Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

2 Pins fehlen bei USB Schnittstelle

Mitglied: 45246

45246 (Level 1)

17.06.2010, aktualisiert 28.06.2010, 3521 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Mainboard D1858 in einem FSC Celsius M430 hat eine wirklich komische Pinbelegung...

Hallo allerseits,

das Mainboard D1858, was ich vorher noch nie gesehen habe, hat natürlich Schnitstellen für USB direkt auf der Platine. Da ich das Mainboard austauschen wollte, habe ich mir alles genau angesehen und festgestellt: die Pinbelegung für die USB-Schnittstellen sind anders.
Üblicherweise, wie ich es kenne, sind es 2 Reihen mit je 5 Pins. In Reihe2 fehlt dann der letzte Pin. Der Stecker, der darauf passt, hat 9 Öffnungen und eine ist geschlossen.
Beim D1858 fehlen jedoch 2 Pins, nämlich genau Pin1 auf Reihe1 und Pin5 auf Reihe2.

Für Front-USB ist es nun natürlich nötig, diese USB-Schnittstellte zu benutzen. Das Front-USB-Kabel hat aber nicht, wie üblich 9 Öffnungen, sondern nur 8 und 2 sind geschlossen.

Meine Frage lautet nun:
Kann ich auf dem neuen Mainboard den Pin biegen / brechen / rausziehen oder muss ich ein passendes Mainboard finden?

EDIT:
Ich habe den PIN nicht verbogen. Ich habe das Kabel gegen ein Standardkabel mit einzelnen kleinen Steckern und nicht mit einem zusammenhängenen ausgetauscht.
Mitglied: isabasu
17.06.2010 um 13:27 Uhr
Ich versteh deine Frage nicht ganz - wieso solltest du die biegen / brechen / rausziehen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.06.2010 um 13:59 Uhr
Hi
schau dir auch die Befestigung und das Mainboard genau an (wenn du vorhast MB a durch ein Consumer MB b zu ersetzen). Die FSC Serien sind nicht an den ATX Standard gebunden und oft haben sie andere Rückenblenden und Die BEfestigungslöcher sind auch oft anders angeordnet! Manchmal verwendet FSC auch normale Workstationsboards von Tyan/Supermicro/QDI, dann sind diese passend; ist aber eher ausnahme.
Dein USB Stecker folgt einfach nicht dem pseudo Consumer Standard, was er als Onboard auch nicht muß. Die Pins sind da; im Handbuch ist immer die Belegung erläutert; diese mußt du nur wieder 1:1 umsetzen auf dein "neues" Board.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
17.06.2010 um 14:16 Uhr
na klar, mit nem Seitenschneider passend machen, geht auch mit CPUs wenn die mal zu viele Beinchen haben . .. ...
Meinst du das Ernst einfach die Pins auf dem Mainboard abzubrechen damit ein Stecker draufpasst, der dann garantiert nicht funktionieren wird?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
17.06.2010 um 14:21 Uhr
Ich muss es mir vorstellen, so ohne Foto, aber die Masse aus den Datenleitungen kann man auch "sharen", dann braust du nicht soviele Leitungen.
Und von den 9 belegten Pins braucht USB selbst bei Vollbelegung nur 8 (je 2*Data und 2*GND und das ganze für 2 Ports)

Wenn also der Rest "passt", dann belass es dabei..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Ubuntu Tablets mit LAN oder USB Schnittstelle
Frage von 122573Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo, meine Tante sucht der nach nem Tablet mit Linux (Ubuntu). Zusätzlich soll das Gerät eine LAN Buchse haben. ...

CPU, RAM, Mainboards
Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?
Frage von 115122CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: - Neuen PC gekauft (Fujitsu) - Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über ...

Firewall
Astaro V9 mit 2 WAN Schnittstellen nutzen
Frage von RedcatFirewall1 Kommentar

Nabend zusammen, aktuelle Ausgangssituation: Wir haben für unsere Verwaltung eine UTM 9 im Einsatz stehen. Derzeit läuft der gesamte ...

Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...