45246

2 Pins fehlen bei USB Schnittstelle

Das Mainboard D1858 in einem FSC Celsius M430 hat eine wirklich komische Pinbelegung...

Hallo allerseits,

das Mainboard D1858, was ich vorher noch nie gesehen habe, hat natürlich Schnitstellen für USB direkt auf der Platine. Da ich das Mainboard austauschen wollte, habe ich mir alles genau angesehen und festgestellt: die Pinbelegung für die USB-Schnittstellen sind anders.
Üblicherweise, wie ich es kenne, sind es 2 Reihen mit je 5 Pins. In Reihe2 fehlt dann der letzte Pin. Der Stecker, der darauf passt, hat 9 Öffnungen und eine ist geschlossen.
Beim D1858 fehlen jedoch 2 Pins, nämlich genau Pin1 auf Reihe1 und Pin5 auf Reihe2.

Für Front-USB ist es nun natürlich nötig, diese USB-Schnittstellte zu benutzen. Das Front-USB-Kabel hat aber nicht, wie üblich 9 Öffnungen, sondern nur 8 und 2 sind geschlossen.

Meine Frage lautet nun:
Kann ich auf dem neuen Mainboard den Pin biegen / brechen / rausziehen oder muss ich ein passendes Mainboard finden?

EDIT:
Ich habe den PIN nicht verbogen. Ich habe das Kabel gegen ein Standardkabel mit einzelnen kleinen Steckern und nicht mit einem zusammenhängenen ausgetauscht.

Member: isabasu
isabasu Jun 17, 2010 at 11:27:20 (UTC)
Ich versteh deine Frage nicht ganz - wieso solltest du die biegen / brechen / rausziehen?

Gruss
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 17, 2010 at 11:59:40 (UTC)
Hi
schau dir auch die Befestigung und das Mainboard genau an (wenn du vorhast MB a durch ein Consumer MB b zu ersetzen). Die FSC Serien sind nicht an den ATX Standard gebunden und oft haben sie andere Rückenblenden und Die BEfestigungslöcher sind auch oft anders angeordnet! Manchmal verwendet FSC auch normale Workstationsboards von Tyan/Supermicro/QDI, dann sind diese passend; ist aber eher ausnahme.
Dein USB Stecker folgt einfach nicht dem pseudo Consumer Standard, was er als Onboard auch nicht muß. Die Pins sind da; im Handbuch ist immer die Belegung erläutert; diese mußt du nur wieder 1:1 umsetzen auf dein "neues" Board.
Gruß
Sam
Member: noodyn
noodyn Jun 17, 2010 at 12:16:51 (UTC)
na klar, mit nem Seitenschneider passend machen, geht auch mit CPUs wenn die mal zu viele Beinchen haben . .. ...
Meinst du das Ernst einfach die Pins auf dem Mainboard abzubrechen damit ein Stecker draufpasst, der dann garantiert nicht funktionieren wird?
Member: cardisch
cardisch Jun 17, 2010 at 12:21:55 (UTC)
Ich muss es mir vorstellen, so ohne Foto, aber die Masse aus den Datenleitungen kann man auch "sharen", dann braust du nicht soviele Leitungen.
Und von den 9 belegten Pins braucht USB selbst bei Vollbelegung nur 8 (je 2*Data und 2*GND und das ganze für 2 Ports)

Wenn also der Rest "passt", dann belass es dabei..

Gruß

Carsten