Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 PPTP-Server hinter iptables Router?

Frage Netzwerke

Mitglied: conrado

conrado (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 25.07.2007, 7418 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,


ich habe da ein Problem. Ich will zwei PPTP-VPN-Server hinter einem Router anbinden.

internes LAN: 192.168.10.0/24 <---> Standleitung mit mehreren öffentl. IPs

Der erste Server war kein Problem.

iptables -t NAT -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 1723 -j DNAT --to-destination 192.168.10.90:1723

iptables -t NAT -A PREROUTING -i eth0 -p gre -j DNAT --to-destination 192.168.10.90


Da man ja weder Port noch Protokoll bei den Clients ändern kann, brauchte ich also eine Lösung mit einer 2. IP-Adresse. Also habe ich über yast2 einfach eine "zusätliche IP-Adresse" auf eth0 aufgesetzt. Und die erste Regel so geändert:

iptables -t NAT -A PREROUTING -d 211.213.239. 222 -i eth0 -p tcp --dport 1723 -j DNAT --to-destination 192.168.10.90:1723

iptables -t NAT -A PREROUTING -d 211.213.239.222 -i eth0 -p gre -j DNAT --to-destination 192.168.10.90

Nun habe ich für den zweiten Server die folgende Regel eingefügt:

iptables -t NAT -A PREROUTING -d 211.213.239. 218 -i eth0 -p tcp --dport 1723 -j DNAT --to-destination 192.168.10.94:1723

iptables -t NAT -A PREROUTING -d 211.213.239.218 -i eth0 -p gre -j DNAT --to-destination 192.168.10.94

Leider funktioniert beides parallel nicht so wirklich, mal kann man zu einem connecten, dann wieder nicht und dann mal das andere.

Gibt es eine Lösung für eine 2. IP auf einer Netzwerkkarte mit einem virtuellen Netzwerkdevice? VLAN funktioniert nicht, denn iptables kann keine Devices mit Namen wie eth0:vlan1 ansprechen. Es müsste z.B. eth5 heissen, also eine richtige virtuelle Karte und nicht nur ein Subdevice.

Oder muss ich einfach nur per Source-NAT die Absenderadressen der jeweiligen Pakete ändern.

Ich vermute nämlich, dass ein Paket, dass auf eth0 mit der destination 211.213.239.218 eingegangen ist (Server 2) mit der Absenderadresse 211.213.239.222 zum Client zurückgeschickt wird.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank im Voraus,

Conrad
Mitglied: aqui
24.07.2007 um 15:21 Uhr
Generell ist das so nicht lösbar. Die NAT Firewall wird ja mit der ersten (funktionierenden) Regel alles was TCP 1723 ist und was GRE (Protokoll 47) ist und an die öffentliche IP gerichtet ist an die interne Adresse forwarden.
Als einziges Workaroud würde funktionieren, wenn du eine Loopback oder eine secondary Adresse mit einer zweiten öffentlichen Adresse einrichten würdes und alles was TCP 1723 und GRE an diese Adresse geht dann auf eine separate interne Adresse forwarden. Das sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: conrado
25.07.2007 um 12:06 Uhr
Das habe ich ja so gemacht (siehe Regeln oben).

Alle Pakete mit der destination 211.213.239.222 gehen an Server 1, die mit 218 als destination an Server 2
Leider funktioniert diese Lösung nicht wirklich, da ich den 2. Server nur ab und zu mal richtig erreichen kann. Bei Server 2 kriege ich dann einen Fehler 628 und bei Server 1 einen Timeout beim Passwort-Handshaking. Lasse ich die Regeln jeweils alleine laufen, funktioniert der jeweilige Server.
Meine Frage ist, ob ich etwas übersehen habe, da ja alles über das Device läuft. D.h. eventuell gehen die Antwortpakete alle von der 222 aus o.ä.
Oder ob es eine Lösung gibt ein virtuelles Netzwerkdevice (z.B. eth3) aufzusetzen, denn momentan habe ich die 2. IP einfach als zusätzliche Adresse angegeben.

Conrad
Bitte warten ..
Mitglied: conrado
25.07.2007 um 19:01 Uhr
Meine Idee war richtig, habe den Fehler endlich gefunden. Hatte neben dem obligatorischen:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

auch ein iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

drin. Wie auch immer es da rein gekommen ist. Jedenfalls hat das POSTROUTING das source-nat verhindert. Nun läuft es optimal. Weitere Server kann ich dann einfach mit den anderen 4 IP-Adressen aufsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 Netzwerke mit iptables verbinden
Frage von o5i0815Netzwerke1 Kommentar

Hallo Erst mal ne Beschreibung von der Umgebung. Netzwerk 1: Ich habe hier ein Netz in dem ein dhcp ...

Linux Netzwerk
Server mit iptables absichern
gelöst Frage von lasterLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo, möchte einen Ubuntuserver von den anderen Geräten im LAN abschotten. Der Server soll/muss vom Internet aus erreichbar sein ...

Router & Routing
Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone
Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

Ubuntu
Ubuntu Server Firewall mit Iptables
gelöst Frage von GoogleBotUbuntu6 Kommentare

Guten Morgen Forum, Möchte gerne einen kleinen Server laufen lassen. Auf dem Server passiert nicht viel. Das einzige was ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...