Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 20.04.2011 um 16:44:32 Uhr
Formatierung hinzugefügt.
GELÖST

2 Neusten Dateien öffnen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Littleben

Littleben (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 16:58 Uhr, 3441 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
bin in dem Bereich BATCH total unerfahren. Wollte eig. nur schnell eine kleine Automatisierung schreiben. Sonst programmiere ich mit Delphi.

Mein Wunsch:
Die neusten Registry-Dateien von Delphi (sind immer 2) speicher ich fast jeden Tag auf meiner Festplatte. Nun will ich die neusten 2 auf meinem Notebook ausführen. Mein erster Ansatz:
01.
for /f %%i in ('dir /b /A /O:D C:\Users\Littleben\Desktop\Test\*.reg) do set newestdump="%%~nxi"  
02.
call C:\Users\Littleben\Desktop\Test\%newestdump% 
So für ich nur die erste neuste Datei aus. Doch ich will die ersten 2 neusten Dateien.

Wie mach ich das?

Danke& Grüße,
Littleben
Mitglied: mathe172
20.04.2011 um 17:00 Uhr
Hallo Littleben,

so wie das ausschaut, arbeitet deine For-Schliefe alle *.reg-Dateien im Verzeichnis ab, und schreibt den Namen jeweils in die Variable newestdump (wobei der alte Inhalt überschrieben wird).
Erst danach startet er die Datei in der Variable newestdump. Diese letzte ist eben nur die Neueste.

Was auch noch gefährlich ist (und mich wundert, dass es überhaupt funktioniert):
01.
set newestdump="%%~nxi"
Speichert die " in der Variable die du dann an den Pfad anhängst
Besser:
01.
set "newestdump=%%~nxi"
Versuchs mal so:
[edit:c&p-Fehler nachgebessert ... Danke]
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
pushd "C:\Users\Littleben\Desktop\Test\" 
03.
for /f %%i in ('dir /b /A /O:D *.reg') do ( 
04.
   set "newestdump2=!newestdump!" 
05.
   set "newestdump=%%~nxi" 
06.
07.
call "%newestdump%" 
08.
call "%newestdump2%" 
09.
popd
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.04.2011 um 17:04 Uhr
Aloha,

abgesehen davon, dass in deiner for-Schleifen-Befehls-Klammer am Ende das Apostroph fehlt, (und Mathe blind c&p gemacht hat ^_^)
würde ich es ganz spontan per Zusatzschleife lösen
for /f %%i in ('dir /b /A /O:D "C:\Users\Littleben\Desktop\Test\*.reg" ^|findstr /v "%newestdump%"') do set "newestdump2=%%~nxi"
greetz André

edit: too late - oder eben so wie Mathe es macht *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Littleben
20.04.2011 um 17:15 Uhr
Vielen Dank an euch Beide!!!
Habe es jetzt so wie Mathe172 gemacht, doch nur durch Skyemugen das fehlende ' gefunden

DANKE&Grüße

Littleben
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 17:18 Uhr
Zitat von Littleben:
So für ich nur die erste neuste Datei aus. Doch ich will die ersten 2 neusten Dateien.
Wie mach ich das?

Du verwendest 2 Variablen, die erst mal nicht da sind. Dann verwendest du zusätzlich in deiner Schleife
if not defined variable1 set "variable1=%%~nxi" else if not defined variable2 set "variable2=%%~nxi" & goto :wasweissichwohin
ungetestet

Gruß

Edit: Dank des Hinweises von bastla das Brett vor dem Kopf entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2011 um 17:43 Uhr
... wobei sich für die Existenzprüfung von Variablen anstelle von "exist" eigentlich "defined" bewährt hat ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 17:47 Uhr
Na warte ....!

Natürlich hast du Recht. Ich weiß das auch, frag mich doch mal warum ich exist geschrieben habe......
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2011 um 17:52 Uhr
@99045
Sag mal, warum hast Du denn exist geschrieben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 17:55 Uhr
@bastla
"mal". :-P
Warum? Das steht im Ursprungsbeitrag.

Gruß
Kaputtnick
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
XLSM zu risikoreich zum öffnen?! (2)

Frage von bonecyco zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...