codex-psycho

2 Raid 0 und ein Raid 1 darüber, möglich?

Server System:
IBM eServer x2350

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes problem:

Auf dem eServer (der Fabrik neu ist), wollen wir au den 4 Festplatten, 2 gespiegelte machen.
Geplannt wäre:

Jeweis 2 Festplatten zu einem Raid 0 und anschliessend ein Raid 1 darüber.
Nur wenn ich die 2 Raid 0 erstellt habe, sagt er mir dass ich keine wieter Raids erstellen kann.
Egal in welcher reihenfolge ich versuche die Raids zu erstellen, es funktioniert nicht.

kennt jemand das problem und weis eine lösung?

dank euch und noch einen schönen tag

gruss
psy

Member: KeePon007
KeePon007 Mar 16, 2007 at 10:16:58 (UTC)
das geht soweit ich weis nicht. man kann keine raids übereinander legen!
wenn ich dich richig verstanden hab wilst du ein raid 0 (stripped) nochmals spiegeln (raid 1).

wenn du beide vorteile kombinieren möchtest, dann rate ich dir zum raid 5! das ist schnell und abgesichert! und dabei kannst du noch mehr festplattenkapazität nutzen als mit deiner methode angedacht.....
Member: Dynadrate
Dynadrate Mar 16, 2007 at 10:20:29 (UTC)
RAID 0+1
RAID 10

-prüfen, ob der Raidfcontroller den Modus unterstützt
-prüfen, ob das Menü des Controller einen der o.g. Modi bietet
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 16, 2007 at 14:49:51 (UTC)
Wie schon erwähnt, würde der Modus Raid 1+0 oder Raid 10 heisen.
Wenn dein Controller das nicht kann, solltest du dir einen neuen besorgen.
Mich würde interessieren welches System ( Controller Mainboard ) du hast, da
das in der heutigen Zeit jedes Wald und Wiesen Teil für 3€80 kann. Hmmm

Schau mal nach einem Biosupdate ....

@dynat....

Raid 5 ist natürlich von der Gesamtkapazität besser und würde ich auch vorziehen,
( 1ne Plattenkapazität fält wech ) aber fixer ist definitive ein 1+0 / 10 Raid allemal.
Kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an.

MFG Metzger