Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 PCs mit crossover Kabel vernetzen die seperat per wlan Internet zugriff haben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tvjunk

tvjunk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 08.04.2008, 8826 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal

Also der Sachverhalt ist :
Ich habe hier 2 PC´s stehen, beide win xp pro die per wlan an eine Fritzbox angebunden sind und so Zugriff aufs Internet haben. Da ich nun öfter von PC 1 zu PC 2 oder auch umgekehrt Daten Kopiere, und die Verbindung per wlan Höchstens auf 1MB/s kommt, habe ich die beiden PC´s per crossover Kabel miteinander verbunden. (Hat sogar ohne weitere Konfiguration funktioniert!)
Die PC´s einfach per Netzkabel an den Router zu hängen ist keine Option weil ich dann
1.ein Kabel quer durch den Gang legen müsste
2.der Router nur einen lan Port hat (Fritzbox 7141)

Zum Problem :

1. Die Netzfreigabe funktioniert zwar jedoch erfolgt die Übertragung einmal per wlan ein anderes mal per lan Adapter( mit reboot dazwischen). Wann welcher genutzt wird ist mir noch nicht wirklich klar geworden. Kann ich Windows irgendwie dazu bringen für die Netzfreigabe immer den schnelleren lan Adapter zu verwenden?

2. PC 2 soll als streaming/web server für Test zwecke dienen. D.h. PC 2 soll von PC 1 über die IP Adresse der lan Karte (nicht der wlan ip ) mit VLC oder Web Browser erreichbar sein.

Ist das überhaupt so machbar ?


Bin für jeden TIP Dankbar

Gruß
Mitglied: nuubal
08.04.2008 um 09:42 Uhr
Hallo,

1. Du könntest die beiden Netzwerkkarten der PCs in ein extra Netz hängen und dann die Shares direkt über diese IP ansprechen.

2. Siehe oben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tvjunk
08.04.2008 um 10:27 Uhr
JA im Prinzip schon aber ich muss dem Rechner ja auch noch mitteilen auf welchem NIC diese IP zu erreichen ist oder nicht ?

werde jetzt mal mit dem route Befehl experimentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 11:11 Uhr
Hi,

zu 1.)
also "route" ist für dich keine Option!

Vergeb einfach den 2 Netzwerkkarten (PC1 --- PC2) einfach einen neuen IP-Bereich.

PC1: 192.168.123.1
PC2: 192.168.123.2

Somit kannst du direkt mit diesne IP-Adressen arbeiten und der Rechner weiß gleich, dass er über das CK muss.

2.)
Muss der Webserver was besonders können?
Was soll der Streamen? TV oder Filme, etc...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tvjunk
08.04.2008 um 11:38 Uhr
Jap habs gerade gemerkt nch route klappt nicht mal mehr ein ping.( lag der fehler wohl zwischen Stuhl und Tastatur)

1) Du meinst also Beiden PCs eine feste IP verpassen die außerhalb der Fritzbox IP range liegt und damit nicht vom wlan Adapter bedient wird oder wie ?

Bsp:
FritzBox : 192.168.172.1

lan Adapter 1: 192.168.123.1
lan Adapter 2: 192.168.123.2

Sorry wenn ich das falsch verstehe aber ich blick nicht wie der Rechner unterscheiden soll wann er für eine Anfrage (z.B. ping 192.168.123.1 ) die lan Verbindung nutzen soll und nicht die anfrage per wlan Adapter an die FB sendet. Die logischerweise 192.168.123.1 nicht kennt.

2)
Gestreamt soll Video Material werden (DVB-C Live Stream)
Was besonderes muss der nicht können außer erreichbar sein per lan Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 11:56 Uhr
Sorry wenn ich das falsch verstehe aber ich blick nicht wie der Rechner unterscheiden soll
wann er für eine Anfrage (z.B. ping 192.168.123.1 ) die lan Verbindung nutzen soll und nicht
die anfrage per wlan Adapter an die FB sendet. Die logischerweise 192.168.123.1 nicht
kennt.
Ganz einfach...er weiß ja auf welchen Adapter er die Anfrage bekommen und dort wird diese auch wieder rausgehen. Durch die beiden verschiedenen IP-Bereiche stören diese sich nicht.

Gestreamt soll Video Material werden (DVB-C Live Stream)
Ok...da kenne ich mich nicht aus.

Als webserver kannst du entweder XAMPP downloaden (Webserver (PHP, HTML) + MySQL) oder den IIS von Windows installieren. Unterstützt aber standardmäßig kein PHP. Muss von dir dann installiert werden.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tvjunk
08.04.2008 um 12:03 Uhr
Super habe das mal eben etwas ungläubig probiert und es tut .....



EDit:

Leider doch nicht ...

komme nun zwar per \\192.178.123.11 auf den anderen Pc aber nun funktioniert das Internet nicht.
( Die Fritzbox ist als einzige jedoch noch immer erreichbar)

Deshalb auch meine Frage wie weis den HOST PC wohin die Anfrage gehen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 12:29 Uhr
komme nun zwar per \\192.178.123.11 auf den anderen Pc aber nun funktioniert das
Internet nicht. ( Die Fritzbox ist als einzige jedoch noch immer erreichbar)
Du hast aber bei der 2.NIC (192.168.123.11) keinen Standardgateway hinterlegt! Sondern nur der WLAN-Stick. Dann sollte es gehen...

Ansonsten poste doch mal den Auszug von "route print". Dann sieht man die Metrik. Oder mache einen ping bzw. tracert auf www.gmx.de....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tvjunk
08.04.2008 um 14:13 Uhr
Cool du bist genial. Nun geht das.

1000x Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...