Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

2 NICs - 2 Netzdrucker - Drucken funktioniert nur auf einem

Mitglied: lalli

lalli (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 12.04.2007, 3392 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Admins,

folgendes Setup:
PC (W2k SP4) mit zwei Netzwerkkarten, an denen jeweils ein Netzdrucker (Crossover-Kabel) hängt. Die Drucker sind baugleich, benötigen also denselben Treiber. Die beiden Netzwerkkarten des PCs sind in unterschiedlichen Netzen (192.168.1.0 und 192.168.2.0, NM 255.255.255.0) und die verbundenen Drucker jeweils im selben Netz wie die Karte, an der sie hängen. IP-mässig sollte alles stimmen.

Sind beide Drucker angeschaltet, funktioniert ein Testdruck immer nur auf einem von beiden Druckern, auf dem zweiten verschwindet der Druckauftrag nach ein paar Sekunden im Nirvana. Löschen und Neuinstallation der Drucker bringt nichts, es sieht sogar so aus, als ob immer nur der zuletzt installierte funktioniert. Mit der Windows-Druckerei kenne ich mich nicht so aus. Gibt es so etwas wie die Druckerwarteschlangen unter Unix/Linux? Kann man denen Drucker zuordnen? Gibt es irgendwelche Tools, um Einfluß auf diese Einstellungen zu nehmen? Oder ist Windows schlicht zu blöd, um mit zwei Netzdruckern klarzukommen?

Haut in die Tasten, L.
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 23:27 Uhr
Ich vermute mal, dass das am gleichen Treiber liegt. Den Spooler könntest du vielleicht testweise mal ausschalten und direkt zum Anschluss drucken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: lalli
11.04.2007 um 23:35 Uhr
Hi,
das habe ich sogar ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Aber nur bei einem Drucker, soweit ich mich erinnere.
Was genau ist oder macht eigentlich der "Spooler"?
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 23:44 Uhr
Der Spooler spoolt. Wikipedia kennst du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spooler
Bitte warten ..
Mitglied: lalli
12.04.2007 um 00:07 Uhr
Ah ja....
Nur ist das bei Wikipedia immer ein bisschen zu allgemein.
Ein bisschen mehr Windows-spezifisch wäre schon ganz schön.
Ok, also mache ich mich mal auf die Suche nach einer genauen Beschreibung des Windows-Drucksystems.
Gute Nacht, L.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
12.04.2007 um 00:15 Uhr
Laß uns raten - HP Drucker und HP Treiber ???? Na - viel Spaß !

Du hast im Druckertreiber den jeweils richtigen Anschluß (Standard-IP) gewählt und die richtige IP-Adresse vergeben ?
Die Drucker haben unterschiedliche Namen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 00:28 Uhr
Spooling ist allgemein. Es wird ja wohl zumutbar sein, sich zu solchen simplen Sachen selbst zu informieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: lalli
12.04.2007 um 09:00 Uhr
Moin,
@46503
ja, ich kann mich allgemein informieren. Und ja, es ist auch zumutbar. Weiterbringen tut es mich aber nicht, dafür stelle ich ja Fragen in einem speziellen Forum mit Leuten vom Fach.
Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu den Leuten gehöre, die erstmal dumm fragen, bevor sie sich selbst die Arbeit machen, dann kann ich dir sagen, dass ich durchaus mehrere Stunden mit Nachforschungen verbracht habe.

@BigWumpus
Zum Drucker:
Nein, es sind Epson Bondrucker für Kassensysteme. Der PC läuft als Kasse, die Bondrucker sollen in Küche und Bar stehen und über den Bon über die Bestellungen informieren.
Die IP´s habe ich mehrmals nachgeschaut, ein Kollege hat auch drübergeschaut. Die Drucker haben unterschiedliche Namen entsprechend ihrer Standorte.
Noch irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
12.04.2007 um 15:13 Uhr
Moin,

gibt es eigentlich einen Grund warum Du die Drucker in verschiedene Netze gesetzt hast??

Evtl. liegt der Hund ja auch hier begraben.......
Bitte warten ..
Mitglied: lalli
12.04.2007 um 15:38 Uhr
Das ganze ist ein Kassensystem, sollte also nicht zuviel Platz verbrauchen und mit möglichst wenig Geräten (also ohne zusätzlichen Hub/Switch) auskommen. Und Netzwerkkarten hat doch jeder rumliegen... da hat der Sparfuchs wieder zugeschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: lalli
12.04.2007 um 18:56 Uhr
Hallo,

es war am Schluss ganz einfach: eine Netzwerkkarte raus, Drucker über den Switch angeschlossen, alle IPs auf dasselbe Netz geändert und alles funktionierte.
Warum das ursprüngliche Setup nicht funktionierte kann ich mir aber nicht erklären
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Adfs 3: WAP funktioniert mit 2 NICs, aber nicht mit einer NIC in DMZ
Frage von m1tschenWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe ein Problem in Bezug auf die Kommunikation zwischen WAP und dem ADFS-Server. Zurzeit ist mein WAP-Server ...

Router & Routing
Server mit 2 NICs - NAT vom Router
Frage von survial555Router & Routing6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 WAN Router. Router A nutzt einen SDSL für VPN ins Firmen LAN und bezieht ...

Windows Server
Konfiguration Server 2008R2 mit 2 NICs und Fritzbox 7390
Frage von MrNightWindows Server22 Kommentare

Ich habe viele Artikel gelesen die teilweise sehr in die Tiefe gingen, doch irgendwie war nichts dabei was mir ...

Hyper-V
MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs
gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...