lacoste7

2 Partitionen zusammenfassen!!!

Hi. Zz sind auf meiner Festplatte 2 Partitionen vorhanden. Auf der einen ist ganz normal das BS und einige Programme installiert. Auf der anderen sind gar keine Daten vorhanden.
Nun möchte ich aber die zwei Partitionen zusammenführen. Kann ich das auch ohne ein bestimmtes Tool machen???
...Zum Bespiel in der Datenträgerverwaltung?!?!?!

thx for help!!!!
lacoste7

Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 13:48:43 (UTC)
Man könnte die Partition löschen und die originale danach vergrößern, kommt aber auf das Dateisystem an (sollte aber das sind Grundfunktionalitäten, aber wie gesagt abhängig vom verwendeten Dateisystem). Weis nicht ob das die Datenträgerverwaltung kann, ansonsten Partition Magic
Member: IceBeer
IceBeer Jan 24, 2006 at 13:49:10 (UTC)
Hallo,

du kannst das generell mit Partition Magic machen, ABER hier ist vorsicht geboten, vorher würde ich auf jeden Fall von der BeSy Partition mit Ghost oder Drive Image ein Image machen, damit du falls doch was schief geht nicht das BeSy verlierst...

Sollte die leere Partition einfach zu ersten egal wie, Hauptsache die erste wird nicht gelöscht hast du noch ne zweite Möglichkeit.

Lösche die leere Partition, mache ein Image der BeSy Partition, auf nenn externen Datenträger oder ne weitere interne Festplatte/Partition.
Lösche die BeSy Partition, stelle das Image wieder her, bei den oben genannten Programmen (Ghost, Drive Image) weiß ich dass ne Abfrage kommt ob er die Platte auf den gesamten freien Speicher ausdehnen soll, was in deinem Fall mit JA zu beantworten wäre.

HTH
IceBeer
Member: IceBeer
IceBeer Jan 24, 2006 at 13:50:04 (UTC)
@ flyersa: Die Datenträgerverwaltung kann es nicht....

MfG IceBeer
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 24, 2006 at 14:22:54 (UTC)
Wenn daraus wirklich nur eine einzige werden soll mußt du Fremdsoftware verwenden.

Du hast aber noch die Möglichkeit, ( wenn die erste Partition zu klein geworden ist ) die 2te Partition als ein Verzeichnis in der 1sten einzufügen. Dazu legst du auf C: ein Verzeichnis xyz an. Anschliessend kannst du in der Datenträgerverwaltung der 2ten Partition den LW-Buchstaben entziehen und die Partition als Verzeichnis in einem leeren NTFS Ordner (c:\xyz)bereitstellen.

Mfg Metzger
Member: lacoste7
lacoste7 Jan 24, 2006 at 14:57:25 (UTC)
Hab es dank eurer Hilfe gelöst!!!

Vielen Dank
Member: Auweh
Auweh Jul 13, 2006 at 19:42:02 (UTC)
Hallo Uwe,

klappt deine Prozedur mit dem Unterverzeichnis auch mit XP und FAT32? - Habe das selbe Problem. Betreibe XP aber auf relativ kleinen älteren Platten - Geht auch ganz gut, bis auf die blöden Sicherheitsupdates, die müllen mir langsam aber sicher sämtliche C/- Partitionen voll.

Ein Tip, wie ich die Free-Ware "PARTITION-LOGIC" in Gang kriege, wäre auch sehr hilfreich,
Part-Magic bricht den Merge-Vorgang immer wieder ab.

Weißt du dazu was?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 17, 2006 at 09:32:20 (UTC)
Du kannst nur FAT LW/ Partition in NTFS LW/Partitionen mounten. FAT unterstützt keine Laufwerke Partitionen mounterein.

z.b. d:\ -> NTFS, USB Stick -> FAT

Auf LW D:\ kannst du ein Verzeichnis STICK anlegen und darein den Stick mounten.
Also Fat in NTFS hinein.

Andersherum geht das nicht.

