37414

2 PCs in unserem Netzwerk nicht auffindbar

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit rund 20 PCs.
Die meisten davon mit Win XP, die beiden, um die es hier geht, mit Win 7.
Diese 2 PCs lassen sich nicht so ansprechen, wie alle anderen.

Per "arp -a" lassen sich alle Mac-Adressen und IP-Adressen finden.
Hier finde ich auch z.B. die IP-Adresse eines der beiden PCs, um die es hier geht (der andere ist z.Zt. ausgeschaltet).
Die IP-Adresse ist 10.20.2.42 und wenn ich nun ein PING an diesen PC sende, den ich ja per "arp -a" gefunden habe, dann kommt die Meldung
"Zeitüberschreitung der Anforderung".

Ich nutze z.B. ein Programm "The Dude", um morgens automatisch sehen zu können, welcher PC schon eingeschaltet ist.
Diese PCs werden dort dann in grün dargestellt - die ausgeschalteten in rot.
Beim oben genannten PC (10.20.2.42) ist es z.B. so, dass er dort nicht in grün erscheint... auch wenn er definitiv eingeschaltet ist.

Auch wenn ich z.B. über den "Arbeitsplatz" meines XP-PCs den Pfad:

"Gesamtes Netzwerk / MS Windows Netzwerk / "Domäne""

öffne, werden alle PCs angezeigt, bis auf diese Beiden.

Woran kann das liegen... und wer hat einen Lösungsvorschlag?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Member: Curb47
Curb47 Dec 16, 2011 at 10:51:23 (UTC)
Hallo,

Bei den Windows 7 Rechnern, gehe mal unter die "Erweiterte Freigabeeinstellungen"

Dort dann unter das Profil "Domäne"

Schau mal ob die Netzwerkerkennung ein- oder ausgeschalten ist.

Gruß
Member: Demonix
Demonix Dec 16, 2011 at 14:29:18 (UTC)
Moin

ich weiß zwar nicht genau wie "The Dude" die availability überprüft, aber wenn das über ein Ping pasieren soll, musst du den standards deiner Firewall noch beibringen ping-requests zu beantworten..

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-networking/h ...