lodda0815

2 Nics und mein WE ist dahin

Liebes Forum,
ich bin kein Netzwerk-Gott und suche mich seit heute morgen schon dumm und dääämlich.
Wenn sich jemand erbarmen würde mir zu helfen ?!?

Server 2008

IPv4

2 Nic's
jeder hat eine eigene öffentliche IP-Adresse

Nic 1 soll ausschliesslich übers Gateway 1 mit "aussen" kommunizieren
und
Nic 2 ausschliesslich über GW 2

2 Standardgateways geht nicht ... iss klar....

es muss über route add eine route für einen der beiden nics definiert werden ....stimmt doch , oder??

Wie lautet denn der Befehl dazu???...alles was ich mit route add versucht habe schlug fehl.

... oder bin ich total auf dem holzweg???

Herzliche Grüsse vom Lodda

Member: Anorax
Anorax Mar 27, 2009 at 10:35:16 (UTC)
Hallo!

Wie genau sieht denn der Befehl aus den du verwendet hast?

Normalerweise ist route add recht unkompliziert.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 10:37:54 (UTC)
Nein, du bist auf dem richtigen Wege !

Als Grundlage sollte dir dies Tutorial helfen:

Was nicht geht (mit Winblows) ist das beide über ihr jeweils separates GW ins Internet gehen (2 default Routen).

Was aber geht ist eine default Route fürs Internet auf ein Gateway und Routing für x andere Netze übers andere Gateway.
Diese netze trägst du dann mit

route add >Zielnetz> mask <Maske> <Gateway_IP> -p

permanent ein auf dem Server. Also als Beispiel für das Netzwerk 131.16.1.0 lautet das dann z.B.:

route add 131.16.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.11.254 -p

Das wars.
Für spezifischere Dinge wie 2 default Routen oder routen bestimmter Dienste über beie Gateways benötigst du einen separaten Router, das ist mit Winblows Bordmitteln dann nicht mehr zu machen !!
Member: Lodda0815
Lodda0815 Mar 27, 2009 at 10:40:43 (UTC)
hi anorax

route add 0.0.0.0 mask (subnetz vom nic2) (gateway vom nic2)

das kuriose ist ja, dass ich unter server 2003 einfach den gateway vom nic2 leer gelassen habe und er hat automatisch richtig geroutet.
Member: hevtig
hevtig Mar 27, 2009 at 10:46:10 (UTC)
Vielleicht solltest du einmal genauer schildern, was du vorhast.
Ich meine, daß du eigentlich auch keine 2 GWs brauchst... wozu auch?
Member: Lodda0815
Lodda0815 Mar 27, 2009 at 10:49:40 (UTC)
hi aqui,
JA, das wollte ich auch grad mal probieren. Hm das scheint nicht zu funzen.
Ich habe jetzt eben mal den QOS bei beiden nics abgeschaltet. Jetzt mault er zwar wegen 2 Standard GW's , aber ernimmt beide an und es rennt.
kooooomisch
Member: Lodda0815
Lodda0815 Mar 27, 2009 at 10:53:29 (UTC)
Warum 2 NIC's?

Das hat mit der Bandbreite zu tun.
Habe am 2008 Server 2 IT-Leitungen. Eine mit 100MBit und eine mit 1GBit. Ich möchte daten über die 100MBit uploaden, die dann über die 1GBit downloadbar sein sollen.
Ich möchte halt die 1GBit Bandbreite komplett zum Download zur Verfügung haben.

Lodda
Mitglied: 45877
45877 Mar 27, 2009 at 11:04:45 (UTC)
wenn du die eine nic auf 1000 full duplex stehen hast sollte es fast egal sein ob du was hochlädst und den download kaum verlangsamen...
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 11:21:02 (UTC)
Viel relevanter ist ja die Frage von WO gedownloaded wird und ob die Infrastruktur dahinter überhaupt diese Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
Bei einem WAN ist das ja gemeinhin nicht der Fall. Bei einem LAN schon eher...

In einem WAN Szenario ist dann ein GiG Interface sowieso vollkommen überflüssig aber dazu äußert sich unser Lodda ja leider nicht face-sad
Member: Lodda0815
Lodda0815 Mar 27, 2009 at 12:42:54 (UTC)
Klaaar äussere ich mich face-smile
Also BEIDE NIC's haben jeweils eine öffentliche IP und gehen ins IT.
(also WAN) An der GBit-Karte kommts auf die Bandbreite an die ich gesamt da anliegen habe und da habe ich keinen Spielraum.

Ich hab das jetzt aber geschnallt: WINDOWS= max. 1 Gateway ... rest muss irgendwie anders geroutet werden.

Ich werde jetzt erstmal Plan B verwenden und den UPLOAD auch über die GBit - Leitung machen.
Nach Ostern habe ich dann wieder ca. 4 Wochen Zeit das Problem zu lösen.

Heute mag ich einfach nimmer.

hihihi sonst mach ich am Ende noch das Internet kaputt.

Wenn euch nochwas einfällt BITTE BITTE postet das hier.

Liebe Grüsse
vom Lodda
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 18:58:43 (UTC)
...eher macht das Internet dein Netz kaputt... face-wink

Hast du wirklich 1 GiG Bandbreite zum Internet ???

Als bessere Alternative solltest du einen Load Balancer Router nehmen, der über beide Internet Links Load Load balancen kann und so wirklich beide Links am besten ausnützt !!

Das ist in jedem Falle technisch besser als diese Frickelei mit der Windows Krücke !!!