top
verstehe ich das richtig? Du kannst auf BEIDE Platten am IDE2 EINZELN zugreifen?
Das würde bedeuten dass nicht von IDE2 nach IDE2 gespiegelt wird, sondern von IDE2 nach der jeweiligen Platte an IDE1.

Schau Dir die Raid Konfiguration nochmal genau an, und versuche möglichst den Originalzustand wieder herzustellen.

Bei 4 Platten am IDE Bus und 2 Raidsystemen ist es ohnehin nicht möglich Festplatten auszutauschen ohne die Konfiguration zu stören.
Was mich einigermaßen verwundert ist, dass der Server überhaupt noch läuft.

Gruß
Member: ComputerKai
ComputerKai Jul 17, 2007 at 11:06:26 (UTC)
Goto Top
Das würde bedeuten dass nicht von IDE2 nach IDE2 gespiegelt wird, sondern von IDE2 nach >der jeweiligen Platte an IDE1.

Das ist korrekt, es wurde von Primary Master auf Secondary Master und von Primary Slave auf Secondary Slave gespiegelt. Aktuell sind alle Spiegelungen aufgehoben, ich sehe also 3 Platten. C, D und D wobei die 2. D aus Speicherplatzgründen umbenannt wurde und D und E jetzt jeweils als eigene LW fungieren. Warum verliert D aber seine Daten und wird nur notdürftig von CHKDSK wieder zusammengeflickt und warum kann ich am Primary Slave keine Platte anschließen?

Mich wundert es auch sehr, dass das System noch läuft.
Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 17, 2007 at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
nochmal langsam zum Mitschreiben.
Welche Platte sitzt an welchem IDE und ist wie gejumpert.
Ich habe da so eine Vermutung, brauche aber erst die genauen Angaben.

VORERSRT NICHTS ÄNDERN!!!!

Wenn meine Vermutung stimmt, weiß ich auch warum der Server überhaupt noch läuft

Gruß
Member: ComputerKai
ComputerKai Jul 18, 2007 at 08:28:05 (UTC)
Goto Top
Aaaalso:

IDE 1 als Master gejumpert am mittleren Stecker vermutlich original C: (wird nicht erkannt, andere Platte, gleiches Ergebnis)
IDE 1 als Cable select gejumpert am Kabelende D: original (läuft, wurde schon 2 mal "zerschossen")
IDE 2 als Cable select gejumpert am Kabelende C: Spiegel (von hier läuft der SBS 2003)
IDE 2 als Cable select am mittleren Stecker ehem. D: Spiegel (läuft jetzt einwandfrei als Eface-smile

Wäre echt klasse, wenn du dazu eine Idee hättest.
Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 18, 2007 at 19:43:24 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
IDE1 C Master ist das Betriebssystem und IDE 2 cable select ist D.
Ich vermute diese D ist die Platte die Du nicht siehst, weil der Raid irgendwie noch intakt ist.
Anderenfalls würde das Betriebssystem nicht mehr laufen.
Die Platte D am IDE 1 sollte eigentlich E heißen, weil ja die Spiegelplatte D ist, jedoch für das System nicht als einzelne Platte erkennbar. Aus diesem Grund beißt sie sich wahrscheinlich auch mit dem System.
Die 2. Platte am IDE 2 sollte dann natürlich F sein.
4 Platten C, D, E, F.
Bei 2 laufenden Raids siehst du übrigens nur C und D.
Ganz davon abgesehen, Cable Select macht ganz gerne was es will.
Wenn man schon einen Anschluß hat an dem nur 2 Geräte Platz haben, sollte man diese auch eindeutig definieren.

Gruß
Member: ComputerKai
ComputerKai Jul 18, 2007 at 20:35:14 (UTC)
Goto Top
Leider ist dem nicht so einfach, hatte ich ja auch beim ersten Aufschrauben gedacht.
Während ich die D: Spiegelung selber aufgelöst habe, hat sich C: irgendwann verabschiedet. Die D: Platten habe ich ja gegen neue 160 GB Seagates ausgetauscht. Das sind besagte D: und E:.
Klar sehe ich bei einer Spiegelung im Explorer nur eine Platte, aber in der Datenträgerverwaltung und der Systeminformation sieht man ja alle. Nur eben in diesem Fall nicht.
Ich habe jetzt ein neues Mobo und 2 SATA Platten bestellt, da mein Chef langsam ungeduldig wird. Werde dann die C: Spiegelung auf IDE1 und die D: auf SATA machen.

Sollte aber doch noch jemand eine Ahnung haben, was da passiert ist, würde ichs auch gerne wissen.

Vielen Dank Rumbapf für deinen unermüdlichen Einsatz.