MFG Metzger
Member: DerBladeRunner
DerBladeRunner Oct 19, 2006 at 09:22:27 (UTC)
WIE?!?!!??!!
Ich habe das selbe vor! Habe aber leider keine Ahnung, wie ich das lösen könnte!?
Zur Info:
C: = ist das System (Windows XP Home SP2)
D: = leer

Wie bekomme ich nun die beiden Partitionen zusammengeführt, ohne dass C: verliere?
Wäre schon zufrieden, wenn ich C: erweiteren könnte, sprich von D: die GB klauen und an C: verschieben könnte.

Danke für eure Hilfe!
Mit der Datenträgerverwaltung in Win XP funktioniert das bei der System-Partition nicht!

Gruß
Mark
Member: Auweh
Auweh Oct 19, 2006 at 14:09:27 (UTC)
hallo Mark,
wenn deine Part D wirklich leer ist, gehr das recht leicht mit Partition Magic über die "Merge"-Funktion. Du musst dir halt Patition Magic besorgen. (Ich habe das mit 8.0 gemacht, vielleicht gibt zwischenzeitlich schon neuere Versionen - musst mal googeln)

Die Software startet beim booten, du kannst sie nicht aus Windows heraus starten.

Zum "Merge" - Menue musst du dich halt durch navigieren, ist aber sehr übersichtlich und dürfte dich vor keine großen Herausforderungen stellen.

ABER: VORHER SICHERHEITSBACKUP MACHEN!!! DU WEISST; DASS MAN NIE WEISS!!!

Gruss

Uwe
Member: DerBladeRunner
DerBladeRunner Oct 23, 2006 at 13:28:47 (UTC)
Hi!

Danke für eure Antworten! War leider bisschen voreilig und habe es mit QParted versucht... Muss dazu sagen, dass ich davon (Linux-Zeug) keine Ahnung habe... bzw. hatte.
Da ich zu faul war, habe ich kein Image meiner System-Partition gemacht und bin auf's Partitionieren losgestürmt... Ende vom Lied war: Habe mir die System-Partition zerschossen... LOL... Windows konnte nicht mehr booten. Naja, man wird jedesmal schlauer, wenn man ein System aufsetzt! face-wink
Also, ich kann's noch mit Humor nehmen, da meine Daten auf der anderen HDD waren und diese einwandfrei funktioniert.
Also, vorsichtig mit QParted. Laut eines Kollegen (deshalb auch der Versuch) soll dies funktionieren, dass man sogar die System-Partition erweitern kann... Bei mir hat's diese zerschossen. ;-(
Wenn ihr es probieren solltet... dann vorher ein Image machen... Gibt genug Freeware diesbzgl.

Gruß
Mark
Member: Auweh
Auweh Mar 25, 2007 at 09:02:04 (UTC)
hi, sparc,

habe mit der Partitioniererei auch ewig rumgekaspert, und kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben, hoffend, dass dir das hilft. Also:
Die Datenträgerverwaltung gibt keine Auskunft darüber WO auf der Platte deine Patition liegt. Die Anordnung in der Datenträgerverwaltungsgrafik richtet sich, so wie ich das sehe nach dem Laufwerksbuchstaben.
Auch kannst du im laufenden XP keine bereits eingerichteten Partitionen entfernen oder zusammenfassen. Du kannst sie nur löschen, bzw. formatieren (Daten weg, Dateisystem neu herrichten) - Die Patition bleibt aber da!

Dazu brauchst du ein Programm, mit dem du deine Platte neu verteilen,oder zusammenfassen kannst. Ich habe mehrere ausprobiert - Am einfachsten gehts mit Partition-Magic 8.0. Das startest du beim booten - Hat eine sehr einfache Grafik, zeigt dir wo deine Partitionen liegen, und bietet dir zusammen fassen, vergrößern vergkleinern und entfernen an. ABER: Vorsicht - Backup machen, bevor du an deiner Systempartition rumfummelst. Da kann viel schief gehen! Wenn sie läuft und groß genug ist, dann lass sie wo sie ist, und fasse nur deine beiden leeren zusammen.

Viel Erfolg

Gruß
Uwe