brigomaglos

2 Raids 1 Raidcontroller

Hallöchen liebe Administratorengemeinde face-smile

Wir haben bei uns in der Firma einen Fileserver von Fujitsu. Zur Zeit läuft der Server mit einem Raidlevel 6. Ich möchte aber aus Performancegründen und noch einigen anderen das Betriebssystem (Win Server 2008 R2) mit einem Raid 1 laufen lassen und die eigentlichen Daten sollen mit einem Raid 5 laufen. Genutzt wird der Raidcontroller FTS Raid D2616.

Nun meine Frage, kann man mehrer Raidlevel auf diesem Raidcontroller laufen lassen, bzw. macht das überhaupt Sinn?

LG Brigo

Member: theoberlin
theoberlin May 14, 2013 at 07:57:27 (UTC)
Hallo Brigo,

grundsätzlich kenne ich genau diesen Controller nicht, aber bei allen mir bekannten wähle ich die Festplatten aus, welche im RAID Verbund aktiv sein sollen und wähle dann den RAID Typ aus. Das sollte also unabhängig voneinander funktionieren.
Perfomance mäßig musst du wissen ob es Sinn macht. Ein Raid 1 ließt die Daten natürlich schneller und Raid 5 ist ein guter Kompromiss zwischen Datensicherheit und Geschwindigkeit.

lg
Theo
Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2013 updated at 07:59:42 (UTC)
Hallo,

für sowas gibt's doch Datenblätter.
http://media.inmac.de/pdf/german/e697068_datasheet.pdf

Sieht irgendwie verdammt nach LSI aus.
Member: Brigomaglos
Brigomaglos May 14, 2013 at 13:35:02 (UTC)
Vielen Dank für eure zügigen Antworten. Heute Abend wird ausprobiert. Hatte zwar das Datenblatt schonmal vor mir, allerdings habe ich da keine Lösung zu meiner Frage gefunden. Habe mit dem ach so freundlichen Support von Fujitsu telefoniert und die haben mir meine Frage nochmals positiv beantwortet. Sollte also funktionieren. Mal sehen, heute Abend wenn alle Mitarbeiter außer Haus sind, werde ich mich mal an den Spaß setzen.

LG Brigo
Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2013 at 14:00:31 (UTC)
Da steht drinnen:

64 logical drive Support
Up to 64TB LUN Support

Also ein paar Raid's kannst schon noch dran hängen face-smile