Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Raids 1 Raidcontroller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Brigomaglos

Brigomaglos (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2013 um 09:44 Uhr, 1566 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen liebe Administratorengemeinde

Wir haben bei uns in der Firma einen Fileserver von Fujitsu. Zur Zeit läuft der Server mit einem Raidlevel 6. Ich möchte aber aus Performancegründen und noch einigen anderen das Betriebssystem (Win Server 2008 R2) mit einem Raid 1 laufen lassen und die eigentlichen Daten sollen mit einem Raid 5 laufen. Genutzt wird der Raidcontroller FTS Raid D2616.

Nun meine Frage, kann man mehrer Raidlevel auf diesem Raidcontroller laufen lassen, bzw. macht das überhaupt Sinn?

LG Brigo
Mitglied: theoberlin
14.05.2013 um 09:57 Uhr
Hallo Brigo,

grundsätzlich kenne ich genau diesen Controller nicht, aber bei allen mir bekannten wähle ich die Festplatten aus, welche im RAID Verbund aktiv sein sollen und wähle dann den RAID Typ aus. Das sollte also unabhängig voneinander funktionieren.
Perfomance mäßig musst du wissen ob es Sinn macht. Ein Raid 1 ließt die Daten natürlich schneller und Raid 5 ist ein guter Kompromiss zwischen Datensicherheit und Geschwindigkeit.

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.05.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Hallo,

für sowas gibt's doch Datenblätter.
http://media.inmac.de/pdf/german/e697068_datasheet.pdf

Sieht irgendwie verdammt nach LSI aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Brigomaglos
14.05.2013 um 15:35 Uhr
Vielen Dank für eure zügigen Antworten. Heute Abend wird ausprobiert. Hatte zwar das Datenblatt schonmal vor mir, allerdings habe ich da keine Lösung zu meiner Frage gefunden. Habe mit dem ach so freundlichen Support von Fujitsu telefoniert und die haben mir meine Frage nochmals positiv beantwortet. Sollte also funktionieren. Mal sehen, heute Abend wenn alle Mitarbeiter außer Haus sind, werde ich mich mal an den Spaß setzen.

LG Brigo
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.05.2013 um 16:00 Uhr
Da steht drinnen:

64 logical drive Support
Up to 64TB LUN Support

Also ein paar Raid's kannst schon noch dran hängen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...