Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner über einen öffentlichen Srv mittels PPTP verbinden (Debian etch)

Frage Linux Debian

Mitglied: Ice-Tea

Ice-Tea (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008 um 12:25 Uhr, 4257 Aufrufe

Kurz zu meinem vorhaben:
Ich habe einen Server im RZ. Dieser hat eine öffentliche ip 85.x.x.x

Ich möchte mit 2 Clients, die jeweils einen eigene DSL Verbindung haben, eine Verbindung mit dem Server aufbauen, sodass sie untereinander kommunizieren können.

Warum nicht gleich einen Direktverbindung zB über DynDNS? Ganz einfach, ich möchte die Ports in meinem Privatem Netz nicht öffnen.

Bisher klappt eigentlich alles ganz gut. Ich kann mit beiden Clients eine Verbindung zum Server aufbauen.

Öffentliche IP des Servers: 85.55.55.55 ( fiktive Adresse )

/etc/pptpd.conf:

option /etc/ppp/pptpd-options

debug

#stimeout 10

#noipparam

logwtmp

#bcrelay eth1

localip 10.1.1.1
remoteip 10.0.0.1-254


Das heißt, meine Clients bekommen eine IP im Betreich 10.0.0.1-254.

Es funktioniert auch alles, ich kann von dem Client den Server 10.1.1.1 pingen und auch die eigene Adresse 10.0.0.1 lässt sich pingen.

Vom Server aus, lässt sich auch alles pingen, und beim befehlt ifconfig wird auch alles sauber aufgefüht.

Nur kann ich den 2. Client mit der IP 10.0.0.2 nicht pingen.

Nun meine fragen:
Was muss ich tun, das 10.0.0.1, 10.0.0.2 erreichen kann?


Und noch etwas: Die beiden Clients 'verlieren' durch den VPN-Tunnel die verbindung zum eigenen lokalen Netz.
Da ich bisher meinen (Windows) Server zuhause für solche Spielereien genutzt habe, konnte ich es so einrichten das der VPN-Client, der die verbindung zu mir aufbaut, über meine DSL Leitung ins Netz geht.

Welche möglichekeiten habe ich jetzt?
Mir fallen da spontan mehrer möglichkeiten ein:
Da der Rechner RZ steht, sollte sich wohl auch eine möglichekeit finden, über diesen zu routen.
Jedoch muss ich sagen das mir dieses Scenario nicht wirklich gefällt, da alle clients in dem moment über die fixe IP des Servers ins Netz gehen.
Gibt es eine möglichkeit alle fragen an das Internet über den Client 10.0.0.1 laufen zu lassen? (Würde bedeuten, das wenn Client 1 nicht verbunden ist gibts im vpn auch kein Internet)

Und jetzt das wichtigste. In der chap-secrets Datei befinden sich alle benutzer und die IP die zugewiesen werden soll. Wie kann ich den PPTP clients eigentlich ein Standardgateway übergeben?

Die DNS lässt sich ja noch recht schön in der /etc/ppp/pptp-options einstellen, aber was ist mit dem Gateway?


Ich hoffe ihr könnt mir folgen und danke schon mal für euche Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden
Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Router & Routing
PfSense von LAN zum PPTP Client verbinden
Frage von icegetRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe auf meiner pfSense (aktuelste Version) Firewall einen PPTP-Server installiert. Nun habe ich ...

Router & Routing
Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone
Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

VB for Applications
VBscript Zeilen verbinden und rechnen
gelöst Frage von Doktore1VB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne die Zeilen mit den Namen "Werte" mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...